News Micron stellt mSATA-Variante der C400 (Crucial M4) vor

Ja, wenns explizit ein mSATA ist, dann wohl schon...allerdings büßt man dann gerne die Möglichkeit der WWAN-Karte ein. Die 310er von Intel wird scheinbar oft verbaut. Whitelist gibts nur für WLAN/WWAN, nicht für andere Karten. Und tricksen kann man bekanntlich immer...
 
LinuxMcBook schrieb:
Passt die in den WWAN/mSSD Slot der aktuellen Thinkpads? Oder lässt da das Bios nur welche von Lenovo zu?
Und wenn ja, kann man da irgendwie tricksen?

Da passt jede beliebige rein solange es sich um einen mSata Port handelt (bei meinem x220 wurden Intel und OCZ angeboten). :)
 
Ok, also gibs die Einschränkungen nur für WWAN/UMTS-Karten. Dann hatte ich da was falsch in Erinnerung.
Und schön, dass man da tricksen kann, ich werde mich mal schlau machen :)
 
Mein x121e dürfte auch mSATA haben, wäre eine Überlegung Wert jedoch habe ich angst dass eine SSD bei einer schwachen CPU wie dem E450 nichts bringen wird. Ansich ne tolle Sache die ich mir früher schon gewünscht hätte. Meine HDD läuft jetzt in einer teuren DriveBay von HP, sodass ich auch eine Crucial M4 einbauen konnte. Diese Lösung ist zwar Ok da ich das DVD LW kaum nutze, aber eine mSATA SSD + HDD Lösung hätte mir besser gefallen. Die Hersteller scheinen das aber nur langsam zu entdecken.
 
DaBzzz schrieb:
In nem mSATA->SATA-Adapter? Der dann billiger kommt als eine m4? :rolleyes:

Ich will mir keine 2,5" SSD kaufen, weil ich dann für mein x230 wieder eine neue SSD kaufen müsste um sie in den mSATA Slot zu stecken... Außerdem glaube ich, dass die mSATA SSDs stromsparender arbeiten bzw. vom PCB und den verwendeten Chips auf stromsparend getrimmt sind.

Noch schöner wäre der 3rd generation Marvel controller...
 
ein Traum damit ist ein X220 IPS wie lange up2date? 5 Jahre noch? Nach 3 Jahren Akku wechseln und ne schwache SSD (wenns das Intel Tool anzeigt) kann man dann auch gegen eine gescheite tauschen :)
 
D1rty schrieb:
ein Traum damit ist ein X220 IPS wie lange up2date? 5 Jahre noch? Nach 3 Jahren Akku wechseln und ne schwache SSD (wenns das Intel Tool anzeigt) kann man dann auch gegen eine gescheite tauschen :)

Sabber... ja ein X220 IPS (aber auch nur die i7 Version mit USB 3.0) ist damit lange up2date!
 
taxishop schrieb:
ich frage mich, warum man ssd's nicht gleich auf dem mainboard implementiert als austauschmodul für minipci, wenn sie so klein sein können, 128GB wären absolut ausreichend als standard, 256 für ambitionierte und 512 für premium...es sollen aber mind. 85.000 iops schaffen und 500mb/s schreiben/lesen schaffen...es wäre bestimmt billiger als die teile separat zu verkaufen...und für endkunden auch etwas preiswerter...
und man kann sie jederzeit ersetzen...

Gigabyte Z77 Boards haben alle nen mSata Port direkt auf dem Mainboard. Da kommt so eine 32GB M4 auch direkt rein zu boost meiner 3TB Platte :)
 
DaBzzz schrieb:
Ich auch, denn dann müssten ja 64GB (512GBit) große Chips verbaut werden.
Wär ja nicht das problem. Micron bitete ja Octal-Die Packages mit 64GB an.

@Kasmopaya
Warum sollte man die nicht in einem Satz nennen? Er schreibt ja nicht über eine Eigenschaft die beide gemein hätten.
Die Intel sind eben einfach ziemlich teuer und nur bis 80 GB erhältlich.
 
Genau darauf habe ich gewartet. Diese Transcend-Dinger haben miese Übertragungsraten, Kingston ist auch nicht viel besser, intel zu teuer und OCZ macht nur Probleme.
Da kommt mir so eine wie gerufen für mein DN2800MT CD-Player Projekt.
 
DaBzzz schrieb:
Ich auch, denn dann müssten ja 64GB (512GBit) große Chips verbaut werden. Mehr Platz hat die Karte ja nicht. Und mit 16 von den Dingern, wie bei den größeren m4, sind damit auch 1 TB in 2,5" drin...
Das schon aber vielleicht ist dann der Controller am Limit und die Performance würde sinken. Mit dem Marvell Controller der nächsten Generation sollte eine 1TB 2.5" SSD aber durchaus denkbar sein.

DaBzzz schrieb:
@Holt: Da wird der bessere Ausschuss halt erst mal an die Konkurrenz vertickt, gibt ja genug, die mit dem allerbilligsten NAND arbeiten wollen oder müssen.
Wer keine NAND fertigt muß einkaufen und da kann keiner großartig bessere Preise als sein Wettbewerber erreichen, wenn er die gleiche Qualität nimmt. Wer das eigenen NAND in seinen eigenen SSDs verbaut, der verdient doppelt und kann somit auch bessere Preise machen, obendrein hat er natürlich seinen Ruf dann doppelt zu verlieren, wenn es reihenweise probleme gibt.
 
Ganz nett. Das neue Asrock Extreme 6 (Z77) was von der Ausstattung her eher dem "alten" Extreme 4 (Z68) entspricht, hat auch einen mSATA Slot unter dem 1. PCIe x16 Slot eingebaut. :)
PS: Neue m4 Firmware 000F !
 
Sehr praktisch solche mSATA Slots auf Deskmainboards... da kann man ohne viel Aufwand eine SSD für SSD - Chaching einbauen kann, welches mMn viel zu wenig promotet oder getestet wird!
 
@paul1508
Und welchen mehraufwand hat man mit ner 2,5" HDD?
mSATA she ich nur im Vorteil bei kleinstsystemen. (Notebook, mini-ITX, etc.)
 
Eben, ich finde mSATA bei total überflüssig, denn die eine 2.5" SSD bekommt man immer noch im Gehäuse untergebracht und mit einer SSD im 2.5" Format ist man besser bedient als mit einer im mSATA Format, wo es weniger Auswahl gibt und die Performance wegen der geringen Bausgröße und der damit geringen Anzahl an NAND Bausteinen i.d.R. schlechter ist. Bzgl. der Performance gibt es bei der mSATA m4 ja noch keine Aussagen.
 
Ist denn schon bekannt, wie viel der Spaß kosten soll?
Die mSATA sind ja idR teurer als die normalen SSD.
 
Doof nur, dass das zweite Quartal gerade erst angefangen hat. Würde das Teil lieber heute als morgen für mein X220 bestellen...
 
Ließe die sich hier oder hier z.B. anstelle des WLAN Moduls verbauen?
 
Zurück
Oben