Microruckler alle paar... Stunden?

MadpuG

Cadet 1st Year
Hey,

ich bin mir ein wenig unsicher wohin mit dem Thread, daher kommt der jetzt mal hierher... :)

Habe mir vor knapp einer Woche einen komplett neuen PC zusammengebaut, hier erstmal die Specs..

ASUS z170 Pro gaming
i7 6700k
Asus Strix GTX 970
500GB SSD Crucial + 2TB HDD WD Blue
16GB DDR4 2133 DDR4 hyperX
Seasonic 550W

Habe zu Beginn Windows 10 installiert und hatte unglaublich nervige mikroruckler alle paar Sekunden, dachte das es vielleicht am onboard sound liegt, da ich ähnliches problem vor einigen jahren schon mal hatte, hab den onboard sound deaktiviert, soundkarte eingebaut, Windows 8 installiert und es wurde besser, viel besser. Seitdem habe ich zwischen 1 und 3 mal taglich so einen kleinen mini hänger von 1/2 sekunde indem der PC kurz hängt, komplett, danach läuft es normal weiter.
Memtest lief bereits 12 stunden keine Fehler, Prime95, keine Fehler.. Ich bin solangsam am ende, kann es einfach ein defekt sein, wenn ja, von was? was schicke ich denn zurück.. alles? :rolleyes:

Energiespareinstellung?

Setz es mal auf Höchstleistung und teste mal. Kann sein, dass sich der PC eine Gedenksekunde gönnt, um den Prozessor Hochzutakten.

Check.
Stand auf standard "ausbalanciert", auch wenn ich wenig Hoffnung habe das es tatsächlich daran liegt... werde mal ne kleine Runde BO3 einschieben, normalerweise kann ich es immer immerhalb von 15 min zocken provozieren ;)

Man sollte aber darauf hinweisen, dass damit die CPU-Stromsparfunktionen ausser Kraft gesetzt werden und die CPU die ganze Zeit mit vollem Takt läuft. Sinnloser Stromverbrauch und sicherlich nicht die Lösung für das Problem, weil das nicht die Ursache ist

Sollte?
Habe es mit aktiviertem und deaktiviertem stromsparmodus getestet, pendelt sich wohl bei 1000 nanosekunden ein, sprich gelb.

Das wird dein Problem sein ;)

Die Ursache kann vielfältig sein, aber ganz oft sind Netzwerkadapter schuld --> Gerätemanager und alle Netzwerkadaper deaktivieren und beobachten obs besser wird

Ich hab vorhin schon meinen WLAN adapter deaktiviert da ich mir sowas gedacht habe... nur irgendwie brauche ich ja internet... ;)

Solche aussagen helfen hier nicht weiter ....

Wird es denn besser wenn der Wlan Adapter deaktiviert ist ?

Nein, der war ja bereits deaktiviert als ich das Programm genutzt habe gerade eben.

Ich habe einen PCI-Speichercontroller und einen SM-BUS-Controller für die ich keine Treiber finde... kann es eventuell daran liegen?

Die möglichkeit besteht, dass es daran liegt. Wieso findest du keine Treiber ? Auf der Herstellerseite gibt es alle Treiber zum Herunterladen

Intel Management Engine Interface installiert ?

Zusätzliche Hardware ? oder nur Grafikkarte und wlan sonst nicht ?

bild1.jpg

Ich habe versucht was dazu zu finden über die "vendor" ID etc, bin aber scheinbar zu doof dazu... :p
Treiber sind ALLE installiert von der ASUS seite, bin mir unsicher warum diese fehlen...

Ich bin mir jetzt gerade selber nicht mehr sicher... ich sauger gerade nochmal die Chipsatz treiber,,, ich bin mir zwar 99,9% sicher das sie installiert sind... aber was solls... zur not installier ich windows halt neu, man hat ja sonst nix vor :P

dann nimm einfach die vendor und die device ID und du weißt welches Gerät das ist und kannst entsprechend die Treiber suchen

Es ist ja nicht so das ich das nicht versucht hätte.

Google ich nach "vendor id 8086 dev a121" lande ich auf russischen seiten mit treibern aus dem jahre 2005.. vielleicht stelle ich mich auch nur unglaublich doof an... aber wirklich finden tue ich nichts...

Das ist doch jetzt nicht dein ernst....... :freak: Kopier die ID doch einfach als Text hier rein ..... wie soll man Helfen, wenn der TE sich querstellt ?

Unbenannt.jpg

Ich tippe immer noch darauf, dass der Management Engine Interface Treiber nicht installiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ihm der DPC Check empfohlen und dann gesagt ja daran liegts. Der TE hat doch geschrieben hat Windows 10 und dann Windows 8 und bekommt bei dem Test eingependelt 1000 nanosekunden. Anscheinend kennt der, der es empfohlen hat, nichtmal das Programm.
The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice.
Also braucht der TE nicht auf die Suche gehen und Zeit verplempern...

Also,

Ich habe jetzt einfach, ohne diese dämliche "vendor ID und device ID" auf der Intel Homepage, Treiber für die beiden fehlenden Sachen gefunden... Kann ich diesem Programm nun trauen... liegt es daran oder wie ist das? Es liegt weiterhin bei 1000 Nanosekunden egal was ich mache

Tja, dass der Wert bei Windows 8 aufwärts falsch angezeigt wird, habe ich wohl gekonnt übersehen ;)
Aber hey, immerhin sind die Treiber jetzt vollständig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben