Microruckler bei spielen ?

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
314
Hallo

System I3 3220 (3,3 ghz x 2)
7850 Radon 1 GB


Ich habe einige ruckler Laggs wenn ich mit meinem Pc spiele gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich herausfinden kann an was das liegt. Vll ein Programm oda so was ?

Danke im voraus

mfg
 
Microruckler hast du auf jedenfall nur bei Multi-GPU Systemen :)

Paar Daten mehr würden schon nicht schaden wie viel Arbeitsspeicher und welches Mainboard. Und welche Spiele spielst du auf welcher Auflösung usw...
 
ok sry

Intel i3 3220 3,3 ghz x 2
Asrock H77
8 Gb RAM G SKILL
7850 Radon Sapphire 1 gb

AC 3, Far Cry 3

mfg
 
kl0br1ll3 schrieb:
Microruckler hast du auf jedenfall nur bei Multi-GPU Systemen :)

schon falsch.
gerade im SingleGPU bereich bei AMD gab es Probleme, welche aber eigentlich durch den neusten Beta Treiber behoben sein sollen.
Microruckler Feeling kann man außerdem auch bei schwankenden FPS haben.
Aber ohne mehr infos kann man nicht helfen, Glaskugeln sind heute rar geworden

Game?
FPS?
Settings?
Auflösung?
 
Wie kann ich die FPS sehen ?

mfg
 
Ich würde mal sagen das sind einfache Framedops... saug dir den Afterburner oder nimm nen Aufnahmeprogramm ala FRAPS oder DXTory und lass dir damit die FPS einblenden, schau halt ob die FPS einbrechen, mit dem Afterburner kannst du dann noch prüfen ob die GPU oder CPU limitiert... aber das hätte dir google auch gesagt


Edit: Microruckler im singleGPU bereich? Ich glaub da verwechseln wir was... die Frameverläufe mal als Beispiel: https://www.computerbase.de/2013-07/grafikkarten-mikroruckler/6/ dh. KEINE Unterschiede zwischen AMD/Nvidia und KEINE regelmäßigen "ausreißer"
Microruckler (FPS die zwischen Hoch und quasi Standbild schwanken)
Framedrops (FPS brechen in gewissen Szenen ein und erzeugen ein unschönes Spielgefühl)
das is immernoch nen unterschied...+
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde mir mal den Afterburner holen. -------------> http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

Dazu werde ich mal grafickkartentreiber ackt.

Und mich dann wieder melden wenn das prob weiterbesteht.

Normal musste es bei I3 3220 und 7850 Radon AC III ruckelfrei laufen oder ?

mfg
 
Jow, eigentlich schon, wie gesagt, ich vermute trotzdem Framedrops, ggf. ist jedoch auch der Grafikspeicher einfach am Ende...

Microruckler sind mit der Kiste aufjedenfall NICHT zu erwarten (siehe mein Link)
 
Ich vermute das sind die berüchtigten Nachlade-Ruckler bei denen die Spiele Daten nachladen, wie damals bei Ghotic 3, da waren auch mal Pausen von 2 Sekunden fällig bis es weiterging.

Ein guter Gamer PC sollte auch gute Hardware beinhalten, sprich Power ohne Ende bezüglich CPU, Grafikkarte, RAM, Speichermedien.
 
Leobald schrieb:
...Ein guter Gamer PC sollte auch gute Hardware beinhalten, sprich Power ohne Ende bezüglich CPU, Grafikkarte, RAM, Speichermedien.

und deshalb hab ich bei mir alle HDDs verbannt aus den PCs.

@te: schau mal im Netz nach und hol dir ne gute SSD (crucial und Samsung sind die Platzhirsche und verdammt gut), ich hab mir nen Schwung SSDs geholt und ein paar NAS. seitdem flutscht es geradezu bei lokalen Zugriffen jeglicher Art. und im Netzwerk ist es schnell genug. von PC zu PC mit Gibt Netzwerk ... 110-120MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erst via MSI Afterburner, klar bringt eine SSD einen haufen Vorteile, jedoch kann es auch an was anderem liegen...
 
ok habe heute 1 msiion in AC III gespielt mit MSI
irgenwei zeigt es mir nur FPS und GPU an aber egal.

GPU is konnstan bei 40 - 50 % geblieben
Fbs von 25 - 61 runter rauf je nachedem weiviel leute gerade irgenwo gestanden sind und wie ich mich umgesehen habe.
Was kann es da haben?

mfg
 
wo kann es was haben?

passiert das auch wenn du nicht online bist? wlan/dlan?
hast du die grafikeigenschaften zu hoch gedreht? versuche mal den schnickschnack wie mmsa und supersampling usw... abzustellen, so dass nur noch AA&AF auf mittel steht.
 
Zurück
Oben