MicroSD(-Bereich) vor App-Zugriff schützen?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo, ich nutze eine microSD im Handy und hätte gerne einen Bereich, wo nicht jede App drauf zugreifen kann (da sehr private Daten vorhanden sind). Auf diesen Bereich würde ich aber gerne trotzdem vom Computer drauf zugreifen können (die Idee ist: Ich habe eine 400gb microsd und möchte mein Handy als "USB-Stick" verwenden).

Das einzige, was ich beim Googeln gerade eben gefunden habe war der "sichere Ordner" von Samsung, aber der scheint keinen Zugriff für den PC auch nach Entsperrung nicht zu geben (siehe https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Ordner-Privat-auf-PC-anzeigen/td-p/609831 ).

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist dann alles zu 7zipen mit nem Passwort, was darauf kommt. Schön ist das aber nicht.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstell dir doch einen VeraCrypt Container, den kannst du auf der SD speichern und nach belieben am PC einbinden.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Madman1209 Bist du sicher, dass das funktioniert? Das Problem beim Handy ist ja, dass der PC die Daten ja erst immer komplett runterholen muss, um die zu verwenden, oder nicht?

Edit: Yep, gerade getestet. Funktioniert nicht. Der lädt die dann runter und bearbeitet die auf "C:\Users\dos\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE\39Y074KM\abcd[1]".
 
Nicht, wenn du die SD Karte aus dem Handy nimmst und in ein Lesegerät steckst.

Sicher, dass das Thema forenregelkonform ist? Von Wegen Grauzone und so.....
 
Hi,

wenn das Handy als Massenspeicher verbunden ist ist es wie eine externe Festplatte. Oder eben wie Grimba sagt: SD raus, in Kartenleser rein.

VG,
Mad
 
Hi,

in wie fern? Wenn ich "Mediengerät" wähle hab ich doch direkten Zugriff auf das Gerät - oder nicht? Ich kann z.B. direkt von der SD Karte große Filmdateien öffnen, da wird vorher nichts kopiert.

VG,
Mad
 
Nope, die zwingen dich schon seit einiger Zeit über ein eigenes Protokoll für den Datenaustausch. Das hat mit direktem Gerätezugriff nichts mehr zu tun.
 
mtp nennt sich das Ganze und verweigert uns, eine auf dem Gerät befindliche Datei als loopback-dev einzuhängen. Somit ist auch VeraCrypt/TrueCrypt außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
DoS007 schrieb:
Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
Nimmt doch einfach einen USB-Stick / SD Karte unabhängig vom Smartphone.
 
Hi,

sorry, hatte es mit MTP noch nicht versucht. Damit wird von VeryCrypt die Datei vor dem Einbinden tatsächlich kopiert. Zumindest unter Windows. Unter Ubuntu gibt es mit gMTP wohl einen Wrapper, der funktionieren kann / soll. Ist aber vermutlich fern ab von allem, was dem TE etwas nutzt.

Von daher bleibt wahrscheinlich nur SD-Kartenleser.

VG,
Mad
 
Ja, krass dass es keine Möglichkeit gibt. Habe mir nun einen 256 gb stick im Angebot für 25 Euro gekauft. Werde wohl dann diesen nutzen.
 
Zurück
Oben