TeamViewer Motive 3

microSD gebrutzelt...

Basinator

Lt. Junior Grade
8 GB microSD, über USB-Adapter angeschlossen.
Windows meldet 0 Byte frei, keine Dateien vorhanden laut Explorer (vorher haben sich aber welche darauf befunden).

Überprüfung ergibt: Siehe Anhang.

Fragen:
Was ist zu tun? Ist die microSD endgültig hinüber oder reicht eine Formatierung aus?
Wie und kann ich noch die Daten retten?

Anhänge

• microSD.png
    microSD.png
    40,3 KB · Aufrufe: 383
Hat denn der Adpater vorher mit der Karte funktioniert?

Das Endgerät, auf dem die microSD verwendet wird, hat auch Probleme mit dieser (= Nichtfunktionalität). Aufgrunddessen habe ich meine starken Zweifel, dass es am Adapter liegt.

Da die Karte ja noch erkannt wird kann man den Adapter ziemlich sicher ausschließen. So wie es aussieht ist das Dateisystem beschädigt. Eine Neuformatierung könnte ausreichen, wenn du die Daten noch brauchst kannst du es mal mit den üblichen Datenrettungstools versuchen z. B. Recuva.

"EaseUS Partition Recovery VS EaseUS Data Recovery Wizard Free"
Welche der beiden?

//Data Recovery Wizard läuft und hat auch schon was gefunden. Free sind aber scheinbar nur 2 GB. Gibt es ein entsprechendes Prog, mit dem auch kostenlos "mehr" geht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist wohl hin, gerade billige SD Karten (und billige USB Sticks) werden meist mit dem billigsten Schrott an NAND bestückt und halten daher nicht lange. Gute NANDs sind knapp am Markt und daher auch teuer, darf darf man in SD Karten für unter 30ct/GB nicht erwarten. Am Besten Du kaufst Dir eine Karte von einem der NAND Hersteller, also von Lexar (wie Crucial eine Marke von Micron), SanDisk, Toshiba oder Samsung. Hyninx und Intel gehören auch noch dazu um die Liste komplett zu machen, aber von denen habe ich noch keine SD Karten gesehen.

Zur Datenrettung: Mache am Besten mit dem Linux dd Befehl (z.B. mit einem Live-Linux) einen vollständigen Klone auf eine neue Karte und versuchen dann von der neuen Karte die Daten zu rekonstruieren, den meist dauert es nicht mehr lange und dann lässt sich die ja schon schreibgeschützte Karte auch nicht mehr lesen. Grundsätzlich sollte man niemals lange wichtige Daten auf nur einem Datenträger halten, sondern immer je eine Kopie auf zwei Medien haben, die in unterschiedlichen Gehäusen stecken.

//Data Recovery Wizard läuft und hat auch schon was gefunden. Free sind aber scheinbar nur 2 GB. Gibt es ein entsprechendes Prog, mit dem auch kostenlos "mehr" geht?
Habt ihr da was? :x

Wenn es bei den Daten hauptsächlich um Fotos oder Videos handelt kannst du es auch mal mit PhotoRec probieren, das Tool ist in Testdisk enthalten.

Bei den Recovery Programmen ist es oft so das je weniger ein Programm kostet, um so weniger es findet. PhotoRec findet aber auch auf defekten Dateisystemen noch eine Menge Daten.

Hatte es mit R-Studio probiert, dass hat mir zwar von den 8 GB ~90 GB Platz auf der HDD belegt, konnte aber scheinbar nur kleine Dateien oder bekannte Dateien (bspw. Bilder) wiederherstellen. Naja, ich die microSD läuft wieder, aber ich zieh mir halt mal wieder öfters backups.

Zurück
Oben