LG V40 hat microSD formatiert... auf Null in Sekunden?

BVZTIII

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.869
Moin :)

nach Installation einer Custom ROM auf mein LG V40 wollte er die SD Karte formatieren. Hirn schön ausgeschaltet, klicke ich einfach drauf, weil die "Formatierung" vorher die ganze Zeit eigentlich nur "neues Einlesen" war und die Daten alle draufgeblieben sind. Njaa... jetzt sind alle Daten weg, weil tatsächlich formatiert.

Was mich an der Sache allerdings wurmt: Datenrettung nach Formatierung ist mir nicht neu. Ich weiß, dass nach einer schnellen Formatierung die Daten eigentlich noch da sind und z.B. ein Deep Scan mit Recuva die Daten noch lesen und recovern kann, notfalls auch archivlos. Dieses Mal hat Recuva aber nichts gefunden (3 Dateien) trotz stundenlangem Deep Scan. Die microSD habe ich aber schon nach sehr kurzer Zeit aus dem Handy genommen und in mein Surface Pro 7 gesteckt, um oben genannte Rettungsaktion zu starten.

Hat jemand noch Lösungsvorschläge? Das Handy kann doch unmöglich in wenigen Sekunden die komplette 512 GB SSD "genullt" haben? Oder funktioniert Formatierung bei Flash Speichern einfach anders als auf HDDs und ich muss es unter "verkackt" abhaken?

Vielen Dank im Voraus
 
Es gibt bei Flash Medien wie SSDs ein TRIM bzw. Secure Erase. Das dies nun auch bei SDs so funktioniert, wäre auch für mich neu, aber nicht überraschend.
 
Aber selbst damit kann der ja nicht alles auf "Null" setzen. Der setzt soweit ich das verstehe ja nur "Marker", dass bestimmte Dateien nicht mehr gebraucht werden - also bei TRIM. Und bei Secure Erase muss jeder Block überschrieben werden - das wäre in der Zeit gar nicht möglich gewesen, sonst hätte die microSD eine Schreibgeschwindigkeit von ~10GB/s :D
 
@BTICronox Versuche mal die Testversion von OnTrack EasyRecovery. Die Software benutzt hauseigene Techniken des Herstellers. Recuva ist meiner Erfahrung nach nicht die beste Software für Datenrettung. Ich kenne allerdings die Limitierungen der Testversion nicht, da wir in der Firma eine Lizenz haben. Hat mir schon oft geholfen.
 
BTICronox schrieb:
Aber selbst damit kann der ja nicht alles auf "Null" setzen. Der setzt soweit ich das verstehe ja nur "Marker", dass bestimmte Dateien nicht mehr gebraucht werden - also bei TRIM. Und bei Secure Erase muss jeder Block überschrieben werden - das wäre in der Zeit gar nicht möglich gewesen, sonst hätte die microSD eine Schreibgeschwindigkeit von ~10GB/s :D
Anders. Du hast ja einen Controller, der die Flash Medien steuert. Der muß nur den Schalter umlegen, und dann ist alles resettet. Oder Du arbeitest mit einer Verschlüsselung, und dann wirfst Du den Schüssel weg und generierst einen neuen (so ist das mit dem SATA Erase auf SSDs), und dann ist auch innerhalb einer Sekunde alles weg.
 
PHuV schrieb:
Du hast ja einen Controller, der die Flash Medien steuert. Der muß nur den Schalter umlegen, und dann ist alles resettet.
Ja, nach einem Trim darf der Controller für die "getrimten" Sektoren Nullen liefern.
 
Okay, schon mal vielen Dank dafür. Gibt es denn eine Möglichkeit, die SD in einen Zustand zu versetzen, dass die Daten erzwungenermaßen trotzdem geliefert werden müssen? Irgendein "RAW" Format oder so (jetzt nicht unbedingt RAW Formatierung :D) oder irgendein anderer Trick?
 
Bisher ist es ja nur eine Vermutung, dass das Phone beim Formattieren ein SD CMD33/38 ausgeführt hat. Du könntest noch ein zweites Tool verwenden, dass vielleicht ein anderes Ergebnis liefert.
PhotoRec/TestDisk wäre noch ein Kandidat: CB: TestDisk Download
Ansonsten würde natürlich noch ein Blick auf die rohen Sektoren Klarheit bringen ob tatsächlich alles Null oder Random ist. Das kann man z.B. mit HxD machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und PHuV
Nolag schrieb:
Ansonsten würde natürlich noch ein Blick auf die rohen Sektoren Klarheit bringen ob tatsächlich alles Null oder Random ist. Das kann man z.B. mit HxD machen.
Der Tipp war Gold wert, vielen Dank! Jetzt kann ich zumindest sicher sein... das alles genullt wurde 😞
Nicht allzu schlimm, da eh nicht viel gänzlich verloren ist, aber naja... Shit happens.
 
Zurück
Oben