MicroSD zeigt nur 8mb an (CMD befehle schon ausgeführt)

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo allerseits!

Ich habe mir für meine DJI Drohne diese MicroSD geholt. War recht spontan alles, kurz vor unserem Schweden Urlaub.
Ich habe also die MicroSD in die Drohne gepackt und habe ordentlich aufgenommen. 60GB Videomaterial. Zwischendurch schon mal das ein oder andere Video aufs Handy überspielt - alles lief.
Gestern Abend wollte ich hier zu Hause mal alles auf den Rechner ziehen, aber keine Chance. Windows 10 hat den SD Adapter einfach nicht erkennen wollen.
War schon extrem verzweifelt bis ich dann auf die Idee kam an meinem Laptop - Windows 11 - zu testen. Alles erkannt und ich konnte die Daten "saven" HURRA
Dann habe ich mir gedacht ich formatiere die Karte, in der Hoffnung das ich sie auch in den PC mit Windows 10 stecken kann. Jetzt erkennt mein Laptop aber auch nicht mehr richtig was, denn das Laufwerk sagt 8mb frei.
Ich also über die Datenträgerverwaltung geschaut: 8mb partition.
Dann gestöbert und diese Befehle per Admin ins CMD eingetippt. Aber auch die Konsole sagt 8mb...!
Ist die Karte platt? Hat noch jemand einen Tipp wo die anderen 511,992 GB sind? :D

Grüße
 
Wenn SD-Karten oder USB-Sticks nur noch 4 oder 8 MB anzeigen, sind sie zu 99,9% hops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn auch der "Trick" mit diskpart nicht funktioniert hat, ist die SD-Karte ziemlich sicher hin.
Evtl. noch als letzte Möglichkeit einen weiteren Kartenleser probieren.
 
Die neueren UHS-I U3 Karten funktionieren oft nicht mehr in älteren Kartenlesern.
In einem solchen sollte man sie wohl nicht zu formatieren versuchen.
 
@Warrock :
Mach beim Hersteller die Garantie-Ansprüche geltend, wenn Du die Karte nicht bei Amazon umtauschen kannst. Die Daten hast Du doch gesichert, nun nur noch das Geld zurück oder eine neue Karte organisieren.
 
„Evtl. noch als letzte Möglichkeit einen weiteren Kartenleser probieren.“

„Die neueren UHS-I U3 Karten funktionieren oft nicht mehr in älteren Kartenlesern.“

Da hab ich mich noch mal ran gesetzt und mich schlau gelesen. Bis ich einen Gedankenblitz hatte und gemerkt habe das mein SD ADAPTER nicht der ist, der bei der SD Karte dabei ist. Hatte immer schon meinen Standard Adapter im Lesegerät…. Guten morgen Kollege

Die Karte formatiert gerade! Ich danke euch für den Schubser in die richtige Richtung 😇

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
die neuen high speed SD-Karten funktionieren auch in vielen alten Readern.
Entweder der Reader erkennt die Karte oder nicht.
 
Die Samsung Karten sind eigentlich recht gut. In dem Fall siehts für mich aber nach "kaputt" aus. Kannst nochmal in ein Linux booten und mit gdisk -l schauen, ggfs mit dmesg nach Fehlermeldungen suchen.

Wenn das nix hilft, reklamieren. Alles kann mal kaputt gehen, aber auf das Ding ist ja vermutlich noch Gewährleistung und Du bekommst ne neue.
 
Zurück
Oben