microSD-Passwort verloren (Nokia)

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

okay, nun ist es mir doch passiert: Meine MicroSD-Karte vom Nokiahandy trägt ein Passwort und ich hab's vergessen. Die typischen Tricks im Internet hab ich schon ausprobiert - nach einer MMCSTORE-Datei suchen. Leider habe ich den Phone Memory mit *#7370# bereits zurückgesetzt und finde nichts auf C:\System\.

Gibt es vielleicht Brute Force Attacker für microSD-Karten? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Himmel hilf.

PS: Es handelt sich um ein Nokia 5530.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Nokia 5530 hinzugefügt)
Hallo,

hast Du es schon mal versucht,mit einem Passwort Knacker Dein Passwort auslesen zu lassen.
Ein Versuch wäre es wert.
Google einfach mal.

MfG

Ich bin kein Experte, was Telefondaten angeht. Aber gelegentlich bekomme ich solche Anfragen, und muß dann immer passen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, ob es sich hierbei um eine Verschlüsselung der Daten auf der SD-Karte, oder um ein sog. ATA-Passwort handelt?

Der ATA-Standard sieht einen Passwortschutz für Datenträger vor, so kann man z.B. Festplatten per Passwort schützen. Meistens läuft das direkt über das BIOS, d.h. die Passwortabfrage kommt gleich beim Rechnerstart. Dieser Passwortschutz läßt sich (mit Profi-Technik) ganz einfach zurücksetzen. Bei SD-Karten habe ich aber noch nicht probiert, ob diese Variante dort implementiert ist.

Schwieriger bis komplett unmöglich wird's bei einer richtigen Verschlüsselung.

Läßt sich die SD-Karte an einem normalen Computer auslesen?

antreiber schrieb:
hast Du es schon mal versucht,mit einem Passwort Knacker Dein Passwort auslesen zu lassen.
Das war ja die Frage, ob man sowas ausprobieren kann. Wenn ja, könnt ihr mir einen konkreten Programmtip geben? Passwordknacker kenn ich sonst nur für einzelne Dateien wie zip-Pakete. Aber in diesem Fall müsste man ja einen USB-Port ansprechen?? :confused_alt:

Abgesehen von diesen Spirenzchen finde ich es schon sehr hart, was Nokia da abzieht.

Angefangen hat das ganze nämlich mit einem "abgelaufenen Zertifikat", wenn ich ein App installieren wollte. Datum zurückstellen hat nichts gebracht, dann kam nur "Zertifikat noch nicht gültig und/oder Datum falsch eingestellt" oder "Installation durch Zertifikat geblockt" oder so ähnlich. Es kamen immer die diversesten Fehlermeldungen, die mich kein App mehr installieren ließen.
Google führte mich erst zu allen möglichen Zertifizierungsseiten wie s60certkey.com, wo man speziell für seine IMEI ein neues Zertifikat bekommt. Doch sämtliche Seiten dieser Art verweigern seit gut einem Jahr ihren Dienst, sprich: man bekommt nichts mehr.

Also gibt es noch die Möglichkeit des "Hackings" des Systems durch Zertifikatumgehung mit Norton Symbian Hack und RomPatcher+. Das hat auch soweit geklappt, dadurch konnte ich immerhin wieder eine App installieren (aber auch das ist ja kein Zustand).

Andere berichteten von erfolgreichen Ergebnissen nach einem Hardreset mit *#7370#. Das hab ich dann auch getan. Apps konnte ich dann immer noch nicht ohne Hilfe installieren, und seitdem fragt mich das Handy nach meinem Speicherkartenpasswort. Dank RomPatcher+ und Co. ging das dann mit den Apps, und ich habe mir FileManager installiert (Fexplorer, ActiveFile, X-plore), mit denen man alle Systemdateien betrachten und auf dem Telefonspeicher nach einer MMCSTORE-Datei suchen kann (unter C:\System), in der das Passwort im Klartext drinsteht. Doch diese Datei ist bei mir nicht auffindbar.

Jetzt bin ich mit dem Ding total aufgeschmissen, kann zwar mühevoll Apps installieren auf 60MB restlichen Telefonplatz - was quasi Unsinn ist. Bilder, Videos, Musik und Aufnahmen kann ich damit natürlich auch vergessen.

Was soll das denn alles... Nokia zwingt mich, ein neues Handy zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal versucht, die Karte über einen Micro-SD-Adapter in einen sog. Multi-Card-Reader zu stecken, und am PC auszulesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nokia die Nutzerdaten verschlüsselt. Dieser ganze Zertifikats-Firlefanz ist wohl eher ein Versuch, am Verkauf von Programmen mitzuverdienen.

Zurück
Oben