News microSDXC: Speicherkarten mit 200 GByte von Lexar und Patriot

Warum sollte jemand eine micro-sdxc in eine professionelle kamera stopfen?
 
Wie kommst du auf professionelle? Geht um 4K Aufnahmen, wer nur 1080@60FPs Videos macht, für den reicht solch eine.
 
Wie ich schon schrieb selbst mit 10 MB/s geht 4k ohne Probleme. Zwar in keiner RED aber in einer Consumer Kamera sehr wohl.
 
[F]L4SH schrieb:
Schon erstaunlich, wie viel auf diese wirklich winzigen Karten passt.
Es ist nur wenige Jahre her, dass MicoSD solche Späße wie 256 Megabyte als Spitzenmodell geboten hat. Jetzt ist man schon sehr nahe an den 256 Gigabyte
Ich erinnere mich noch an meinen 32MB-MemoryStick Duo, der meiner PSP beilag. Und die war von den Maßen bestimmt 6x so groß und doppelt so dick. ;)
 
marvi schrieb:
Würd mich nicht wundern, wenn der Flash für alle drei Firmen aus der gleichen Fabrik kommt.

SanDisk hat eigenen Flash. Lexar ist Micron und Patriot bezieht von Micron. Also nicht ganz.
 
@Fabulous13:
Ah, ok, danke.
Aber schon interessant, dass trotz einem Jahr später Micron nun auch an der 200GB-Hürde gescheitert ist. Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich der Fertigungsprozess zwiswchen den beiden irgendwie unterscheidet.
 
Wattwanderer schrieb:
Es hieß mehr ginge nicht, da zu wenig Volumen. Bei der allerersten 200GB sagte der Hersteller, dass sie sogar die Lackierung weglassen mussten damit die Karte nicht zu dick wird. Wie viel davon Marketing war kann ich nicht sagen.

Ja irgendwas war da. Wenn ich mich recht erinnere sind drei Speicherchips verbaut, ein 128er, ein 64er und ein achter, daher die krumme Menge.
Ich finde nur den Artikel nicht mehr, wo das stand..
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen so eine 200GB von SanDisk bestellt.
An sich ganz gut. Hat nur dasselbe Problem wie alles andere in der Größe und ich muss mir wohl eine neue bestellen weil:
Ich kann das Winzding nicht mehr finden <.< . .
 
Ich bin da im Moment eher von den normalen Speicherkarten begeistert, 512GB für 160€, das ist mal eine Ansage: http://geizhals.de/kingston-ultimate-sdxc-512gb-sda10-512gb-a1310164.html

Kleines Speicherupgrade für den Laptop, ohne ihn aufschrauben zu müssen, zack und fertig, kein USB Slot verschwendet. Dank 10 Jahre Garantie auch kein Problem damit extrem viel auf das Ding zu schreiben.
Ich kann das Winzding nicht mehr finden <.< . .
Genau darum bleibt das Ding im Laptop und wird nie raus genommen. Die sind wirklich nochmal eine Ecke gefährlicher als USB sticks wenn man die irgend wo hin legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Preis nicht mit in der Tabelle?

Wenn die noch ein wenig günstiger werden ersetze ich meine 128GB im Smartphone... Die ist dauernd beinahe voll.


marvi schrieb:
Bisher hat es schlicht keiner geschafft, 256GB in der Größe einer microSD zu produzieren.
Wie sieht das eig. Aus mit dem NAND in MicroSD Karten?
USB Sticks und so kriegen ja immer den alten Schund ab.
Ich glaub als die erste 200GB Karte kam war 45nm NAND aktuel? Wird da eig. MLC oder TLC verbaut?
Und wie sieht das mit 3D NAND aus? Wird der zu hoch für ne ultraflache MicroSD Karte?

Liest Holt keine Themen zu MicroSD Karten? :p
 
Brötchenesser schrieb:
mich würde dann aber mal interessieren..wie lange die Speicherkarten so halten...wenn man 200 GB mit einem Schlag verliert steht so mancher Fotograf echt im Blitzlicht... :D der Kritik
Zumindest wenn man halbwegs professionell arbeitet, bleiben die Daten auch nicht lange auf einer SD-Karte. Heute passiert so was teilweise schon während der Aufnahmen, dass die Daten gleich kabellos auf einem anderen Medium gespeichert werden.
 
Kasmopaya schrieb:
Kleines Speicherupgrade für den Laptop, ohne ihn aufschrauben zu müssen, zack und fertig

Das habe ich ich gerne gemacht. Für Musik, Fotos und Videos war das ideal. Viel geschrieben werden musste dann auch nicht mehr wenn sie erst einmal auf der Karte war.

Leider werden immer öfter Kartenleser verbaut wo die Karte halb rausschaut.
 
Deutlich mehr als als 4K Videos dürfte der Burst Mode beim Fotografieren brauchen. Ich weiß gerade nicht wie es bei DSLRs, Consumer Kameras und diversen Smartphones ausssieht, aber das iPhone 6s erzeugt im Burst Mode 25-30 Megabyte/s Daten. Da wird die Luft selbst für die schnellsten microSD-Karten langsam dünn, wenn sie diese Speed garantieren müssen.
 
@druckluft

Jup in der Tat, aber dafür nutzt man idR auch Class 10 Karten und auch keine microSD(XC) Karten.

Bei meiner 6D sind es 4 Bilder pro Sek. Ein Bild hat rund 40 MB also in einer Sek rund 160 MB/s. Packt meine SD Karte locker.
 
Cool Master schrieb:
Jup in der Tat, aber dafür nutzt man idR auch Class 10 Karten und auch keine microSD(XC) Karten

Du meinst Class U3 oder? Weil da sind im Gegensatz zu den 10 MB/s bei Class 10 immerhin 30MB/s garantiert. Wie jetzt genau der Standard dafür ist, wie das gemessen wird und ob es nicht doch spezielle Situationen gibt in der die 30MB/s nicht eingehalten werden können, müsste man mal nachforschen.

Die 160 MB/s deiner SD werden evtl in vielen Situationen erreicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch gilt wenn die Karte stark benutzt wurde und/oder fast voll geschrieben ist. Müsste man ebenfalls mal ausführlich benchen.
 
Sehr interessant für mein surface 4, aktuell ist eine sandisk 64GB verbaut, ich verfolge die Preise der 200GB Variante schon länger und finde sie mit aktuell 99€ sehr Attraktiv. Bin gespannt wie die Konkurenz den Markt beeinflusst!
 
Zurück
Oben