News microSDXC: Speicherkarten mit 200 GByte von Lexar und Patriot

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
mich würde dann aber mal interessieren..wie lange die Speicherkarten so halten...wenn man 200 GB mit einem Schlag verliert steht so mancher Fotograf echt im Blitzlicht... :D der Kritik
 
Würde mich nicht wundern wenn SanDisk demnächst schon eine MicroSD mit 400GB aus dem Hut zaubert.
 
Nicht nur, wie lange die halten. Sondern auch mal das konsequente umsetzen der Formate für alle Systeme. Selbst bei einer kleinen sd Karte mit kaputtem fat32 ein graus ;)
 
@firexs...kaputtes dateisystem....ob die Repairprogramme dann erstmal funktionieren muss dann eh erst mal geprüft werden..kann ja sein das die solche grössen garnicht unterstützen...
 
Warum haben die karten eigentlich 200gb statt 256gb? Liegt das am speicherformat sdxc? Dachte das reicht jetzt bis 2tb.
 
Schon erstaunlich, wie viel auf diese wirklich winzigen Karten passt.
Es ist nur wenige Jahre her, dass MicoSD solche Späße wie 256 Megabyte als Spitzenmodell geboten hat. Jetzt ist man schon sehr nahe an den 256 Gigabyte
Die Flash Technologie hat sich seit dem Smartphone sowie SSD Boom gewaltig schnell entwickelt. Verständlich, da sich Forschung und Produktionsaufwand jetzt viel eher lohnen, weil man erwarten kann, dass man viel mehr Chips absetzt. Mal schauen, was wir hier bei MicroSD sehen werden, wenn 3D TLC NAND in <20nm breitflächig aufschlägt.

Allerdings täte eine Geschwindigkeitserhöhung bei diesen Geräten mal Not. Limitiert hier die Schnittstelle, die Controller oder der Speicher selbst?
Sogar die schnellsten SD Karten schreiben sogar im Vergleich zum schnellsten Smartphone UFS 2 Speicher grausam langsam. Die Massenware sogar teilweise unerträglich langsam für diverse Anwendungen.
Wenn man für die Massenmodelle wenigstens mal durchgängig auf mindestens 120/100 Megabyte/Sekunde kommen würde, gäbe es wenigstens keine fadenscheinigen Gründe mehr für gewisse Hersteller, keine SD Slots in ihren Geräten zu verbauen, weil das ja die Nutzererfahrung so sehr gefährdet.

Jedenfalls sind genau diese Karten wie hier in der News zusammen mit den mittlerweile spottbilligen 8/16GB Karten der blanke Alptraum für Regime wie in Nordkorea.
Platz für hunderte Stunden Video, zehntausende Fotos, Millionen Seiten Text und vieles mehr in einem so kleinen Format, dass man sie absolut überall verstecken kann und zur Not sogar mal im Körper schmuggeln kann.
Zumal Geräte mit SD Schnittstelle in Nordkorea weiter verbreitet sind, als man denkt.
Vielleicht sollten diese NGOs, die immer ihre Heliumballons über die DMZ schicken, statt dieser unsinnigen 1 Dollar Noten und Papier mal Micro SD Karten rein packen. 8GB gefüllt mit einer südkoreanischen Seifenoper, die die Leute so sehr interessieren ( :freak: ) und ein paar Übersetzungen von Dingen wie 1984, einer Bauanleitung für einen primitiven Radioempfänger für Mittelwelle, echten Geschichtsbüchern und Nachrichten, Fotos von echten Leben in allen möglichen anderen Ländern und diversen UN Menschenrechtserklärungen. Selbst bei einem Großteil zerstörter, verlorener und vernichteter Karten werden immer eine ganze Menge ihren Weg auf die Schwarzmärkte finden.
Das ganze dann am besten so, dass man keine Chance hat, die Daten darauf zu löschen (Software ROM) damit die Karten nicht am Ende noch vom Regime missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Full HD Aufnahmen sind möglich, für 4K sind sie bereits zu langsam. Also eher was für Smartphones und Tablets.
 
Vanoncam schrieb:
Warum haben die karten eigentlich 200gb statt 256gb? Liegt das am speicherformat sdxc? Dachte das reicht jetzt bis 2tb.

Ganz einfach, weil der technische Fortschritt dabei nicht so schnell ist, wie wir uns das wünschen. Bisher hat es schlicht keiner geschafft, 256GB in der Größe einer microSD zu produzieren. Bei allen anderen Flash-Speicher-Produkten ist halt viel mehr physischer Platz da, um den Flash unterzubringen. Aus dem Grund hat Sandisk keine 256GB microSD auf den Markt bringen können, sondern nur die 200GB.

Würd mich nicht wundern, wenn der Flash für alle drei Firmen aus der gleichen Fabrik kommt.

Nightspider schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn SanDisk demnächst schon eine MicroSD mit 400GB aus dem Hut zaubert.

Aus o.g. Grund wird es noch lange dauern, bis wir eine microSD mit >= 400GB sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
mich würde dann aber mal interessieren..wie lange die Speicherkarten so halten...wenn man 200 GB mit einem Schlag verliert steht so mancher Fotograf echt im Blitzlicht... :D der Kritik

das ist denke ich das geringste problem.. jemand der ahnung von der materie hat bzw. einer der genannten "fotografen" ist, setzt lieber auf kleinere karten und dann 2-3 davon.. du vergisst auch, dass kameras immer noch auf SD bzw. CF setzten und mittlerweile oft zwei kartenslots bieten, somit kommen solche microSDs eher in anderen bereichen unter..

ich sehe diese gb-riesen mehr im GoPro-Umfeld wo 4k-material schnell mal den speicher überfüllt, in smartphones von besitzern die gern ihre komplette musik-bibliothek mitschleppen oder in tablets um alle seine lieblingsserien schauen zu können..
 
Brötchenesser schrieb:
mich würde dann aber mal interessieren..wie lange die Speicherkarten so halten...wenn man 200 GB mit einem Schlag verliert steht so mancher Fotograf echt im Blitzlicht... :D der Kritik

Für fotografen is microSDXC recht uninteressant, die setzen auf SD und CompactFlash. In den Topmodellen der Kameraherstellern sogar auf beide Kartentypen parallel - wenn die eine Speicherkarte aus irgendwelchen Gründen die Grätsche macht, ist die andere Karte noch da.

Die 200GB microSDXC ist eher interessant für Nutzer von Tablets und Smartphones die ihren Speicher möglichst gut erweitern wollen.
 
Vanoncam schrieb:
Warum haben die karten eigentlich 200gb statt 256gb? Liegt das am speicherformat sdxc? Dachte das reicht jetzt bis 2tb.

Es hieß mehr ginge nicht, da zu wenig Volumen. Bei der allerersten 200GB sagte der Hersteller, dass sie sogar die Lackierung weglassen mussten damit die Karte nicht zu dick wird. Wie viel davon Marketing war kann ich nicht sagen.

Samsung wird wohl mal wieder zu einer Messe eine 256GB zeigen und den Rekord werbewirksam für sich beanspruchen und viel später sogar auf den Markt bringen.
 
estros schrieb:
Nur Full HD Aufnahmen sind möglich, für 4K sind sie bereits zu langsam. Also eher was für Smartphones und Tablets.

Quatsch... 95 MB/s entpsrechen 760 MBit/s damit kannst du locker 4K Aufnehmen. Klar für eine RED ist das zu lahm aber für den Consumer, genau dafür sind die Karten gedacht, langt das locker für 4K.
 
Cool Master schrieb:
Quatsch... 95 MB/s entpsrechen 760 MBit/s damit kannst du locker 4K Aufnehmen. Klar für eine RED ist das zu lahm aber für den Consumer, genau dafür sind die Karten gedacht, langt das locker für 4K.

Die 95 MB/s sind Read nicht Write...
Nur bei einer der Karten ist Write Speed angegeben und das sind 40 MB/s, die anderen Karten sind vermutlich vergleichbar schnell (bzw. langsam... ein volles Beschreiben der 200GB dauert auch unter optimalen Bedingungen fast anderthalb Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die 95 MB/s sind Read nicht Write...
Nur bei einer der Karten ist Write Speed angegeben und das sind 40 MB/s, die anderen Karten sind vermutlich vergleichbar schnell (bzw. langsam... ein volles Beschreiben der 200GB dauert auch unter optimalen Bedingungen fast anderthalb Stunden).

40mb reichen locker aus
selbst 10mb/s die sekunde reichen ohne probleme für uhd videos

im moment mag ja die schreibgeschwindigkeit von den interen speichern der smartphones deutlich höher sein
aber wo wird diese auch benötigt?
 
Eben... 10 MB/s sind immer noch 80 Mbit. Nimmt man also mit ~40-60 MBit auf hat man noch reservern.
 
estros schrieb:
Zudem garantieren beide nur 10Mb/s. Fakt ist: Damit geht kein 4K!

Klar, kein Smartphone schreibt mit mehr als 80mbit Datenrate.
 
Zurück
Oben