News Microsoft 365: Office 365 erhält einen neuen Namen und neue Features

Neuer Namen + "Neue Features" = Preis wird im Sommer angehoben

Sollte mich eventuell noch mit paar Jahreslizenzen eindecken. :D
 
Phear schrieb:
Selbst beim Home Use Programm geht Office nun den Weg des Abos. Ich bin froh die 2016er Variante noch für ~13€ gekauft zu haben.

Einer der Gründe, warum Microsoft das Abomodell forciert.
Jetzt den ganzen Kram mit rechtlicher Grauzone etc. mal außen vor, aber wenn das meine Software wäre würde ich es MS gleichtun. Ein Officepaket mit Outlook für 13€ ist nunmal nicht seriös. Abgesehen davon, dass sich das Teil beim nächsten PC-Tausch wohl eh nicht mehr aktivieren lässt.

Dann doch lieber ein Abot mit 1TB Cloudspeicher, 50GB Exchange Postfach und Nutzungsrecht auf 5 PCs für 12,50€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
smuper schrieb:
Sind damit auch die günstigen Box Packungen im Handel Geschichte? Office 365 Home war da ja immer mal für 50 € und drunter zu bekommen.

Naja, ich habe bis 2023 vorgesorgt.

Ja. Es wird nur noch günstige Microsoft 365 Pakete geben^^

Denke nicht. Die Konkurenz durch Google setzt Microsoft zur Zeit massiv zu, vorallem auf dem Bildungsmarkt.
 
Fritzler schrieb:
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.
Da gabs kein Startfenster, plopp und es war da, auf einem HDD Rechner.
365 auf einem neuen Rechner mit SSD: erstmal ein Startfenster, aber mit Animationen, ganz wichtig.
Der erste rechtsklick in eine Zelle sorgt auch erstmal für ein paar Bedenksekunden.
Aber Hauptsache die Zellenmarkierung bei Excel ist jetzt animiert!

Vielleicht sitzt das Problem auch vor dem Rechner. Ich kann das Startfenster nur erahnen, so schnell ist es auch wieder weg. Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, was du mit Bedenksekunden meinst ;)

Phear schrieb:
Selbst beim Home Use Programm geht Office nun den Weg des Abos. Ich bin froh die 2016er Variante noch für ~13€ gekauft zu haben. Dabei bleibt es wohl auch erstmal. Aber ich nutze zu 95% auch nur Outlook und am Ende ist es auch nur nice to have. Das Abo würde sich bei mir einfach überhaupt nicht lohnen.

Ich habe die "Family"-Variante für 40 Euro geschossen und die gibt es auch regelmäßig zu diesen Preis. Das sind umgerechnet 3,33 Euro im Monat. Office 2019 kostet im Einzelkauf 250,- Euro (woher deine 13-Euro-OEM-Lizenz kam, will ich nicht wissen). Das sind für mich mehr als 6(!) Jahre Office 365-Nutzung. Bis dahin ist vermutlich schon die nächste Office-Version erschienen, auf die ich als "Abokunde" kostenlos upgraden kann, ohne eine neue Lizenz zu kaufen.
Allein der Umstand, dass ich 6(!) TB Cloudspeicher für 3,33 Euro erhalte... die Software ist da mehr oder weniger nur Dreingabe (und selbst zum Vollpreis von eigentlich 100 Euro pro Jahr ist das absolut in Ordnung!)

Software-as-a-Service hat nicht nur Nachteile.

Wie der Dienst nun heißt, ist mir Schnuppe. Wobei ich Office 365 passender finde als Microsoft 365. Da wird allerdings die Zukunft zeigen, was sich Microsoft dabei denkt. Vermutlich wird Microsoft 365 um weitere nicht-Office Dienste erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Steven2903, PHuV und 4 andere
Runaway-Fan schrieb:
Ein weiterer Schritt zum reinen Abo-All-In-One-Angebot. Für Musik hat man Spotify, für Filme Netflix und für seinen Computer Microsoft (365). In Zukunft wird da sicher auch Windows drin sein.
Dann gibt es eine Microsoft Single-Paket, ein Microsoft Family-Paket und ein Microsoft Enterprise-Paket.
genau so wird es kommen... Nicht, dass ich das schlecht finde: Flatratesaufen war damals schon beliebt. :D
 
Fliz schrieb:
Microsoft 365 finde ich auch ein wenig verwirrend, da war Office 365 passender.

Nur beinhaltet das "Office 365" neben dem Office noch Onedrive und Skype Gesprächsguthaben und nun kommen zusätzliche Dienste noch dazu. Der Name "Office 365" ist also im Grunde genommen schon lange fällig gewesen, denn letztlich bündelt das Paket diverse Microsoft Dienste und nicht nur Officeprogramme und in der Zukunft vermutlich eben auch Windows.

Was @SV3N nämlich ganz vergessen hat zu erwähnen. Microsoft 365 Enterprise bündelt eben Office 365 mit Windows Enterprise und ein paar Zusatzdiensten.
1585641492453.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Wie funktioniert das mit der Familie? Müssen die anderen Mitglieder meinen Account verwenden, oder geht ein eigener?
Ist OneDrive dann alles für alle, oder kann man private Bereiche einrichten?
kachiri schrieb:
Ich habe die "Family"-Variante für 40 Euro geschossen und die gibt es auch regelmäßig zu diesen Preis
Wo? Wenn es legal ist, kann der Link sicher gepostet werden.
 
Wäre Office generell net so teuer ._. Werde mal sehen ob ich ältere Versionen günstig noch kriegen könnte.
 
xexex schrieb:
Nur beinhaltet das "Office 365" neben dem Office noch Onedrive und Skype Gesprächsguthaben....
Mag ja alles sein, trotzdem finde ich Microsoft 365 unpassend..
 
Fritzler schrieb:
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.
Da gabs kein Startfenster, plopp und es war da, auf einem HDD Rechner.
Hab ich jetzt vor kurzem erst wieder bemerkt. Ich musste mir das noch einmal installieren um jmd telefonisch Hilfestellung geben zu können. Reaktion: Klick>Ist da. Ohne Verzögerung.
In der Bedienung war ich sofort wieder "drin", obwohl ich seit 10 Jahren nichts mehr damit gemacht habe.
Schneller, einfacher und klarer gehts kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Forum-Fraggle schrieb:
Wie funktioniert das mit der Familie? Müssen die anderen Mitglieder meinen Account verwenden, oder geht ein eigener?

Jeder muss einen eigenen Account haben, diesen fügst du dann zur Familie hinzu und vergibst die Lizenz an diese Personen. Onedrive Ordner kannst du für andere freigeben, das ist an sich nichts neues.
1585641956000.png

Ergänzung ()

corvus schrieb:
Dann doch lieber ein Abot mit 1TB Cloudspeicher, 50GB Exchange Postfach und Nutzungsrecht auf 5 PCs für 12,50€ im Monat.

Es sind schon lange keine 5PCs mehr. Es sind unbegrenzt viele Geräte mit sechs Accounts/Benutzern!
Office 365 ist ein Abonnement, das Premiumanwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access umfasst (Publisher und Access sind nur auf dem PC verfügbar). Die Anwendungen können auf mehreren Geräten installiert werden, einschließlich PCs, Macs, iPads, iPhones, Android-Tablets und Android-Smartphones. Office 365 umfasst außerdem Dienste wie 1 TB OneDrive-Speicher, 60 Skype-Gesprächsminuten pro Monat sowie Microsoft-Chat und Telefon-Support. Mit einem Abonnement erhalten Sie die neuesten Versionen der Anwendungen und verfügen automatisch über Updates, sobald diese verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Fritzler schrieb:
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.
Da gabs kein Startfenster, plopp und es war da, auf einem HDD Rechner.
365 auf einem neuen Rechner mit SSD: erstmal ein Startfenster, aber mit Animationen, ganz wichtig.
Der erste rechtsklick in eine Zelle sorgt auch erstmal für ein paar Bedenksekunden.
Aber Hauptsache die Zellenmarkierung bei Excel ist jetzt animiert!

Das Ding schleppt halt eine uralte Code-Basis mit sich rum.
Ich kann mir vorstellen, dass das als Entwickler einfach mal GAR KEINE Freude macht.
 
Gehts nur mir so oder wird Microsoft immer gruseliger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und LamaTux
xexex schrieb:
Jeder muss einen eigenen Account haben, diesen fügst du dann zur Familie hinzu und vergibst die Lizenz an diese Personen. Onedrive Ordner kannst du für andere freigeben, das ist an sich nichts neues.
Danke Dir.
D.h. wenn ich Frau und Kind der Familie zugefügt habe muß ich auch denen (jeweils) einen OneDrive Ordner freigeben, korrekt?
 
Fritzler schrieb:
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.

Ich tippe auf zu langsames Internet.

Wir nutzen Word 2019 mit Citavi Addon welches die Nutzerdaten im Cloud speichert. Da staunt man wie lange Word am Splashscreen mit "Lade Citavi Addon" hängt. Deaktiviert man dieses startet Word in einem Bruchteil der Zeit.

Da Microsoft 365 eng mit der Cloud verzahnt ist wird sich das wohl erst ändern wenn das Internet (letzte Meile, Routing, Peering, Server) massiv ausgebaut wird.

BTT:

Ich werde mich sicher an den Namen gewöhnen aber Office fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Man wusste es war ein Satz an Programmen die man für Büroarbeiten nutzt.

Will MS sich jetzt auf Office konzentrieren und die OS, Server und Entwicklersoftware sollen nur als Beigabe dienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@corvus @kachiri
Steht doch in meinem Text. Home Use Programm. Läuft über die Firma. Hat 13 Euro gekostet. Vollkommen legal. War jahrelang üblich. Mit der 2013er davor auch schon.
Man braucht halt einen gewissen Status bei Microsoft soweit mir bekannt. Hab mich damit nie näher befasst. Ist halt offiziell nur so lange gültig wie du in der Firma tätig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
AncapDude schrieb:
Gehts nur mir so oder wird Microsoft immer gruseliger?
Geht nur Dir so. Gibt schöne Linux Distris für so Kandidaten wie Dich.
Windows als OS as a service ist doch schon längst auf dem Weg. Man benötigt künftig einen MS Account zur Installation und wird diesen auch mit Windows verknüpfen müssen. Ich würd es auch so machen, wenn selbst im Discounter meine weltweit marktführenden Produkte für 20€ verscherbelt werden.
Mein Sohn wird künftig für Oberstufe etc. auch ein Office brauchen und da ich Piratierie und Grauzonen nicht unterstützen will, sondern finde dass die Leute die daran entwickeln ihre Jobs auch behalten sollten (auch wenn das Grauzonlern und Piraten natürlich egal ist, weil das Ego im Zentrum des Tuns steht).
Es gibt immer wieder Aktionen und bei so einer wie der von @kachiri beschriebenen bin ich doch sofort an Board, vor Allem wenn man sich anschaut was eigentlich alles drin ist.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich tippe auf zu langsames Internet.

Wir nutzen Word 2019 mit Citavi Addon welches die Nutzerdaten im Cloud speichert. Da staunt man wie lange Word am Splashscreen mit "Lade Citavi Addon" hängt. Deaktiviert man dieses startet Word in einem Bruchteil der Zeit.

Da Microsoft 365 eng mit der Cloud verzahnt ist wird sich das wohl erst ändern wenn das Internet (letzte Meile, Routing, Peering, Server) massiv ausgebaut wird.
Eine interessante These, aber die Firma hat doppelt Glasfaser mit ordentlich GBit.

Das mit der engen Verzahnung zur Cloud (OneDrive) ist auch eher ein negativpunkt.
Ein Kollege aus der Forschung hat dann schonmal ein Geheims Dokument aus seiner Forschung auf seinem privaten Tablet wiedergefunden.
Hat Office 365 einfach hochgeladen und durch Tracking hat M$ wohl seinen Privataccount rausgefunden :kotz:
 
Zurück
Oben