News Microsoft 365: Office 365 erhält einen neuen Namen und neue Features

Forum-Fraggle schrieb:
Danke Dir.
D.h. wenn ich Frau und Kind der Familie zugefügt habe muß ich auch denen (jeweils) einen OneDrive Ordner freigeben, korrekt?
1585645516984.png


Korrekt, standardmäßig hat jeder seinen privaten Bereich.
Teilen Ihres Office 365 Home-Abonnements
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wir nutzen Word 2019 mit Citavi Addon welches die Nutzerdaten im Cloud speichert. Da staunt man wie lange Word am Splashscreen mit "Lade Citavi Addon" hängt. Deaktiviert man dieses startet Word in einem Bruchteil der Zeit.

Eben! Word startet bei mir in unter einer Sekunde, die Behauptung es würde ewig brauchen kann ich keinesfalls bestätigen, die Click-to-Run Versionen von Office starten starten praktisch "instant".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich gehe mal davon aus, dass das mit einer weiteren Preiserhöhung einhergehen wird. Features, die man vorher beim Endkunden nicht monetarisieren konnte, werden dann hier gebundlet und eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Smagjus schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass das mit einer weiteren Preiserhöhung einhergehen wird.

Weitere Preiserhöhung? Das ist die Preisentwicklung von Office 365.
1585646261414.png

https://geizhals.de/microsoft-office-365-home-deutsch-pc-mac-a898734.html
Ich sehe nicht wo es schon mal teurer geworden sein sollte, zumal früher nur 5 Geräte erlaubt waren und seit zwei Jahren die Anzahl der Geräte nicht mehr begrenzt wird.

Wo ich dir aber recht gebe, es könnte mal teurer werden. Man kann das Abo aber bis zu 5 Jahre im Voraus kaufen, weshalb man immer ein günstiges Angebot abwarten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonex
Phear schrieb:
Man braucht halt einen gewissen Status bei Microsoft soweit mir bekannt. Hab mich damit nie näher befasst. Ist halt offiziell nur so lange gültig wie du in der Firma tätig bist.

Naja gibts seit Office2019 nicht mehr, nur noch für die Aboversionen.
Man musste ne geschäftliche Emailadresse und einen Programmcode angeben, den man von der IT erhält. Berechtigt war man bei den Volumenlizenzen, wenn die Firma ne Software Assurance hatte, das hat nix mit irgendeinem Status bei MS zu tun. Das ist also nicht nur solange gültig, wie Du da arbeitest, sondern auch nur solange die Firma ne aktive SA für die Officelizenzen hat.

Soviel zu den Details. :)
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Hat Office 365 einfach hochgeladen und durch Tracking hat M$ wohl seinen Privataccount rausgefunden :kotz:

Na klar. Oder er hat sein Tablet halt einfach mit seinem Geschäftaccount verknüpft...
Oder man achtet drauf, wo man sein Zeug abspeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Marulez schrieb:
Ist das die Vorbereitung, damit Windows auch bald zum Abo-Dienst wird?

Ja so wurde es mir vor einiger zeit von einem Microsoft Manager kommuniziert. Es soll in allen Sparten vermehrt in Richtung Abomodell gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Fritzler schrieb:
Eine interessante These, aber die Firma hat doppelt Glasfaser mit ordentlich GBit.

Wenn die Server mit der Leitung nicht schritthalten können erlebt man das "Internet" auch als langsam.

Zumindest erlebe ich das immer nach Vodafone Aktionen wenn sie die Bandbreite sprunghaft erhöhen.

Von 16 MBIT/s DSL auf 200 MBIT/s Kabel. Anfangs fragte ich mich angesichts der nunmehr minimal schnelleren Übetragungsraten ob sich der Wechsel gelohnt hat. Das wurde erst mit der Zeit allmählich besser als Routing, Peering, Server und was weiss ich, langsam aufgebohrt wurde.

Jetzt wiederholt sich das Spiel wieder mit 1 GBIT/s.
 
Fritzler schrieb:
Eine interessante These, aber die Firma hat doppelt Glasfaser mit ordentlich GBit.

Ist ja nicht alles. Ich kann das langsame 365 auf der Arbeit auch bestaunen. Dein Weg geht nun mal nicht wie zu Hause PC --> Internetanschluss, sondern nimmt in der Regel und je nach Größe der Firma ganz andere Wege und Hürden.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ein weiterer Schritt zum reinen Abo-All-In-One-Angebot. Für Musik hat man Spotify, für Filme Netflix und für seinen Computer Microsoft (365). In Zukunft wird da sicher auch Windows drin sein.
Dann gibt es eine Microsoft Single-Paket, ein Microsoft Family-Paket und ein Microsoft Enterprise-Paket.
Würde ich begrüßen. Rundum sorglos hört sich gut an.
 
Phear schrieb:
Selbst beim Home Use Programm geht Office nun den Weg des Abos. Ich bin froh die 2016er Variante noch für ~13€ gekauft zu haben. Dabei bleibt es wohl auch erstmal. Aber ich nutze zu 95% auch nur Outlook und am Ende ist es auch nur nice to have. Das Abo würde sich bei mir einfach überhaupt nicht lohnen.
+1

Habe auch noch das 2016er Pro Plus Paket hier, das 2019er hab ich leider verpennt.
Auf ein Abo Modell werde ich erst wechseln wenn das 2016er nicht mehr läuft und selbst DANN nur Zähneknirschend...

Dazu kommt dass ich nur Excel verwende 🤔

Edit:
Wenn natürlich irgendwann ein Windows Abo kommt...okay...das benutze ich jeden Tag.
Wenn ich dann immer mit Updates versorgt werde und die Geschichte ohne "Neukauf" aktuell bleibt. Warum nicht.

Wattwanderer schrieb:
Jetzt wiederholt sich das Spiel wieder mit 1 GBIT/s.
Das kannst du laut sagen.
Ich schaff die 1GBit nur beim Netflix Speedtest.
Alle anderen Tests kacken da ab.
Von Steam und Konsorten brauche wir garnicht reden :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wenn die Server mit der Leitung nicht schritthalten können erlebt man das "Internet" auch als langsam.

Zumindest erlebe ich das immer nach Vodafone Aktionen wenn sie die Bandbreite sprunghaft erhöhen.
onesworld schrieb:
Ist ja nicht alles. Ich kann das langsame 365 auf der Arbeit auch bestaunen. Dein Weg geht nun mal nicht wie zu Hause PC --> Internetanschluss, sondern nimmt in der Regel und je nach Größe der Firma ganz andere Wege und Hürden.
Klingt beides interessant.
Also kommen die M$ Server nicht hinterher?
Das war ja schon vor der Homeofficewelle unerträglich lahm.

Die Anbindung des PCs ans Internet ist es nicht, bei Downloads hab ich 40MB/s+ und der Ping ist nicht der Rede Wert.

corvus schrieb:
Na klar. Oder er hat sein Tablet halt einfach mit seinem Geschäftaccount verknüpft...
Oder man achtet drauf, wo man sein Zeug abspeichert.
Da hab ich auch schon nachgehakt, nichts der Gleichen hatte er gemacht.
Er achtet schon drauf, dass sie O365 nicht in die Cloud einloggt (is ja derselbe Login wie der Domainlogin).
Nur loggt sich O365 öfter mal von selbst ein und er hat da kein Automatisch Haken gesetzt.
So bekommt man natürlich deutsche Forschung auf amerikanische Server (über den Umweg der "deutschen Cloud", is ja ne Ammifirma).
Klingt nach Aluhut, aber so sieht Industriespionage aus ;)

Katzenjoghurt schrieb:
Das Ding schleppt halt eine uralte Code-Basis mit sich rum.
Ich kann mir vorstellen, dass das als Entwickler einfach mal GAR KEINE Freude macht.
Genau die alte Codebase ist ja das schnelle am Produkt :daumen:
 
corvus schrieb:
Naja gibts seit Office2019 nicht mehr, nur noch für die Aboversionen.
Tatsächlich gab es das eine kurze Zeit auch für 2019. Ich habe aber drauf verzichtet. Mittlerweile ist die Abo Variante der einzige Weg. Ist glaub irgendein Rabatt von 20€ pro Jahr. Aber Abo bleibt Abo.
 
Fritzler schrieb:
Klingt nach Aluhut, aber so sieht Industriespionage aus ;)

In meinem privaten O365 ist noch nix aus der Firma gelandet obwohl ich die an manchen Geräten sogar parallel nutze(n darf).

Aber an sich glaube ich Usern ohnehin schon lange kein Wort mehr. Solltest Du vllt. auch. Sonst wirst den Aluhut-Vorwurf nicht los werden.

Und ja, der Office365 Login für Unternehmen ist eigentlich immer der UPN, ansonsten wäre kein Hybridbetrieb sauber möglich, aber was hat die Info mit dem geschilderten Fall zu tun?
 
Garantiert werde ich kein abo für office abschließen...
Habe ebenfalls ein office 2016 aus dem home use Programm für 13€ und nutze nur gelegentlich Word und Excel

Mit dem Namen soll man sich doch nur an eine eventuelle abo version von windows einstimmen
 
Highspeed Opi schrieb:
In meinem Fall profitiere ich von Microsoft Office enorm, während der Rest selbst mit LibreOffice mehr bekommt als benötigt wird. Und auch sonst kenne ich niemanden in meinem Freundeskreis, wo wirklich die ganze Familie diese Lizenzen wirklich braucht.
In der Regel haben die Leute 0 Bedarf Zuhause und ansonsten nutzen die Microsoft Office bereits in der Arbeit.
Mein Bruder kam heute zu mir, weil er seinen Text als PDF exportieren wollte. Ging nicht, weil er WordPad verwendet hat.
Ich wusste bis vor kurzem nicht einmal, dass es das auf Windows vorinstalliert gibt.

Und wer nicht bemerkt, dass er WordPad verwendet, braucht definitiv kein Microsoft Office. Da ist schon LibreOffice overkill.
 
xdave78 schrieb:
für so Kandidaten wie Dich

Schön wie man gleich in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man kein Freund von SaaS ist, trotzdem aber Windows mag und hier alles inkl. Office völlig legal nutzt... tss. Menschen sind Individuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Marulez, Apple ][ und 2 andere
Ich habe früher beruflich mit MS-Office viel zu tun gehabt. Vor allem das Erstellen und Verwalten von Datenbanken mit Access war da meine Hauptaufgabe. Die anderen Funktionen sind für Firmen sicher auch nicht ganz unwichtig - aber Daheim? Da braucht man wirklich kein Geld für ein Office-Paket in die Hand nehmen, da gibt es genug kostenlose Alternativen.
 
AncapDude schrieb:
Schön wie man gleich in eine Schublade gesteckt wird
Kann passieren, bei solchen Statements. Entweder besser ausführen oder so stehen lassen und damit riskieren, dass es als Trollpost wirkt :)
 
Fritzler schrieb:
Anstatt Office mal wieder zu beschleunigen...
Wenn man mal das alte 2003 beim starten vergleicht mit dem 365er, ei ei ei.
Da gabs kein Startfenster, plopp und es war da, auf einem HDD Rechner.
365 auf einem neuen Rechner mit SSD: erstmal ein Startfenster, aber mit Animationen, ganz wichtig.
Der erste rechtsklick in eine Zelle sorgt auch erstmal für ein paar Bedenksekunden.
Aber Hauptsache die Zellenmarkierung bei Excel ist jetzt animiert!

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Office Version du nutzt oder welche SSD du besitzt, aber bei mir ist das Office in weniger als 1 Sekunde Einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Phear schrieb:
Selbst beim Home Use Programm geht Office nun den Weg des Abos. Ich bin froh die 2016er Variante noch für ~13€ gekauft zu haben. Dabei bleibt es wohl auch erstmal. Aber ich nutze zu 95% auch nur Outlook und am Ende ist es auch nur nice to have. Das Abo würde sich bei mir einfach überhaupt nicht lohnen.
Ich dementgegen nutze Office regelmäßig für meine eigenen Dokumente, etwas schäbiges wie Libre,
Google oder andere kommt mir nicht mehr ins Haus. Dermaßen umständlich zu bedienen. Nein danke.

Und DAS sage ich als ehemaliger StarOffice/OpenOffice Verfechter der sogar auf dem Samsung S2 das damals aufkommende AndropenOffice nutzte.
Aber Microsoft macht einfach seine Hausaufgaben.

Des Weiteren nutze ich Outlook als primären Client und da Onedrive so gut funktioniert, und zwar auf allen Plattformen, ist es mit dem Terabyte Speicher klar mein Favorit.
Unterstützt von MEGA, Magenta und ein paar ganz ganz wenigen unwichtigen Dingen auf der Google Cloud, die noch aus S2 Zeiten stammen.

Werbebasiertem Dreck, wie zum Beispiel auch Dropbox, die sich ihren Speicher immer mit Samsung Kollabos ergaunerten, habe ich längst den Rücken gekehrt.

Da meine Daten so gut verteilt liegen, und alle drei (vier) nicht gleichzeitig dicht machen, kann mir ein Datenverlust wie 2015 extrem wahrscheinlich nicht mehr passieren. Damals verlor ich durch einen Einbruch in meine Wohnung alle meine digitalen Backups.
Auf Cloud legte ich damals noch nicht viel Wert. Leider.

Dank Microsoft und Co. ist dies heute anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pimpi18
Zurück
Oben