Microsoft Access Datenbank

Gandalf88

Cadet 3rd Year
Hallo frohes neues erstmal :),

soll eine Liste von den Mitarbeitern der Firma erstellen. Soweit so gut.

Mein Problem ist es nun, dass jeder der die Datei öffnet, die Profile bearbeiten kann. Jetzt wollte ich euch fragen wie man ich es anstellt, dass nur ein bestimmter Benutzer daran rumbasteln kann aber auch andere Mitarbeiter nur die Profile begutachten können (nicht ändern).

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten :)

ich persönlich würde dir empfehlen das auf einen Webserver zu legen, und z.B mittels SQL und PHP das zu realisieren, da is ned schwer die benutzer zu trennen

Naja... eine Personalliste wuerde ich so ziemlich ueberall hintun, nur nicht auf nen Webserver.
Die Sicherheit ist da doch einfach zu wichtig (finde ich).
Zumal der TE ja auch Profile erwaehnt hat, was darauf hindeutet, dass etwas mehr als nur Namen gespeichert sind...

Aber zur Frage: Keine Ahnung...

Gruesse vom:
Jokener

Also Access würde ich grundsätzlich abraten wenn man mit mehreren Benutzern an die Datenbank arbeiten will.
Da sollte man am besten auf ein anderes System zurückgreifen!

Aber ich weiß das sich mit Access eine Art Benutzerverwaltung realisieren lässt, aber frag mich jetzt nicht wie ^^

Hmmm.... hab mir jetzt mal das Buch von "Microsoft Access" bestell werde hoffentlich dort ewas hilfreiches finden :)
Danke für die schnellen Antworten

Ich habe ein EBook auf meinen Rechner gefunden, wo steht wie man Datenzugriffe mit Access regeln kann.
Man muss es anscheint irgendwie Freigeben und dann kann man es wie eine Webseite aufrufen und jeder kann je nach rechten dort was ändern/nachlesen.

Hallo Gandalf,
keine Angst, Dein Problem lässt sich ganz einfach und ohne "Zauberei" lösen.
1. Datenbank erstellen und speichern, dann schließen (Programm nicht beenden!).
2. Auf Schaltfläche "Öffnen" oder Menü "Datei"- "Öffnen" klicken.
3. Im sich öffnenden Explorerfenster Deine Datenbank suchen und markieren.
(Achtung!!! Nicht doppelt anklicken und damit öffnen!!!)
4 Rechts unten im Explorerfenster, neben der Schaltfläche "Öffnen" ist ein kleines
schwarzes, mit der Spitze nach unten zeigendes, Dreieck (Pfeil) zu sehen.
Da einen Klick d'rauf machen. Es öffnent sich ein Menü.
5. Den Menüpunkt "exklusiv öffnen" anklicken.
6. In der nun geöffnenten Datenbank auf Das Menü "Extras"- "Sicherheit"- "Datenbankkennwort festlegen..." klicken.
7. Datenbankkennwort eintragen, bestätigen und "OK"- fertig!
8. Zur Probe Datenbank schließen und neu öffnen.
9. Allen, denen Du vertraust, das Kennwort mitteilen.
Natürlich geh's auch komplizierter.
Für jeden Benutzer und jede Benutzergruppe können explizit Kennwörter und Berechtigungen erteilt werden. Damit kann dann zB. auch exakt festgelegt werden, was jeder Benutzer, jede Benutzergruppe mit der Datenbank machen kann und darf. Das geht dann soweit, dass eben der Herr XX nur Datensätze hinzufügen aber nicht verändern oder löschen darf. Die Frau YY darf die Datenbank nur anschauen. Und der Herr ZZ beispielsweise heißt "Gandalf" und ist als Administrator berechtigt alles zu machen.
Dazu empfehle ich aber dann wirklich die integrierte Hilfe oder ein Handbuch.
Gruß
M.T.

Hallo Gandalf,

der eine oder andere Beitrag hier ist schon etwas irritierend, um es sehr vorsichtig auszudrücken. Um allen Lesern etwas die Scheu zu nehmen und sie nicht in eine falsche Richtung zu lenken: Access ist absolut dafür geeignet, wenn es sich nicht um "top secret" Angelegenheiten handelt. Und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Ohne Kenntnis deiner Access-Version ist exakte Hilfe nicht möglich, aber der grundsätzliche Vorgang ist stets der gleiche. Hier einmal stichwortartig der Weg, wie er für Access 2003 beschritten werden kann:
  • Öffne die Datenbank
  • Menü Extras>Sicherheit>Gruppen- und Gruppenberechtigungen... (Ergebnis: Siehe Anhang)
Dort kannst du dann sehr übersichtlich für jeden einzelnen Nutzer oder einer bestimmten Gruppe einstellen, was die dürfen und was nicht. Das Ganze ist selbsterklärend, also "nicht bange machen lassen!".

Zugegeben, das ist zwar etwas Arbeit, weil bei nicht existierenden Gruppen jeder einzelne Nutzer in seinen Rechten bis auf "lesen" eingeschränkt werden muss, aber das ist ja einmalig.

Anhänge

• AccRechte.gif
    AccRechte.gif
    30 KB · Aufrufe: 175
Also Access ist nur was für Projekte bei denen man bei Datenverlusten keine Probleme bekommt. So bald mehrere Nutzer auf eine Access Datenbank (eigentlich Jet Datenbank, denn Access ist ja nur ne GUI) zu greifen kannst du sichern sein, dass es früher oder später kracht. Wenn du es richtig machen willst nimm eine richtige DB alá Firebird. Firebird ist frei für kommerziellen und privaten Gebrauch und es gibt 2 Versionen. Die embedded die aus mehreren kleinen DLLs besteht oder den richtigen Server. Damit bist du besser aufgestellt als mit Access aber du musst richtig programmieren und nicht sinnlos klicken. Eine Oberfläche kannst du mit C# oder Delphi super erstellen und der Zugriff klappt auch.

Hi @ MagicAndre1981,

bei der Zahl von Beiträgen hätte ich gedacht, dass du mit etwas mehr Bedacht und auch realem Wissen schreibst.
Also Access ist nur was für Projekte bei denen man bei Datenverlusten keine Probleme bekommt.
Kurz und knapp: Unsinn!
Außerdem ist Access keine GUI sondern eine SQL-Datenbank mit einem recht guten GUI-Frontend (ja, die Ausrucksweise ist nicht so 100% korrekt aber verständlich).

Ich denke mir, dass du Probleme mit MS-Produkten oder dem Unternehmen gesamt hast. Das steht dir frei, aber schreibe doch fairer weise dabei, dass es Lösungen gibt, die du für besser hältst. Sie müssen es nicht sein nur weil der Zugriff beispielsweise (nicht zwingend) über die Jet-Engine erfolgt. Access ist inzwischen etwas weiter als in Version 2.0 ...

Ich nehme nicht an, dass du die Millionen von Access-Anwendungen (und damit auch Datenbanken) in aller Welt für instabil hältst. Zumindest sind sie es nicht, sofern nicht eine chaotische Programmierung dahinter steckt. Das ist eine Tatsache. Ich selbst erstelle seit mehr als 15 Jahren Datenbanken auf verschiedensten Plattformen, ich habe die von dir beschriebenen Phänomene bei Access noch nicht beobachten können. - Und noch etwas, wenn jemand solch eine Frage wie der TS stellt, dann ist C# oder Pascal gewiss nicht die passende Antwort.

Nochmals: Für den Multiuser-Betrieb bis ca. 50 Anwendern und bis zu etwa 1 Mio Datensätzen lässt sich hervorragend mit Access arbeiten. Und wenn es denn mehr oder höhere Ansprüche werden, kann ich problemlos auf den SQL-Server umsteigen. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung. Ich bin kein MS-Fan, ich richte mich nach dem Markt und mache das beste daraus.

ich durfte so oft Access Anwendungen retten, das ist nicht schön. Access ist keine richtige DB, sondern mehr eine "ich klicke mal was zusammen und schaue was passiert" GUI. Das ist zum Einstieg für Schüler und für VBler zwar schön aber so ne Desktop DB macht immer Probleme. Ob das Access ist oder wie früher Paradox mit der BDE. Das ist immer das gleiche Problem, wenn man da mit mehreren Nutzern drauf geht. Früher oder später ist die DB kaputt. Und was sind schon 1Mio Datensätze? Jede richtige Datenbank (Oracle, Firebird, PostgreSQL, DB2, MS SQL Server (auch wenn ich das Ding überhaupt nicht mag) lacht über diesen Wert, nur Access streikt da schon lange vorher. Aber ich will mich nicht mehr wegen so was streiten, wenn du es einsetzt ist es gut.

Der Threadstarter sollte seine Zeit sinnvoll investieren und ne richtige DB kennen lernen, sich mit SQL richtig befassen und was gescheites draus machen und nicht dauernd mit dem Reparieren der DB beschäftigt sein.

Zurück
Oben