Microsoft Aktivierungen - wie haltet ihrs?

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich bin ja softwaremäßig ein ehrliches Kerlchen. Daher habe ich die Microsoft Programme, die ich wirklich nutze (Win 7 und Office 2010 Home & Business) auch tatsächlich gekauft.
Heute habe ich mein System mal wieder neu installiert und Office und Windows gewohnheitsmäßig telefonisch aktiviert. Per Internet klappts ja bei Windows nur 2x und bei Office grad 1x (nicht drauf festnageln).
Aber heute ist mir wirklich der Kragen geplatzt. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich den AMD AHCI Treiber noch nicht installiert hatte und habe das nachgeholt. Nach einem Neustart meinte Outlook, dass ich Hardware entscheident geändert hätte und ich müsse neu aktivieren. Das ging auch nicht per Internet und wer das MS Telefonsystem kennt weiß, warum ich sauer bin.

Klar, bei der Installation wird Standard AHCI Controller in AMD SATA umbenannt. Aber deshalb eine Neuaktivierung? Kann das sein? Das ist doch frech, oder bin ich da zu empfindlich?
Wie haltet ihr das, ihr schraubt ja auch viel? Ich bin drauf und dran mein BIOS zu patchen und die Aktivierung auszuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon geschätzte 10 mal Win 7 Pro installiert und musste noch nie Anrufen :D

stört mich absolut nicht. weder mit vista probleme gehabt, noch mit 7. hab 7 jetzt über 1 jahr am laufen. habe schon graka, cpu / mainboard getauscht und er wollte nur beim mobo ne neuaktivierung. aber einmal neu aktivieren in 16 monaten finde ich nicht schlimm. (wohlgemerkt da auch per internet) treiber klatsche ich mir monatlich neu drauf.

Image machen nach der Aktivierung, dann haste keinen Ärger mehr. Wenn du Hardware änderst, kann eine neu Aktivierung halt nötig sein. IDE Treiber sind immer "schlimm", da es sein könnte, dass du mit der HDD in ein anderes System umgezogen bist. Eine genaue Auflistung wann eine neuaktivierung nötig ist gibt es meinem Wissen nach nicht,

Wenn Du viel herumprobierst, ist das ja eher Evaluierung. Hol Dir dann am besten ein technet Abo.

Willkommen, genauso kenn ichs auch, hab Treiber neu installiert und einen neuen Ramriegel eingebaut und musste neu installieren bei meinem notebook mit seperat installiertem windoofs prof 64bit, jetzt will ich das auf meinem pc installieren sagt der das ich alles verbraucht hab xD.........
Und ich dachte mir auch was geht mit windoofs ab die werden ja immer härter mit diesen aktivierungen xD

Mir geht das auch auf die Nerven, ich lasse immer die 30 Tagefrist verstreichen nach dem neuaufsetzen des Systems so das ich nicht so oft anrufen muss... Aber eine List wäre aufjedenfall von Vorteil.

Also das Problem ist: selbst wenns nicht rechtens ist, was will man machen... Willst du wirklich Microsoft verklagen? Macht keinen sinn... ABer das Problem ist doch altbekannt: Wie bei spielen, der Ehrliche Benutzer wird bestraft mit elenden Kopiermechanismen, Aktivierungen die nur einmal tun und das Spiel unverkäuflich machen etcpp. Der Cracker wird belohnt, denn er a) zahlt nichts und b) muss sich mit Kopierschutz und Konsorten nicht rumärgern... Tja iwann wenn die meisten Programme keine Abnehmer mehr finden werden die HErsteller hoffentlich mal umdenken: Schönes Beispiel: Book of the Unwritten Tales erhielt von Jowood einen Patch, der den Kopierschutz entfernte und einige der auftretenden Probleme waren damit behoben.

Ich muss dazu sagen, dass ich Windows von der Aktivierung her nicht so schlimm finde. Solange man bei der selben Hardware bleibt muss man nicht anrufen ist mein Eindruck. Aber Office, das ist das was wirklich nervt. Windows blieb ganz cool bei der Treiberinstallation.
Ergänzung ()

tripled schrieb:
Also das Problem ist: selbst wenns nicht rechtens ist, was will man machen... Willst du wirklich Microsoft verklagen?

Quark, natürlich nicht. Wahrscheinlich will ich nur etwas Dampf ablassen und sehen, dass es auch noch andere gibt, die das stört. :lol:

Die haben einen sehr guten Support über Email.
Sogar die Aktivierung schicken die zu.

activate@msdirectservices.com

Sehr geehrter Herr Miep,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hiermit senden wir Ihnen die Bestätigungskennung für Ihr Microsoft Produkt:

"Zensiert"

Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXX

Microsoft Activation Center

Als Beweis schicke ich immer ein Screenshot von der zu aktivierenden Anwendung mit.

Also ich musste erst einmal telefonisch aktivieren und das ging eigentlich ziemlich schnell. Da kam halt kurz son halb deutsch sprechender Inder und fertig. Als besonders schlimm hab ichs nicht empfunden. Musste es aber auch erst einmal machen. Meine XP Lizenz hab ich bestimmt schon 10x auf 5 verschiedenen rechnern aktiviert.

Wie es bei Office ausschaut weis ich nicht, aber Windows kann man alle 180 Tage neu per Internet aktivieren. Ansonsten halt per Telefon. Die 5 min (wenn überhaupt) sind doch wirklich kein Beinbruch.

Ich find das schon okay, wie Microsoft das handhabt. Nie Probleme gehabt!
Kurios war aber, dass, als ich damals mein Vista Home Premium telefonisch aktiviert habe, dass die "nette" Telefonstimme das zu mir sagte: "Vielen Dank für die Aktivierung von Windows XP Professional". ;)

Ich hab schon alles mögliche gemacht und mußte nicht neu aktivieren.
Hm....

Gabbermafia schrieb:
Kurios war aber, dass, als ich damals mein Vista Home Premium telefonisch aktiviert habe, dass die "nette" Telefonstimme das zu mir sagte: "Vielen Dank für die Aktivierung von Windows XP Professional". ;)

Das war heute bei Office auch so. Haben Sie ihr Windows XP auf mehr als einem PC und einem Laptop installiert?

ich gehe immer so vor:

Windows installieren
Windows aktivieren
Sicherung mit Acronis True Image - Win7 nach Aktivierung.tib
Updates & Treiber drauf
Microsoft Office + Aktivierung
Sicherung mit Acronis True Image - Win7+Office.tib

dann den Rest installieren

habe innerhalb von 3 Stunden auch Win7 3mal aktiviert, ohne Probleme
(System mit falscher Formatierung, System noch mal neu + Test-System)

Es ist sinnvoll, zuerst die Treiber zu installieren und dann zu aktivieren... weil Treiber-Änderungen für das System wie Hardware-Änderungen aussehen können - wie man an dem Thread ja sehen kann... im schlimmsten Fall "erkennt" das System bei anderem Festplattentreiber sogar ne andere Festplatte...

Und naja, Images lohnen sich in meinen Augen nicht wirklich bei mir, dazu ändert sich im Laufe der Zeit zu viel... müsste aber mal das Backup via WHS wieder mal einrichten... und wenn ich einmal in 6 bis 12 Monaten neuinstalliere, dann tut's mir auch nicht weh, ein sauberes System drauf zu machen... (die nächste wird sicher erst nach Erscheinen von SP1 kommen, dann wird von einem Datenträger mit SP1 neuinstalliert bzw USB-Stick, das geht auch razz-fazz...)

Zuletzt bearbeitet:
ich installiere erst Windows, Updates, Treiber & Programme und erst wenn alles passt, dann wird aktiviert
man hat ja schliesslich ein paar Tage Zeit, bevor man aktivieren muss

Ich rufe dann halt immer die kostenlose Nummer an - klar, das nervt etwas, dauert aber auch nur 5 Minuten.

Mir ist da auch schon der Kragen geplatzt! Ich hab's immer brav telefonisch aktiviert (Windows 7), bis es irgendwann nicht mehr ging (schätzungsweise November 2010). Sense! Finito! Aus die Maus! Irgendwelches Blablabla am Telefon! "Sie haben halt jetzt einfach Pech." sinngemäß und irgendwelche Briefe bzw. Bittschreiben nach sonstwohin zu schicken, also das ist mir dann doch eine Nummer zu doof. Die können mich mal gern haben! So eine bodenlose Unverschämtheit!

Außerdem hatte ich schon vor einer ganzen Weile herausgefunden, dass es gar nicht so schwer ist, den Aktivierungs-Wünschen von Windows (nur mit Boardmitteln (also ohne dubioser Patch-Software)) Einhalt zu gebieten. Den Aktivierungs-Müll habe ich mir also tatsächlich nur angetan, weil ich es so wollte und dann sowas! Naja, ich weiß jetzt, was ich in Zukunft von solchem Aktivierungs-Krimskrams halte.

Edit: Das, was bei mir zur Sperrung beider Windows-Lizenzen geführt hat, war wohl der Gebrauch in virtuellen Maschinen. War zwar völlig unnötig (weil ich sie dort nicht lange genutzt habe), habe ich aber gemacht und "Bums!" bei der Nutzung dann wieder als normales (Arbeitsplatz-)Windows ging da nix mehr. (Ultimate-Lizenzen sollten aber auch in virtuellen Maschinen gültig sein, so weit ich das weiss.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben