News Microsoft: „Aktivierung von Vista ist umgehbar“

das was sich die meisten privatkunden kaufen werden ist die SB version diese kostet zwischen 90€ und 170€ (homepremium-ultimate) win xp kostet derzeit auch nicht weniger.

Das was die kiddis hier alle nicht verstehen ist das es noch eine weitere version (die aber nur ein verschwindet geringer teil der befölkerung braucht) mit extra support (das z.b. geschäftskunden sofort hilfe bekommen)gibt.

diese vista version kostet zwischen 300€-500€ (homepremium-ultimate)
das 5 jahre alte winxp kostet immernoch 400€

also wawnord hast du 400€ für winxp bezahlt oder vielleicht doch nur 130 für ne SB version?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wird otto-normalverbraucher nicht von diesem patch gebraucht machen, aber mal ehlrich: den wahren pc-freak wird das wohl kaum stören. vor allem wenn er dadurch ein paar 100€ einspart :D

ausserdem kann man das betriebssystem so mal wirklich testen und muss nicht nach 30tagen neu formatieren ;) denn 30 tag sind viel zu wenig um ein so grundlegend neues system kennen zu lernen und zu testen
 
Scheint mir irgendwie immer das selbe zu sein...
Erst der Aufstand bei XP - wo alle gemeckert haben wie Shai$$e doch XP ist und das es eh keiner brauch - was zum Teil von MS clever gelöst wurde da fast jeder einmal einen Rechner mit XP Home gekauft hat und somit immer das Gefühl bekam das XP umsonst ist.
Nun wo es solche Versionen nicht mehr als Beilage gibt wird sich aufgeregt da es für viele zu teuer ist.
Aber sein wir doch mal ehrlich... Lohnt sich denn wirklich auf Vista umzusatteln???
Mir scheint das da den Entwicklern es tatsächlich an eigener Kreativität gefehlt hat.
Als ich das erste mal bei jemanden Vista gesehen habe da hatte ich innerhalb von Sekunden den Gedanken - ist doch alles nur abgeschielt und geklaut...
Ein wenig KDE hier - ein wenig Mac da, usw.
Also mich überzeugt es nicht.
Was die Sache mit den Crackz angeht so kann ich nur sagen das es mir egal ist.
Denn die Teile werden nicht geschrieben um Programme Gratis werden zu lassen und somit Geld zu sparen oder vorrangig der Industrie zu schaden sondern weil es in der Szene einen internen Wettlauf gegen die Zeit giebt wer als erstes damit raus kommt.
Da ist es egal ob es sich um Betriebssysteme - Gamez oder virtuelle Kochbücher handelt. Hauptsache aus Kellerkindern werden Helden.
Vielleicht zeigt sich ja in 5 - 6 Jahren ob Vista Bestand hat... ob mit oder ohne Crackz.
Bisdahin warte ich erstmal darauf das mein altes Win.XP64 irgendwann vernünftig läuft.

So - weiter gehts...
 
@ Winterday

Generell hast du schon recht mit deiner Meinung aber ein Grund warum es so viele Raubkopien von Microsoft Betriebsystemen gibt liegt doch wohl auch auf der Hand.
Ich selber besitze eine legale SB Version von XP mit SP1 aber MS schneidet sich mit seinen Aktivierungen und Beschränkungen des OS doch selbst ins Bein.Bei einem OS kann man nicht mal 1 Hardware Komponente austauschen(ist meine Erfahrung) ohne das Widows zickt.Neu anrufen Produkt dann neu aktivieren (Internet oder Telefon)Das so was nervig ist denke ich kann man schon zugeben oder? So wird auch Vista ein Opfer von Raubkopien sein wird denn gewizte Menschen wird es immer geben die diese ganzen Beschränkungen seitens Microsoft umgehen werden.Wenn es diese Punkte des OS nicht geben würde und MS den Usern mehr Freiheit lassen würde dann würde sich das OS sicherlich noch ne ganze Spur besser legal verkaufen.Aber da MS ein Monopolist ist wird sich bedauerlicherweise nichts daran ändern
 
Hi @ ALL !!!

Das alles gehört mit zu dem Vertriebsschema von M$. Dabei geht es doch garnicht um die Vertriebszahlen von den Leuten, die sich die Software eh nicht leisten können um den Computer betriebsbereit zu machen.
Sondern geht es vielmehr um die Verbreitung neuer Dateiformate. Auch illegale Vista Besitzer nehmen am Austausch der Dateien teil. Und das natürlich auch in einer gewaltigen Masse.

Stellen wir uns einfach mal vor, das alle diese Leute Linux installieren..... -könnte dann Microsoft noch so hohe Zahlen schreiben ? - eher nicht.
Also geht es eher weniger um die illegalen Zahlen sondern um den "Austausch" um die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Es ist auch anzunehmen, das ein Milliarden schwerer Softwareliefferrant die besten Entwickler im eigenen Hause hat, die genau wissen was sie tun, und sich mit der Aktivierung besser auskennen als die Hacker...

Das Vertriebsschema ist einfach aufgebaut, man hole und füttere kleine und dabei kassiert man Grosse ab.

Beispiel:
Studenten und Lehrer bezahlen z.B. für Office Professional 80 Euro.
Universiäten/ Schulen und Vereine bezahlen für ein Office Professional 20 Euro.
Im Einzelhandel ist dieses Office für Privatpersonen und Firmen aber nicht unter 300 Euro zu beziehen.

Somit fasst Microsoft es an der Wurzel an und füttert wie verrückt.... Ein Student der auf Office und Windows ein Profi ist, danach die Uni als Dipl. Ing. oder Prof. verlässt hat auch kein Interesse mehr sich mit Linux oder anderen Schreibprogrammen ausseinander zusetzen.
Zumal es dann für den Betrieb auch zu teuer werden wird ihn zu seinem hohen Stundenlohn umzuschulen.

Demnach profitiert Microsoft auch von den illegalen Vista Anwendern! Und das nicht zu knapp, da genau diese Laute den Markt erst richtig in schwung bringen. (Mundpropaganda, Medienaustausch). Besser geht es nicht.

Wer also etwas gegen das "Monopol" Microsoft hat, der lese diesen Beitrag nochmals durch und wende sich dem Linux zu.

Gruss
Der-Checker
 
MC´s schrieb:
Damit hat das Rennen wohl begonnen. MS gegen Hacker und umgekehrt. Nicht wirklich was neues und warscheinlich auch beim Nachfolger von Vista so!

Begonnen ist gut das iss wie mit den Herstellern von Sicherheitssoftware und Virenprogrammierern... Ein in sich geschlossenes system wo einer vom anderen Lebt und das hat net heute begonnen sondern vor jahrzehnten glaube ich mal (weis net genau hat mich nie gekümmert hatte eh immer OEM SW mit PC)

Denn der Antivirenhersteller wäre ohne Arbeit wenn niemand Viren schreiben würde.
Und dier Virenschreiber wäre auch schnell ohne Arbeit wenn Viren sich so schnell verbreiten wüden das kein System mehr geht ;)

Meines erachtens sollten aber beide damit aufhören und was sinnvolles tun :p

Klamann schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wie Microsoft das anstellen will. Wollen sie alle filesharing-Programme einstanpfen, oder was?

z.B.
Oder Börsen überwachen lassen oder diverse Seiten schliessen lassen oder Raubkopierer stärker erfahnden (das sind jetzt die welche Falsche Originale Kistenweise verkaufen! Die machen richtig schaden das sind die schlimmsten überhaupt denke ich. Verdienen Geld mit etwas das sie nicht selber erschaffen haben und der Käufer sowie MS iss der gearschte..tsts)
Klamann schrieb:
ich kann also nicht erkennen, warum Microsoft darin keine Bedrohung sehen sollte.

Hmmm 80% der Leute die ich kenne wissen nicht wie man XP Installiert... 40% weis nicht wie man einen Ordner erstellt... vielleicht sieht MS darum kein Problem? ;)

Das Problem sind ja nun auch nicht die paar % die sich das Sys einfach kopieren sondern diejenigen die es Kistenweise Produzieren teilweise mit Handbuch und dann als Originale verkaufen... wenn ich an die berichte von damals denke wo die Garagenweise XP-CDs mit falschem Label und glaub sogar Handbuch beschlagnahmt haben.... da macht ein son Raubkopierer wohl die Systeme einer ganzen Stadt wett...

Darum sollte man auch lieer beim Händler Vor Ort kaufen als im Netz... wobei man auch nie weis wo der Händler kauft...
MilchKuh Trude schrieb:
M$ hat Tausende Topkräfte und die schaffen es nicht, so ein Ding sicher zu machen?
Man kann etwas nur so sicher machen das man es entweder mit Lücken versieht oder unbrauchbar macht... siehe Raubkopierschutz bei Musik CDs die sich nicht mehr in Playern abspielen lassen... da ist der Schutz gelungen wenn der Artikel unbrauchbar ist....

Ansonsten gilt halt das jedes Schloss Knackbar ist alles eine Frage des Werkzeugs und der Fähigkeiten. Erschreckend ist eher das es so schnell geht.
Und Traurig ist das die Gegenaktionen wieder massig Geld kosten (da leben ja ganze Märkte von!)

MilchKuh Trude schrieb:
Und mal ehrlich - die Uhr vorzustellen ist ja nun wirklich keine hochintelligente Meisterleistung.

Na hast Du ne Ahnung wieviele Leute es gibt die nicht wissen wie man ins BIOS kommt...

Loopman schrieb:
und du hast keine ahnung! die OEM version kostet KEINE 500€
wie gesagt... ich hab gelesen das wir es unserem Grundgesetz zu verdanken haben das wir hier günstige OEM Versionen bekommen als SB.

Woanders müssen sich die Leute schon an die 500€ variante halten.
Obs jedoch stimmt *Schulterzuck*


--------------


Hallo Der-Checker (Wasn nick hehe),

ja das ist der ewige Kampf zwischen Softwareprogrammierern und Softwarecrackern.
Gibts nur nicht bei Freeware OS.

Oder was bringt einem Unternehmen mehr. Absatz oder Verkaufte Lizenzen direkt an den Endkunden. Ich glaub ja eher das meiste Geld wird mit dem Verkauf von OEM Systemen gemacht (die ja voraktiviert sind) in FertigPCs. Die meisten Leute kaufen sich ja lieber alle paar Jahre nen neuen PC Aufrüsten ist zu schwer für die... da iss das neue OS eh dabei!
Firmen Rüsten ihre PCs in aller Regel auch oft als Stück auf nicht in Teilen.

Und wir können froh über die SB Versionen sein, ich glaub so günstig war nen neues OS von MS lange nicht :) Wobei soweit ich weis gibts die SB versionen in der Form wohl nur in DE.
Frag mich jedoch was VISTA in 12 Monaten kostet als SB wenns jetzt schon unter 90.-EUR zu haben ist.
Man bedenke nen gutes Game schlägt auch schonmal mit 50eur zubuche.

Ansonsten ist sicher auch die Frage was MS daran verdient wenn Hersteller XY Programme für MS Systeme anbietet.

Und vermutlich ist MS denen das auch lieber als wenn sie alle zu Apple und Linux wandern.

Wobei Office iss mir dann doch zu teuer ich nutze OpenOffice das kostet nix und tut seine Dienste sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ryo Berlin,

es ist richtig, MS$ wird das meiste im OEM Vertrieb verdienen, welches aber rein Logisch überflüssug ist.

Jeder einzelne Computer muss ja bekanntlich über seine Lizenzen verfügen. So stellen wir uns einmal vor, ein Student der Privat ein PC hat hat 1x Vista und einmal Office. In der Universität arbeitet er mit einem anderen PC, der über die Gleiche Auststattung verfügt. Und wenn er noch in einem Verein tätig ist, dann hat er für 3 Rechner 3x Vista und 3x Office.....

Lizenztechnisch ist das Okay, aber nur weil wir auf diese Art von Aktivierung angewiesen sind. Auch sind wir auf interne Festplatten angewiesen, die dem PC ja bekanntlich die Software zur Verfügung stellt.

In unserem Zeitalter geht das mittlerweise aber auch mit BlueRay oder USB Sticks. BartPE ist derweilen nur ein kleines Beispiel, da nicht alles von Microsoft installiert wird, da es ja lizenztechnisch verboten ist.

Also stellen wir uns vor, das wir einen USB Stick besitzen, mit den wir so ziemlich viele Computer starten können. Demnach geht nicht nur ein Maurer mit seiner Kelle zur Arbeit, sondern auch der Büromensch mit seinem System.

Wenn man wirklich überlegt, was in unserer IT-Welt alles möglich ist oder wird, dann sollte dies doch ein einfaches sein.

Ich denke die Aussage, das ein Maurer mit seiner Kelle und ein Bürokrat mit seinem Betriebssystem zur Arbeit geht ist voll und ganz durchzuführen.
Rein rechtlich (Deutsches Recht) ist dieses ja auch, da ja nur einmal Office für einen Rechner benötigt wird.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das Microsoft etwas dagegen hat.

In sofern sind die Lizenzen für Privatanwender eh überbezahlt, da ein Benutzer nur einen PC bedienen kann.

Gruss
Der Checker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben