News Microsoft, Apple, Sony, EMC und RIM erhalten Nortel-Patente

Patrick

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267

sohei

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.714
interessant das google da nicht mehr geboten hat

was auch interessant wird, was für patentklagen nun auf die ganzen hersteller prallen die android auf ihren handy's vertreiben.

google selbst dürfte da wohl mehr oder weniger kaum direkt betroffen sein, da sie ja nur das OS zusammenflicken und selbst nicht vertreiben (wobei das nexus evtl noch reinspielt, aber zumindest keine große rolle einnimmt)
 

inteluser

Newbie
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
6
Ich weiß aktuell nicht ob das Gut oder Schlecht sein soll. Die, die sich in diesem Patentpool befinden sind auch nicht gerade Waisenknaben.

Mit Google hätte eventuell noch die Möglichkeit bestanden, dass manche Patente zur Nutzung freigegeben werden, ohne Lizenzgebühren zu bezahlen. Bei denen, die die jetzt halten, ist es eher unwahrscheinlich.
 

Lightning58

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
932
Äußerst interessant welche Unternehmen sich hier für den Patentpool zusammengeschlossen haben. Auf vielen Geschäftsfeldern machen sie sich gegenseitig Konkurrenz. Die Angst vor einer großen Marktmacht von Google war wohl höher und so hat man neue Munition gegen die Hersteller der Android-Phalanx, was aber nicht heißt, dass man diese auch für Klagen nutzen muss. Zusammengefasst eine weitere fette Klatsche für Google, nachdem sie sich z.B. Groupon schon nicht einverleiben konnten.
 

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.410
4,5 Milliarden $. Wirklich ein stolzer Preis. Dagegen sieht das Gebot von google ja wirklich mickrig aus.

Möglicherweise denkt google ja sie kommen mit einer Strafe billiger weg, wenn sie "nur ein paar" der geschützten Patente selber benutzen :)

Aber mal was ganz anderes:
Wie kann eine Firma denn insolvent gehen, wenn sie Patente im Wert von 4,5 Milliarden$ besitzt? Hätten sie da nicht früher schon welche veräußern können um die Firma zu retten?
 

sNiPe

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.003
Aber Sony Erriccson bauen doch selber Android Handys, dazu Apple, Rim und Microsoft mit Win7Phone, da gibts doch nur überschneidungen und wenn die Google anklagen, schneidet sich SE z.b. selbst ins fleisch und auch Microsoft verdient an Google...
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
685
ouzh gott apple hat nochmehr patente

We are all doomed!

Will garnicht wissen was da jetzt für klagewellen draus entstehen!
 

ChilliConCarne

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.075
Der Android-Entwickler hätte damit seine eigene schon jetzt starke Position im Handy-Geschäft weiter ausbauen und Lizenzgebühren von Konkurrenten verlangen können. Welche Ziele die neuen Eigentümer der Patente nun genau verfolgen, ist unklar.
War klar, dass das hier wieder so hingedreht wird. Google der große Patentkeulenschwinger, der durch massenhafte Klagen von sich Reden gemacht hat und der brave Rest, der ja ausschließlich einen Patentpool gemeinsam nutzen möchte und noch nie durch irgendwelche Sticheleien, Marktverzerrungen, oder Konkurrenzzerstörungen nah an der Illegalität aufgefallen ist.

Ich bin gespannt wann die ersten Klagen losrollen.
 

Soultaker

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
169
Naja Google vs Konsortium (bestehend aus 6 Mitgliedern)...wie kann Google die denn überbieten?zu sechst ist es zumindest leichter Geld anzusammeln oO
 

NeophyteH2O

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
286
Oha Mircosoft und Apple vs google ?

Facebook hat MS ja auch noch auf seiner Seite.

Das könnte ja noch intressant werden.
 

Koplsc

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
617
Tja heute kämpft man eben nicht mehr mit guten Produkten und Diensten, sondern mit Patenten... arme Welt.
 

Dabaur

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
777
Haha ^^ nette schelle für Google. Musste doch eben grinsen als ich das gelesen habe, naja mal schauen was damit gemacht wird, vor allem Apple. Naja man wird sehen.
 

Ycon

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.056
Der Apfelladen ist mit absoluter Sicherheit das allerletzte Unternehmen auf dieser Kugel, dass irgendetwas mit cross-licensing am Hut haben will.
 
D

Dawzon

Gast
Man hat Angst vor Google, dabei war es doch Apple der irgendwie alles und jeden verklagt. Ja ne is klar :rolleyes:
 
Top