News Microsoft, Apple, Sony, EMC und RIM erhalten Nortel-Patente

Ycon schrieb:
Der Apfelladen ist mit absoluter Sicherheit das allerletzte Unternehmen auf dieser Kugel, dass irgendetwas mit cross-licensing am Hut haben will.

+1 von mir ebenfalls, das war mein erster Gedanke beim Lesen :D

man sollte hier sony ericsson nicht mit ericsson direkt verwechseln

ericsson ist einer der weltweir größten anbieter für mobilfunk technik allerlei für komminiktions service prodiver und ähnliche

und irgendwie scheint es mir, als seien hier wohl sehr viele hoch rangige manager unterwegs, die wissen wie und wo man mit apple verhandeln will/und oder verträge hat

das ist ja schon fast eine ehre hier mit diesen leuten in einem forum zu sein.... ;)

Was ist denn in denen gefahren? Erst verklagen sie sich alle untereinander wegen irgendwelcher Kindergartenzankereien und jetzt schließen sie sich zusammen um Patente zu kaufen? :freak:

Lustig:
Google wollte 900 Mio. zahlen.

Jetzt kommen fünf Unternehmen, die die Patente übernehmen und zahlen 4,5 Mrd. was rechnerisch (bei gleichen Anteilen) auch 900 Mio. sind... :)

Topic:
Schade, dass (mMn) Nokia nicht dabei ist. Obwohl... sie sind ja irgendwie dabei...

Naja, das wird ja lustig... denke in den nächsten Monaten wird der Apfel sowieso einige verklagen, da Ihnen nun das Patentrecht für "Multitouch" zugesprochen wurde... tja, jetzt habe ´se noch ein paar mehr... jetzt hat die Rechtsabteilung wieder etwas zu tun ;)

Der Android-Entwickler hätte damit seine eigene schon jetzt starke Position im Handy-Geschäft weiter ausbauen und Lizenzgebühren von Konkurrenten verlangen können.
Ich finde es richtig derb was manche Leute Google unterstellen. Ich finde es auch frech was CB schreibt...

Ich denke Google hätte mit den Patenten einfach seine Partner im Androidbereich, also die Handyhersteller, "abgesichert". Denn bereits jetzt haben viele Hersteller Probleme mit Patente und zahlen dafür... z.B. zahlt HTC auch schön an MS... für Android Geräte!

Naja, alle die schreien "Juhu, Google hat ne Schelle bekommen!" Werden schon noch sehen... als ob Apple an Lizenzvergaben interessiert ist, vermutlich zerbricht dieses Konsortium sowieso.

Wen hat den Apple bisher aufgrund von Patenten verklagt?

Samsung nicht - hier gehts um Geschmacksmuster
Amazon nicht - hier gehts um den Markennamen "App Store"
Der Rest dürfte auf diesem Bild zu sehen sein.

iPhoneBlog.de_Who-is-suing.jpg

Link zur Quelle: http://www.informationisbeautiful.net/2010/whos-suing-whom-in-the-telecoms-trade/

Vielleicht ist verteilt man intern (in diesem Konsortium) die Patente ja wieder.
Denn wenn Klagen diverse Richtungen laufen (verschiedene Firmen), würden sich wohl einige selber schneiden.
Nur schon die Kombination MS und Apple kommt sehr komisch rüber. Was ich auch seltsam finde ist, dass MS nicht gleich selber 4.5 Milliarden geboten hat. Das Geld hätten sie schliesslich.

oykoi schrieb:
Jetzt kommen fünf Unternehmen, die die Patente übernehmen und zahlen 4,5 Mrd. was rechnerisch (bei gleichen Anteilen) auch 900 Mio. sind... :)
Es sind 6 Unternehmen: Apple, EMC, Ericsson, Microsoft, RIM und Sony.

Von den 4,5 Mrd. hat RIM 770 Mio. und Ericsson 340 Mio. USD bezahlt. Wie viel die anderen Unternehmen gezahlt haben, ist momentan noch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
Apple führt in der Regel eher Klagen gegen "Geschmacksmuster" als gegen Patente. Solche Aussagen sollte man eher belegen, dass Apple viel geklagt hat.

Dawzon schrieb:
Auch hier, Apple führt in der Regel keine Klagen wegen Technik und Patenten sondern wegen Geschmacksmustern und ihrem "Markenrecht". Selbst Samsung geht es ja eher um das Aussehen als um die Technik. ;)

Es wäre schön, wenn ihr mal die Masse an "Patentklagen" von Apple die es angeblich in letzter Zeit auch belegt. Ich kenne nur die unzähligen, teilweise massiv lächerlichen Klagen gegen Firmen wegen: "iLamp" oder "eiPott" oder wegen dem Logo, was zu sehr an Apple erinnert. Apple macht sich mit solchen Klagen in der Regel lächerlich, aber großartige Klagewellen wegen verletzten Patenten ist mir nicht bekannt. ;)

Apple macht sich mit den Klagen nicht lächerlich, sondern das richtige, alles mit nem "i" vorne dran soll an Apple erinnern, POSITIV! Wenn jetzt ne Chinafirma billigschrott mit nem i vorne produziert, ist es Apples Interesse das schnell zu beenden, das schädigt indirekt den Ruf und somit Apple direkt !

Was einige hier immer denken ....

Ycon schrieb:
Der Apfelladen ist mit absoluter Sicherheit das allerletzte Unternehmen auf dieser Kugel, dass irgendetwas mit cross-licensing am Hut haben will.
Komisch, dass genau das erst letztens mit Nokia passiert ist.
Beim nächsten Mal erst denken, dann schreiben.
Danke

GameOC schrieb:
Naja, das wird ja lustig... denke in den nächsten Monaten wird der Apfel sowieso einige verklagen, da Ihnen nun das Patentrecht für "Multitouch" zugesprochen wurde... tja, jetzt habe ´se noch ein paar mehr... jetzt hat die Rechtsabteilung wieder etwas zu tun ;)

Ich finde es richtig derb was manche Leute Google unterstellen. Ich finde es auch frech was CB schreibt... .
Achso. CB ist "frech", du darfst anderen Unternehmen aber Gleiches unterstellen und das geht dann vollkommen in Ordnung?
Denk mal drüber nach^^

Wie viele sich immer zu den patent geschichten äußern und am ende doch vorne und hinten keine ahnung haben.

dMopp schrieb:
Apple macht sich mit den Klagen nicht lächerlich, sondern das richtige, alles mit nem "i" vorne dran soll an Apple erinnern, POSITIV! Wenn jetzt ne Chinafirma billigschrott mit nem i vorne produziert, ist es Apples Interesse das schnell zu beenden, das schädigt indirekt den Ruf und somit Apple direkt !

Was einige hier immer denken ....

Du bist Apple?! :lol:

Eigentlich alle Namen mit nem "i" vorne dran haben vorher schon ANDERE HERSTELLER benutzt!

Apple verklagt auch sehr wohl wegen Patenten... die patentieren sich ja auch jeden Mist was die Benutzeroberfläche angeht.

Die Klagen wegen Geschmacksmustern sind auch ein Hohn... wie soll ein Smartphone denn sonst ausssehen? Der Sinn ist es einen riesigen Touchscreen zu haben, logisch das sich die Geräte da ähneln.

@Wattebaellchen:

Nö, habe nicht mal (mehr) ein Produkt von denen. Nur geht mir das Firmenbashing auf die .... sagen wir Nerven!

So viele Rechtsexperten und CEOs wie sich hier im Forum tummeln...

GameOC schrieb:
Naja, das wird ja lustig... denke in den nächsten Monaten wird der Apfel sowieso einige verklagen, da Ihnen nun das Patentrecht für "Multitouch" zugesprochen wurde... .

Fail
Es geht nur darum das man bestimmte Bereiche IN einer Seite Zoomt
NIcht um den Multitouch an sich

GameOC schrieb:
Ich denke Google hätte mit den Patenten einfach seine Partner im Androidbereich, also die Handyhersteller, "abgesichert". Denn bereits jetzt haben viele Hersteller Probleme mit Patente und zahlen dafür... z.B. zahlt HTC auch schön an MS... für Android Geräte!

nur muss man dazu sagen das es htc sehr gelegen kam, denn wie du dich vllt erinnerst wurde htc von apple verklagt und durch den 'einkauf' bei ms ist dies nicht mehr moeglich - zumindest von den patenten her.

zum topic: interessant waere zu wissen ob jedes mitglied dieses zusammenschlusses nun jede x-beliebige firma verklagen darf welche gegen die erworbenen patente 'verstoesst' oder ob eine mehrheit fuer eine klage sein muss. bei ersterem muesste im falle eines gewinnes das geld ja verteilt werden!?

Die Klagen wegen Geschmacksmustern sind auch ein Hohn... wie soll ein Smartphone denn sonst ausssehen? Der Sinn ist es einen riesigen Touchscreen zu haben, logisch das sich die Geräte da ähneln.

Es geht nich um die Touchscreens
Sondern das der Homebutton an das iPhone erinnern _!!!KANN!!!_ und halt die Menüführung, mMn schwachsinn, genauso wie dein Post weil du den Sinn nicht begriffen hast

Dr. MaRV schrieb:
Was ist denn in denen gefahren? Erst verklagen sie sich alle untereinander wegen irgendwelcher Kindergartenzankereien und jetzt schließen sie sich zusammen um Patente zu kaufen? :freak:
Geld macht auch aus häßlichen Menschen wieder schöne Menschen zumindestens für manche.

Insane.J schrieb:
Es sind 6 Unternehmen: Apple, EMC, Ericsson, Microsoft, RIM und Sony.

Von den 4,5 Mrd. hat RIM 770 Mio. und Ericsson 340 Mio. USD bezahlt. Wie viel die anderen Unternehmen gezahlt haben, ist momentan noch nicht klar.

Du hast recht. Habe die News gelesen, da stehen die sechs ja auch, aber beim Kommentar schreiben habe ich nur den News-Titel gelesen, da stehen fünf Unternehmen :(

Die komplette Verteilung, wer wieviel zahlt, wäre natürlich insteressant, habe jetzt aber auch nichts im Netz (außer RIM und Ericsson) gefunden.

Auch hier, Apple führt in der Regel keine Klagen wegen Technik und Patenten sondern wegen Geschmacksmustern und ihrem "Markenrecht". Selbst Samsung geht es ja eher um das Aussehen als um die Technik

Naja wenn Apple sich jetzt ins Hemd macht nur wegen ein paar optischen Dingen (die Sache mit der Verpackung geht mir bis heute nicht aus dem Kopf, wie soll Samsung denn die Verpackung gestalten? Acht-Eckig?) dann dauert es ja nicht mehr lange bis daraus ein Kampf um technische Errungenschaften wird.

Zurück
Oben