News Microsoft behebt Fehler schneller als Apple

@5 Ehy Arrogant bin ich gar nicht, und ich habe einen iMac ^^ Bei einigen haperts aber, das stimmt.

Topic: Apple wird über kurz oder lang die selben Probleme haben wie Microsoft, dass steht schon mal fest. Im Hardware-Sektor gibt es ja schon diverse Geschichten, siehe z.B. 20" IMac mit dem Grotten schlechten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat schon lange viel mehr Probleme als Microsoft. Und das bei einem System, das mit einer viel kleineren Auswahl an Hard- und Software bestückt wird. Ist schon wirklich arm von Apple. Ich bin Mediengestalter und "muss" häufiger mit Apple arbeiten und kann nur sagen, dass es unter Mac OS mehr Probleme und Abstürze gibt, als unter Windows. Und das ist kein Fanboy-Gesülze von mir. Dazu noch das I-Phone und die Geschichte mit der Safari-Installation beim I-Tunes-Update...Sagt schon sehr viel aus :-P
 
MS hat wahrscheinlich einfach ein größeres Team für die Lücken. Wo mehr zu tun ist, braucht man mehr Leute ;)

und JA ich bin Mac User, nach 10 Jahren Windows ;)
 
er schrieb auch nur "zum Teil arrogante Benutzer" das kann ich sogar unterschreiben.
Aber es gibt auch arrogante Windowsuser und ... jetzt muss ich mich aber schützen: Noch mehr arrogante Linuxuser x)

@Topic)
Anfangs dachte ich auch "ah geil, da is der Aprilscherz") aber da die Meldung net erst heute rauskam, war ich dann doch schockiert.
Jut... jetzt haben die Linux"kiddies" (nein, Linuxkiddies != Linuxuser, aber der Teil der Linuxuser, die ohne Pause auf MS herumbashen müssen) etwas zu tun und müssen einen anderen ganz bösen Punkt an MS finden, wenn die Sicherheitslücken ja doch net so übel sind.. im Vergleich zum Apfel :]


Wenn Marktanteile wachsen, wachsen Leute, die Sicherheitslücken suchen und ausnutzen. Wissen wir aus der Vergangenheit, wissen wir für die Zukunft.
 
Linuxuser bwz. "Linuxkiddies" dürfte es eigentlich egal sein, wie unsicher Mac OS X Systeme sind.
Mich persönlich überrascht das nicht. Apple hat aufgrund mangelnder Angriffe in meinen Augen auch weniger Erfahrung in der Abschottung des Systems. Da hat Microsoft über die Zeit zwangsläufig ein ordentliches Know-How angesammelt.

Apple hat schon lange viel mehr Probleme als Microsoft.
Hm, kann sein. Halte die Behauptung dennoch für gewagt.

Was ich mir jedoch schon halbwegs gedacht habe, war dass das hier
Wettbewerb: Nur Ubuntu wurde nicht gehackt
keine News in CB gibt.

OT: Und über Unstimmigkeiten bei der Office Open XML Abstimmung wird natürlich auch nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als treuer Apple-Kunde kann das voll und ganz unterschreiben! Leider wird man bei Apple häufig hingehalten und vertröstet. Okay dennoch mag ich ihre Produkte und muss wohl oder übel damit leben :(
 
@ D34th_0f_4LL
Dat würd ich auch sagen.

Wenn man die enorme Verbreitung von Microsoft
(insbesondere im Vergleich zu Apple) betrachtet
ist dies umso erstaunlicher und zugegebenermaßen
eine sehr beeindruckende Leistung vom Microsoft.

PS:
Ich finde deinen Nickname nicht gerade sehr schreibfreundlich...
Vor allem muss man erstmal entziffern. Leg dir doch bitte 'nen neuen zu!
:lol:
 
ChilliConCarne schrieb:
Linuxuser bwz. "Linuxkiddies" dürfte es eigentlich egal sein, wie unsicher Mac OS X Systeme sind.
Mich persönlich überrascht das nicht. Apple hat aufgrund mangelnder Angriffe in meinen Augen auch weniger Erfahrung in der Abschottung des Systems. Da hat Microsoft über die Zeit zwangsläufig ein ordentliches Know-How angesammelt.


Hm, kann sein. Halte die Behauptung dennoch für gewagt.

Was ich mir jedoch schon halbwegs gedacht habe, war dass das hier
Wettbewerb: Nur Ubuntu wurde nicht gehackt
keine News in CB gibt.

OT: Und über Unstimmigkeiten bei der Office Open XML Abstimmung wird natürlich auch nicht berichtet.

Dann schau mal bitte weshalb Windows geknackt wurde...
Wegen eines Sicherheitslecks im Adobe Flash !
Das hat wenig mit Microsoft selbst zu tun, höchstens es ist durch das installieren des Flashs im BS zu einem Leck gekommen, daran hätte aber nich nur Microsoft schuld.
Erschreckender find ich hier die Tatsache das man bei Mac OSX ganze 2 Minuten gebraucht hat ;) Bei Windows Vista SP1 jedoch 3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Satzende langt)
Die (Apple) kochen doch auch nur mit Wasser. Kommt davon wenn man Jahrelang nur von Stil und Design labert während viele Windows-User das "Design" auf 2k-Style umstellen und MS an der Sicherheit arbeitet. Dieses ganze Geflame geht mir sowieso auf die Nerven, soll doch jeder das OS verwenden was er am besten findet. Bei mir ist es seit kurzem (nicht erst seit dieser News) Ubuntu, mal sehen wie lange ich ohne Windows auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoObStYlE schrieb:
Wegen eines Sicherheitslecks im Adobe Flash !!!!

Ich lese die Quellen bevor ich sie poste. Kaum zu glauben aber wahr.
Mir ist sehr wohl klar dass die Lücke über den Flash Player genutzt wurde und ich würde diesen Wettbewerb auch für irrelevant halten, wenn auf allen drei "großen" Systemen die nahezu gleiche Lücke ausgenutzt werden würde.
Es stellt sich jedoch vielmehr die Frage: Warum lassen sich A und B von Flash was unterjubeln, während C dies nicht zulässt. Auch das gehört zur Sicherheit eines Betriebssystems, man glaubt's kaum.

Das mit Mac OS X ist aber wirklich ein Witz.
 
@cab.by Ach, die paar News-Linuxtrolle, sind wohl auch überall auf deutschen Webseiten die selben Personen (?!), kann man doch nur müde belächeln. Im Desktop-Bereich ein riesiger Marktanteil im einstelligen Bereich, aber groß die Klappe aufreißen. Nicht falsch verstehen. Jeder soll benutzen was er will. Nur die erbärmlichen Bekehrungsversuche und dieses Linux ist so toll gelaber gehen mir voll auf den Keks.
 
ChilliConCarne: Jetzt wo du es sagst vermisse ich die beiden Nachrichten auch. Aber ich muss das ja nicht 3 oder 4 Mal lesen, wobei es für die, die nur CB lesen, natürlich von Vorteil wäre.

Wenn wir mal von dem Wettbewerb ausgehen, wäre in diesem Fall ein Vergleich mit Ubuntu vielleicht interessant gewesen. Es gab zwar auch schon Berichte über Linux im Allgemeinen, aber das war entweder FUD oder eben schlecht vergleichbar.

Murksi: Die können dir aber auch nur auf den Keks gehen, wenn du ihnen zu hörst. ;)
//Edit: Warum hast du eigentlich einen Konqi Avatar? Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon spaßig zu lesen, das Microsoft (als die vermeintlich "Bösen") in letzter Zeit einiges an Boden gut machen. Apple ist mir persönlich nicht sehr sympathisch (bezogen auf die letzten Nachrichten über Apple). Interessant ist dabei auch, dass trotz diverser "Negativschlagzeilen" (30% Beteiligung am Mobilfunkkostenumsatz für Apple; SDK das nur bestimmte Software zulässt; ein Safari-Browser der sich mehr oder weniger ungefragt mitinstalliert - sofern man nicht aufmerksam ist; ein MP3-Player der quasi i-Tunes voraussetzt etc.) immer noch als "sauber" gilt. Wenn ich mir vorstelle, dass Microsoft sich solche Dinge in letzter Zeit geleistet hätte - da wären aber etliche Leute Sturm gelaufen und hätten (in Amerika und teils in Europa) sicher erfolgreich geklagt. Na, realisieren einige glühende Apple-Verfechter in Zukunft, dass es sich bei Apple eben doch auch nur um einen Konzern handelt, der keinen Deut besser oder schlechter ist als andere.
 
Und wie schnell werden, im Verhältniss zu M$ und Apfel, die Fehler in LINUX gefixt?
Und wozu dient dieser Vergleich eigentlich (denn als Beschäftigungs-Therapie für "Wissenschaftler" gibt es sinnvolleres)?
 
@ ChilliConCarne
Du liest die Quellen? Mhh wie konnte dir da entgehen, dass Ubuntu von der Flash Lücke genauso betroffen ist wie Mac und Vista, es dort lediglich nur nicht versucht wurde? Wieso konnte dir weiter entgehen, dass auch bei Ubuntu ein Weg gefunden worden war, der lediglich deshalb nicht gemacht wurde, weil er für die VEranstaltung zu aufwändig und langwierig war, was im realen Leben aber keinen kriminellen Hacker abhält? NIcht nur lesen, vll auch verstehen und ohne Scheuklappen das ganze aufnehmen, dann können wir weiter reden.

De Fakto wurde auf dieser Veranstaltung bewiesen, dass Vista mit SP1 ein verdammt sicheres System ist und Linux in nichts nachsteht und das es wenn dann eher durch BS fremde Software hackbar wird, was allerdings jedes BS betrifft und hier lediglich die Verbreitung und damit die Attraktivität des BS der eigentliche Schutz ist. Das war bei Mac und Linux sowieso lange ZEit der größte Schutz. Mac verliert diesen langsam und man sieht was dabei herauskommt. Linux mag sicherer sein, aber sollte es ähnlich populär werden wie Win, dann kann man sicher sein, dass auch bei Linux entsprechende Angriffe stattfinden werden.
 
@Mustis:

Also ich lese den Golem Bericht zum dritten mal.

Hier nochmal der Text:
Am dritten Tag des Hacker-Wettbewerbs auf der CanSecWest musste sich Windows doch noch gegen das Ubuntu-System geschlagen geben. Shane Macaulay von Security Objectives konnte ein System mit Windows Vista Ultimate und installiertem Service Pack 1 hacken, nachdem eine aktuelle Version von Adobes Flash auf dem Rechner installiert wurde. In Adobes Flash steckt ein Sicherheitsleck, das bislang nicht geschlossen wurde und zu dem bislang auch keine weiteren Informationen vorliegen. Als Gewinn gab es das Fujitsu-Notebook U810 sowie ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar. Unterstützt wurde Macaulay von seinen Freunden Derek Callaway und Alexander Sotirov.

Damit blieb nur das Ubuntu-System ungehackt, das ebenfalls an dem Wettbewerb teilnahm. Besonders übel erging es dem Apple-System in Form eines MacBook Air, das innerhalb von 2 Minuten gehackt wurde, indem eine offene Sicherheitslücke im Safari-Browser ausgenutzt wurde. Den Wettbewerb hatte TippingPoint ins Leben gerufen. (ip)

a) Wo steht da:
dass Ubuntu von der Flash Lücke genauso betroffen ist wie Mac und Vista, es dort lediglich nur nicht versucht wurde

b) Wo steht da:
dass auch bei Ubuntu ein Weg gefunden worden war, der lediglich deshalb nicht gemacht wurde, weil er für die VEranstaltung zu aufwändig und langwierig war

Ich habe auch den Bericht vom zweiten Tag gelesen, jedoch war dort nichts zu finden. Ich kann (beim überfliegen) des original Berichts:
http://dvlabs.tippingpoint.com/blog/2008/03/28/pwn-to-own-final-day-and-wrap-up
ebenfalls die oben genannten Aussagen nicht finden.
Bei gegebener Quelle gestehe ich dann natürlich sofort ein, dass ich hier nicht komplett informiert war.



BTW wäre ich vorsichtig mit diesm all- und von jedem hergezogenen Begriff "Scheuklappendenken".
Ich zitiere mich selbst mal:
Da hat Microsoft über die Zeit zwangsläufig ein ordentliches Know-How angesammelt.
Das diffamieren meiner Aussagen, sollte wenn dann bitte anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a) http://gamestar.de/hardware/news/software/1943995/linux.html

"Windows Vista wurde letztlich nicht einmal ein eigener Bug zum Verhängnis, sondern laut Engadget eine Sicherheitslücke in JAVA, die auch in den anderen System nutzbar sein soll."

zu b)
"Auch die Anhänger von Linux sollten sich nicht zu sicher fühlen, denn auch hier wurden Sicherheitslücken entdeckt, die die Hacker jedoch wegen des mit einer Ausnutzung verbundenen Aufwandes im Wettbewerb nicht verwendeten."
Selbe Quelle.

Inwieweit Gamestar das ganze korrekt wiedergibt möchte ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich hier nur auf deren Aussage.
 
Also erstmal finde ich es nicht wirklich toll mir zu unterstellen, dass ich den Artikel nicht vollständig gelesen hätte und dann Text aus einer komlett anderen unabhängigen Quelle kommt. Das ist keine Art zu diskutieren. Aber sei es drum ...

Erstmal Danke für die Quelle.

Worauf sich gamestar bezieht ist dieser Satz aus deren Quelle (bei dem es sich leider auch nur um ein Magazin handelt):
In the end, it was reported that some folks on hand had discovered bugs in the Linux OS, but many of them "didn't want to put the work into developing the exploit code that would be required to win the contest.
Dieses reported that some folks liest sich mehr nach Hören-Sagen. Will jetzt jedoch nicht behaupten, dass da nix dran ist.
Aber um erlich zu sein: Meine eigene Einschätzung, dass sich Linux über den Flash Player komprimitieren lässt, ist hoch. Dieses Stück Software ist dermaßen verbuggt, mich würde es nicht wundern, wenn sich in Linux nicht doch ein BufferOverflow damit provozieren ließe.

BTW: Das mag weit hergeholt klingen, jedoch habe ich gamestar dunkel wegen ein paar Anti-Linux FUD Meldungen in Erinnerungen. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben