Microsoft Bluetooth Maus funktioniert nicht mehr (nach 6 Monaten und Windows-Neuinstallation)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe gerade Windows 11 neu aufgespielt. Seitdem geht meine 6 Monate alte "Microsoft Bluetooth Maus" nicht mehr. Bluetooth-Kopfhörer usw. kann alles unter "Geräte hinzufügen" gefunden werden. Ich habe die Verbindung mehrmals getrennt und neu aufgebaut, Updates installiert, den Computer und die Maus aus- und wieder angeschaltet, aber unter Geräte und im Geräte-Manager wird nirgendwo etwas angezeigt. Außerdem habe ich auch das Tastatur- und Mauscenter installiert. Nützt alles nichts. Hat jemand eine Idee?
 
Scheint kein allgemeines Problem zu sein, mein Win 11 ist auf dem aktuellen Stand und ich habe mal meine BT Maus angewählt (benutze sonst eine kabelgebundene) und sie wird erkannt und funktioniert. Den Ausschnitt habe ich damit gerade gemacht.

1674464047441.png
 
Tornhoof schrieb:
Batterie gewechselt und vollständig zurückgesetzt?
Hallo, wie setzt man die Maus zurück? Ich habe die Batterie erst vor 2 Wochen gewechselt, weil sie leer war.
 
ZetaZero schrieb:
Windows 11 neu aufgespielt
Wirklich neu oder nur dieses "zurücksetzen"? Denn das 2. sorgt schon mal für Fehler bzw. Fehler werden übernommen.

Ist dein Treiber für BT evtl. nicht i.O., mal einen aktuellen vom Hersteller genommen?
 
Da gab es 2 Optionen beim Neuaufspielen und ich habe die Option gewählt, wo alle Dateien gelöscht werden. Das hatte ca. 2 Stunden gedauert.

Was heißt BT?
 
Bluetooth natürlich und ja, es sollte so sein - aber die Erfahrung hier lehrt dass es manchmal nicht so ist. Ein Clean Install ist der Weg zu 100% sauber. Ob das jetzt hier das Problem ist kann ich nicht sagen; aber dieses Zurücksetzen auch mit allem gelöscht entpuppte sich schon als Problem.
Ergänzung ()

ZetaZero schrieb:
Das hatte ca. 2 Stunden gedauert.
Clean Install dauert 15 Minuten.
 
Ist die Maus vielleicht defekt?
 
Ist die Maus zu 50% defekt, oder funktioniert sie noch zu 50%, das ist hier die Frage
Ergänzung ()

Also ich wollte, dass der Computer komplett zurpck gesetzt wird und habe unter Updates > Wiederherstellung zweite Option gewählt

1674466295230.png
 
Schrödingers Maus? ^^

Kannst du sie woanders gegentesten?
Auch eine Möglichkeit: einen Linux Live USB Stick erstellen, booten (nichts geht verloren, ist eine Live Sitzung) und versuchen die Maus dort zu koppeln. Linux Mint oder Zorin OS taugen ganz gut dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Nein ich gehe jetzt eine andere Maus kaufen, das ist anscheinend wesentlich einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das Linux kostet nur etwas Zeit, so 15-20 min alles in allem?! Auch hast du noch keine wirkliche Fehlersuche angefangen. Aber musst du wissen.
 
Ich musste 5 Sekunden die An/Aus-Taste drücken und dann ging sie wieder, da sie im Pairing-Modus war. Das habe ich leider erst nach dem Kauf einer neuen festgestellt bzw. jemand auf Reddit empfahl mir das.
 
Wahrscheinlich hätte dir die Anleitung das auch gesagt und in #2 wurde da auch schon drauf hingewiesen.

Nun, wie gesagt hast du die Fehlersuche eher übergangen und bist daher Besitzer einer neuen Maus ;) Hast du jedenfalls direkt Ersatz.
 
Zurück
Oben