Notiz Microsoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien

conaly schrieb:
Mal so ganz doof gefragt, auch wenns vll etwas Off-Topic ist: Was kann WinRAR, was 7zip nicht kann?
Wiederherstellungsinformationen, d. h. entweder sind dann im Archiv einige zusätzliche Informationen die eine beschädigte Stelle reparieren können oder bei einem gesplitteten Archiv wird eine beliebige Zusatzanzahl in gleicher Größe erstellt die pro Zusatzdatei eine Originaldatei ersetzen können.
Als Beispiel erstellst du ein 4,95GB-Archiv in 50 Dateien mit 49x 100MB + 1x 50MB und 3 Wiederherstellungsdateien. Diesen sind dann auch jeweils 100MB groß sind und bis zu drei beliebige Archiv-Dateien können dann beschädigt sein oder fehlen und durch eine der drei Zusatzdateien ersetzt werden.
 
Das stimmt man muss bei ZIP und Co dann halt zusätzlich PAR2 nutzen - ist allerdings ein Extraprog.

Das war/ist aber schon ein coole Funktion von RAR.
 
Alpha.Male schrieb:
2023. Das ist schön, das es doch so schnell geklappt hat. Dafür full Props nach Redmond:schluck:.

//Achtung, es könnten Spuren von Sarkasmus enthalten sein.:D
Mhhh....würde mal sagen, dass MS nicht einfach nach Jahren ein überfälliges Feature endlich eingebaut hat, sondern hier eine Lizenz erworben hat. Was da für ein Handel im Hintergrund abgelaufen ist weiß man nicht, aber keiner weiß auch, ob MS ggf. nie eine Lizenz wollte oder ggf. nie eine bekommen hat und es deshalb erst jetzt ist.
 
mac0815 schrieb:
hier eine Lizenz erworben hat. Was da für ein Handel im Hintergrund abgelaufen ist weiß man nicht, aber keiner weiß auch, ob MS ggf. nie eine Lizenz wollte oder ggf. nie eine bekommen hat und es deshalb erst jetzt ist.
Laut Wikipedia ist der Dekomprimierungsalgorithmus Lizenzfrei
Da der Dekompressionsalgorithmus von den Entwicklern veröffentlicht wurde und lizenzkostenfrei genutzt werden darf, können RAR-Archive von zahlreichen anderen Packprogrammen dekomprimiert werden. Der Kompressionsalgorithmus hingegen ist nicht zugänglich, offiziell unterstützen deshalb nur die vom Hersteller stammenden Programme WinRAR, RAR für DOS, RAR für Linux, UnRarX für Macintosh etc. das Erstellen von RAR-Dateien. Version 2 des RAR-Formats wurde jedoch von den Autoren der Programme SpeedCommander und Squeez reproduziert, sodass diese ebenfalls RAR-Archive erzeugen können. Eine völlige Kompatibilität konnte nicht garantiert werden und die damals dokumentierte Version 2 ist mittlerweile veraltet.
Und da RAR jetzt nicht DIE verbreitung hat wie bereits festgestellt wurde war es wohl auch wirklich nur das,
mac0815 schrieb:
einfach nach Jahren ein überfälliges Feature endlich eingebaut
 
Und warum nur Win 11?
Warum nicht auch Win 10?
Ganeu - weil MS ned will... lächerlich...
 
Telechinese schrieb:
Und warum nur Win 11?
weil Windows 10 aufs Supportende geht und es hieß das keine neuen Features mehr kommen. Hätte ich an deren Stelle aber auch so gemacht wenn ich den Nachfolger etablieren will.
Telechinese schrieb:
Ganeu - weil MS ned will... lächerlich...
da sind sie wieder die hater, lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Der Lord, Flomek und 2 andere
R O G E R schrieb:
Wow das wird auch langsam mal zeit.
Ich glaub die Hochzeit von den RARs war doch damals die Emule, Edonky Zeiten.
Da war alles als Rar gepackt und gesplittet.
eMule funktioniert immer noch wunderbar. Nur ist vieles nicht mehr gepackt und wenn, dann nicht mehr gesplittet.
 
Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erlebe (obwohl ich noch relativ jung bin)
Damit kann dann auch 7zip von der platte fliegen.

Ein Programm weniger um das man sich kümmern muss.
Alles was out of the box geht ist ein Vorteil.

Das ist gerade so ein Moment wie damals, als man keinen Acrobat Reader mehr gebraucht hat, um pdf Dateien zu öffnen. :lol:
 
Mimir schrieb:
Das ist gerade so ein Moment wie damals, als man keinen Acrobat Reader mehr gebraucht hat, um pdf Dateien zu öffnen. :lol:
Und wirklich gut ist das trotzdem dadurch nicht geworden. Ich benutzte da doch lieber den Acrobat Reader oder foxit. Und genauso wird es mit der Umsetzung der Packformate laufen.
 
sikarr schrieb:
dafür ist es schlank und nicht mit Sinnlosen, grafischen Ballast vollgestopft. form follow function.
Was fehlt dir denn bzw. was sollten die Entwickler machen, die Ecken rund und Symbol und Zeilenabstände erhöhen vielleicht?
Sich einfach an das Standard-Design von Windows 10/11 halten. Immer diese inkohärente Scheiße unter Windows, wo jeder Doof der Meinung ist nun sein eigenes GUI erfinden zu müssen. Wenn etwas sinnloser Ballast ist, dann eben ein komplett anderes GUI auszuliefern, anstatt den Standard von Windows selbst zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wölkchen schrieb:
Immer diese inkohärente Scheiße unter Windows
da ist M$ aber der Erste der sich an die Nase fassen sollte.
Wölkchen schrieb:
anstatt den Standard von Windows selbst zu nutzen
Sie benutzten den Standard von Windows!

Optik ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und FR3DI
sikarr schrieb:
Und wirklich gut ist das trotzdem dadurch nicht geworden. Ich benutzte da doch lieber den Acrobat Reader oder foxit. Und genauso wird es mit der Umsetzung der Packformate laufen.

Das kann ja jeder dann selbst entscheiden. Aber man ist nicht mehr gezwungen, 3rd party Software zu verwenden.

Mir reicht es, wenn ich den Inhalt einer PDF lesen kann und mir reicht es, wenn ich ein ZIP, RAR oder 7z entpacken kann. Mehr habe ich noch nie benötigt. Dafür extra 3rd party Software zu installieren fand ich schon immer total unnötig.

Ist das gleiche mit dem Videoplayer.

Wozu soll ich mir extra VLC, MPHC oder sonst irgend ein Gedöns mit extra Codec Pack installieren und das zeug aktuell halten, wenn ich einfach nur das Video sehen will. Da tuts zum Glück seit Windows 10 auch die minimalistische "Filme & TV" app, die alle gängigen codecs und container unterstützt.

Man kann auch hier weiterhin Player mit erweitertem Funktionsumfang nutzen, aber ich brauch das halt alles nicht. Für mich steht der Content im Fokus. Alles andere soll so simpel und reibungslos funktionieren wie nur irgendwie möglich. Ne Software bei der ich 1000 Einstellungen vornehmen kann, um eine sehr simple Aufgabe zu erledigen, ist für mich nicht zuende gedacht. Sowas wiederstrebt mir einfach komplett. Ich bin nicht die Nanny für meinen PC. Das ding soll mir Aufgaben erleichtern, nicht neue schaffen. ;)

Wenns ne komplexere Aufgabe ist, dann bitte gerne mehr Optionen. Als ITler hab ich auch gerne die Kontrolle.
Aber ich brauch nicht für jeden Mist ne komplett überfrachtete UI oder ein dediziertes tool. In der Hinsicht lebe ich den Minimalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, aragorn92, xexex und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Laut Wikipedia ist der Dekomprimierungsalgorithmus Lizenzfrei
Die Lizenz von UnRAR verbietet es explizit daraus einen RAR-kompatiblen Komprossor abzuleiten. Es ist keine freie Software.
 
sikarr schrieb:
da ist M$ aber der Erste der sich an die Nase fassen sollte.
"Aber die anderen springen doch auch von der Brücke"

Kein Grund das nachzumachen.

sikarr schrieb:
Sie benutzten den Standard von Windows!
Nö, dass sich 7-Zip eben nicht ordentlich in Windows integriert, wurde bereits dargelegt. Gibt keinen Grund gegenteiliges zu behaupten. Für bessere Integration in Windows gibt es den Fork NanaZip.

sikarr schrieb:
Optik ist nicht alles.
Dann gibt's ja keinen Grund sich absichtlich auf Win3.11-Optik zu verkrampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und aragorn92
Wölkchen schrieb:
Kein Grund das nachzumachen.
Sag das dem Rest der Welt.
Wölkchen schrieb:
Nö, dass sich 7-Zip eben nicht ordentlich in Windows integriert, wurde bereits dargelegt.
Wo?
Wölkchen schrieb:
Dann gibt's ja keinen Grund sich absichtlich auf Win3.11-Optik zu verkrampfen.
Aber auch keinen dagegen nur weil du Runde Ecken und fancy Effekte willst. Abgesehen davon, weist du überhaupt wie Win3.11 aussah?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und FR3DI
Nach fast 40 Jahren Windows, die sind ganz schön fix bei Microsoft. ;)

Spaß beiseite. Schön das es doch noch Einzug hält, was andere Betriebssysteme schon seit Jahrzehnten können, abgesehen von ZIP, das kann Windows tatsächlich auch schon 23 Jahre von Haus aus. Und noch besser, dass nicht nur RAR, sondern auch das beliebte 7-ZIP und sogar TAR nativ unterstützt werden wird, letzteren hoffentlich auch in komprimierter Form von GZ, BZ2 oder gar XZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nach diesem Meilenstein der Windows-Evolution arbeitet Microsoft nun an einer eigenen Smartwatch.

Hier ein erster Prototyp:

Fallout4_E3_PipEdition_1434323994-pc-games.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fritzler, sikarr und 2 andere
sikarr schrieb:
Sag das dem Rest der Welt.
Mache ich und ich fange mit 7-Zip an, kommt mit einer Ziffer vorne nämlich in der Reihenfolge am Anfang. ;)

sikarr schrieb:
Da: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-build-windows-11-erhaelt-native-unterstuetzung-fuer-rar-dateien.2145217/page-2#post-28237294

sikarr schrieb:
Aber auch keinen dagegen nur weil du Runde Ecken und fancy Effekte willst.
Eine kohärente Benutzeroberfläche mit dem Rest des Systems ist objektiv besser, weil es zu weniger Irritationen der User führt. Das gehört zu den Basics, die man lernt, wenn man sich mit Usability-Prinzipien beschäftigt. Windows selbst ist ja schon kein Paradebeispiel, da muss man nicht auch noch verkrampft mit noch einer GUI-Metapher daherkommen und noch mehr Unordnung stiften.

Wer der Meinung ist, dass modernes Windows-GUI beschissen ist, nutzt halt das falsche Betriebssystem und wird vielleicht unter Linux mit LXQt oder was ähnlich spartanischem glücklicher. Hier geht's aber um Windows und da hat Microsoft halt ein Standard-Design namens Mica eingeführt: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/apps/design/style/mica. Einfach nutzen und sich nicht wie so ein Fundamentalist anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben