Notiz Microsoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
WinRAR ist als ZIP-Programm seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil vieler Windows-Systeme – und vermutlich oftmals eines der ersten Programme, das Nutzer installieren. Künftig ist das nicht mehr nötig, Microsoft wird das Dateiformat .rar neben anderen Packformaten direkt in Windows 11 unterstützen.

Zur Notiz: Microsoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, flo.murr, orodigistan und 15 andere
Wow das wird auch langsam mal zeit.
Ich glaub die Hochzeit von den RARs war doch damals die Emule, Edonky Zeiten.
Da war alles als Rar gepackt und gesplittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, jeger, flo.murr und 16 andere
dann kann ich ja jetzt nach über 20Jahren endlich die 40 tage testversion deinstallieren :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, zhompster, Bob91 und 109 andere
bissl spät, aber naja, besser wie nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Delirus und M11E
Was, jetzt hab ich mir nach all den Jahrzehnten eine WinRAR Lizenz gekauft 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, dominiczeth, Harpenerkkk und 20 andere
7-Zip hat bei mir die "30-Tage" Testversion von WinRAR schon seit Jahren abgelöst... Traurig bin ich nicht drum, aber das Win11 das nun nativ bekommt ist schon seit XP überfällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, xXDariusXx, M1812M und 20 andere
Damit hätte ich nach so vielen Jahren nicht mehr gerechnet. Mal sehen wie Umfangreich das ganze wird. Da ich Windows 10 nutze und mich an 7zip gewöhnt habe werde ich trotzdem bei 7zip bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, M1812M, nyster und 6 andere
Wow. Endlich mal weniger Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Wölkchen und CrAzYLuKe
M11E schrieb:
Mal sehen wie Umfangreich das ganze wird. Da ich Windows 10 nutze und mich an 7zip gewöhnt habe werde ich trotzdem bei 7zip bleiben.
Ich denke mal das es nur rudimentär sein wird, genau wie bei Zip. Also packen und entpacken vielleicht sogar nur entpacken, das wars.

Ich werde auch bei 7zip bleiben u.a. weil man mehr Optionen hat, u.a. splitten und multithreaded packen, das macht schon was aus bei der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, racer3, Recharging und 5 andere
Naja die Frage ist aber ob es dann auch das aktuelle RAR ist..... neuere RARs sind ja nicht unbedingt mit alten unrars entpackbar (z.B. crypt etc)

Ich habe noch "alte" Backups mit rar crypt, die gehen unter Linux nur mit dem nonfree unrar. Inzwischen aber nutze ich PGP + ZIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712, racer3 und CrAzYLuKe
1684927016592.png
7zip schon seit Jahren. Seit W11 sogar dark, naja, fast. ^^

Danke Microsoft. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und honky-tonk
sikarr schrieb:
Also packen und entpacken vielleicht sogar nur entpacken, das wars.
Was für 99, 999% der Nutzer völlig ausreichend sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CrAzYLuKe
xexex schrieb:
Was für 99, 999% der Nutzer völlig ausreichend sein dürfte.
findest du? so gar keine Einstellung ist aber auch mist, Compressionslevel, splitting, Multithreading, gleichzeitiges entpacken in verschiedene Ordner etc. das Format gibt soviel mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Relict, Fritzler und 8 andere
sikarr schrieb:
findest du? so gar keine Einstellung ist aber auch mist
Ich beziehe mich da speziell auf den zweiten Teil deines Satzes, wer komprimiert irgendwas heutzutage, mit Sicherheit nicht der Normalanwender. Für so gut wie alle dürfte die Möglichkeit ein RAR Archiv entpacken zu können völlig ausreichen oder wie aktuell bei ZIP, es schlichtweg wie einen Ordner "öffnen" zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 9t3ndo und aragorn92
Die Corona Pandemie war eine adäquate Bestrafung für eine Welt die nie für WinRAR bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, duskstalker, TheBeastMaster und 4 andere
sikarr schrieb:
Das ist halt das Problem von proprietärer Software

Backups, ist klar ;)

Jupp für andere Sachen brauch ich das unter Windows nicht, mein DailyServer läuft auf Linux :D
 
Zurück
Oben