Notiz Microsoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien

Ist die rar Implementierung unter W11 dann genauso "gut" wie die zip Implementierung unter W10?
Aufm Arbeitsrechner hab ich mal mit dem Explorer ne 5GB zip entpacken wollen, das gab reproduzierbar nen BSOD :freak:
7zip installiert und es lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
aggressiver schachzug seitens microsoft.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Die Corona Pandemie war eine adäquate Bestrafung für eine Welt die nie für WinRAR bezahlt hat.
Die Corona Pandemie war eine adäquate Bestrafung für eien Welt die Mobbing und Gewalt toleriert.

Warum denn so ernst?
 
Ich habe schon seit 10 Jahren kein Win RAR mehr gebraucht und auch keine 7-ZIP installiert
Wann und wofür braucht man das noch?
Im Download Ordner habe ich ein paar ZIP-Ordner
Da steht: ZIP-komprimierter Ordner (.zip)
Öffnen mit Windows Explorer.
Was muss man sonst noch haben, wenn ich verzipte Order mit Windows 10 öffnen kann?
Anwendungen (Programme) und PDFs (Microsoft EDGE Dokument) downloade ich normal ja nur.
Windows Installer Paket sehe ich gerade auch noch 4x, und das in 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zu gut und weiß daher, dass mich das nicht interessieren wird. Ich werde weiterhin WinRAR installiert haben und nutzen. Die integrierte Archiv-Funktion im Explorer habe ich noch nie wirklich genutzt.
Dennoch eine gute Komfort-Funktion für den Windows Explorer und sicher eine angenehme Finanzspritze für WinRAR, dass kann jedem Nutzer nur recht sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Sterntaste
sikarr schrieb:
Da bist du wohl der Erste der es gekauft hat.
Ich habe das auch gekauft und das vor über 15 Jahren. Das Beste daran ist, jegliche Version die rausgekommen ist läuft mit der Lizenz und das bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Kronos60
In a Build session this week Microsoft confirmed that an update to Windows 11 will ship to everyone in September to support opening these additional archive formats. “We also plan to provide support for creating those files in those formats in 2024"
 
Ich finde das nicht gut. Schon die Integration von ZIP in Windows war nicht meins.
Vielleicht kommt das von der besonders fehlerhaften Vergangenheit früherer Windows-Versionen, die die User oft genug zu anderer Software getrieben haben.
Beispiele: IE war Murks, Firefox kam und überzeugte. MediaPlayer hatte viele Einschränkungen, zig andere machten es deutlich besser. Office teuer, Sicherheitsprobleme auch gern dabei - Alternativen waren fast komplett kompatibel, kostenfrei oder -günstig und unproblematischer.

Aber ich denke, schon der Vielfalt wegen muss das nicht sein. Die Alternativen sorgen ja nicht gerade selten dafür, dass man bei Problemen ausweichen kann. Wenn irgendwann alles im System von Haus aus drin ist, die User den Blick über den Tellerrand verlernen, kann das auch nach hinten los gehen.

Ich bleibe bei WinRar. 7zip finde ich auch gut. Winzip war nie was für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Ich werde vermutlich alleine schon aus Nostalgiegründen weiterhin WinRAR nutzen :D
 
Amazing !
 
Ganz früher hatte man WinZIP, dann WinRAR...und weil das Wegdrücken des 40 Tage kostenlos Fensters irgendwann genervt hat, gabs da "workarounds" :freak: :D

Für mich war der finale und legale Workaround 7Zip. Gehört zu den ersten Programmen die auf eine frische Windows Installation wandern. Diejenigen die kein Packprogramm nutzen und das werden nicht wenige sein, nutzen so etwas schlicht nicht weil sie womöglich gar nicht wissen das sowas existiert oder die Basisfunktionen von Windows reichen aus. Von daher ein nachvollziehbarer Schritt von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sikarr schrieb:
Du bist hier so am ningeln wegen einer UI die rudimentär dazu gepackt wurde, das eigentlich Programm ist da übrigens nicht die GUI sondern die 7zip.exe und das ist eine Konsolenanwendung, die die GUI dann aufruft.
Nö, die Nörgler sind diejenigen, die das neue Windows-Feature schlechtreden. Ich finde die explizit gut und versuche hier nicht Leute anzustiften hässliche Alternativen zu nutzen.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Ist die rar Implementierung unter W11 dann genauso "gut" wie die zip Implementierung unter W10?
Nein, im Artikel steht doch, dass nun eine völlig andere Implementation eingesetzt wird.
 
Voodoo_Freak schrieb:
dann WinRAR...und weil das Wegdrücken des 40 Tage kostenlos Fensters irgendwann genervt hat
Man könnte den Entwickler unterstützen und das Programm kaufen wenn man damit zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich habe schon (win)rar seit version 3.x (legal). bin immer noch sehr zufrieden damit und begrüße auch die implementierung in w11 grundsätzlich.
7zip kann aber u.a. bei einigen dateiformaten besser komprimieren :-)
 
Nutze seit Anfang an schon den Windows Commander bzw. Total Commander, also für mich uninteressant. Ist jetzt schon wenn möglich deaktiviert.
 
Für die speziellen Dinge und Besonderheiten sind die Programme bestimmt besser.
IT Profis und die Foren User die sich mit PCs ausgiebig beschäftigen werden diese Tools auch bestimmt weiter nutzen.

Aber auch wenn ich schon seit Windows 95 dabei bin, habe ich Sachen wie Tauschbörsen und die damit verbunden Win-RAR Downloads, nie gebraucht.
Ganz normale PC und Internet Nutzer gab und gibt es doch auch. Wer ist denn schon in Computerforen aktiv?
Ich kann mich an keine Download-Quelle, Chip, Computerbild usw. erinnern, wo RAR angeboten wurde.
Auch die Programmentwickler selbst, haben doch keine RAR Datei zum Download angeboten.
Was downloade ich denn legal an Programme oder Spiele die RAR verpackt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch als Privatperson gibt es Funktionen die bei Winrar nützlich sind.
Zum Beispiel das splitten von Archiven wenn man größere Dateien per E-Mail senden will.
Oder auch die Verschlüsselung, wenn man sensible Daten vor Zugriff dritter schützen will.
Weiters die Erstellung von selbst extrahierenden Archiven.

Man kann mit Winrar auch Archive auf Viren überprüfen, das macht ein AV-Programm normalerweise erst beim auspacken.
 
Sollten die genannten Formate lediglich in den Windows-Explorer implementiert und nur für das Entpacken verwendet werden, dann wäre es ein Klacks.
Ein paar Registry-Einträge, sowie das Anpassen der explorer.exe und schon kann man die Formate, wie schon .zip, .cab, .iso usw., über den Explorer entpacken.

Mit kleineren Dateien durchaus ausreichend, bei großen Archiven würde man aber sehr schnell an die Grenzen des Windows-Explorers stoßen.

Wenn man aber die vielen Vorteile und Features aus den Anwendungen wie 7-Zip oder WinRAR nutzen möchte, muss man zwangsläufig entweder eine eigene und ähnlich gestrickte Anwendung entwickeln und in Windows integrieren, oder eine der Drittanbieteranwendungen für die Integration verwenden.
Das könnte aber Kosten verursachen. Wie das allerdings lizenzrechtlich im Detail aussieht, weiß wahrscheinlich kein Außenstehender.

Meine Vermutung ist, dass die genannten Archivformate in den Datei-Explorer von Windows integriert werden und diese Archive dann lediglich zum Entpacken verwendet werden können.

Das wäre allerdings dann wieder so eine Augenwischerei bzw. das Pushen von Belanglosigkeiten, die kaum eine
öffentliche Meldung wert sind.
 
Zurück
Oben