News Microsoft-CEO Steve Ballmer tritt innerhalb eines Jahres zurück

Mit Ende 50 würd ich auch gern in Frührente gehen.
Da Ballmer ja für Windows 8 verantwortlich gewesen sein wird, kanns ja nun wieder bergauf gehen!
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder :D
Der soll das Suchen nach einem Nachfolger lieber lassen!
Einer von seiner Klasse hat genug angerichtet.
 
onkel_axel schrieb:
ja.
als geschäftsführer muss man nicht beliebt sein
keine erfolge? er ist seit 2000 an der macht
Stimmt als Geschäftsführer muss man nicht beliebt sein. Allerdings ist's bei Ballmer schon Extrem, und damit kann man dann auch kein Gutes Personal mehr locken, geschweige denn die Interne "Arbeitsmoral" die darunter leidet.
Und was soll mir das jetzt sagen das er seit 2000 an der Macht ist? Ist ja nun wahrlich kein Geheimnis.

onkel_axel schrieb:
da waren manche hier noch in der grundschule, aber sind der meinung seine leistungen beurteilen zu können.
und warum? aufgrund von windows 8, was seit einem jahr auf dem markt ist und aufgrund der xbo, die noch nichtmal auf dem markt ist, aber gut gehated wird...
Davon sprach ich selber aber nicht, falls ich ich damit gemeint war. Und was soll der Unsinn mit der Grundschule? Schlechte Laune?

Dass es Microsoft Finanziell gut geht habe ich auch garnicht bestritten, das Microsoft von Jahr zu Jahr seine Ergebnisse steigern konnte lässt sich ja kaum bestreiten. Ballmers Arbeit als Manager war ja nicht schlecht wenn man auf die Geschäftszahlen schaut. Ich rede aber hier von dem Posten als CEO und Microsofts "Image" schaden, wenn man's so nennen kann. Und das viel zu späte eindringen in neue Märkte. Man darf nicht immer nur an das hier und jetzt denken, sondern die Zukunft berücksichtigen.


grenn schrieb:
Dann hast du wohl noch nichts von John Riccitiello gehört, der war bei vielen noch deutlich unbeliebter.
Ich sprach von Beliebtheit bei Mitarbeitern! John Riccitiello war vor allem in der Szene einfach total verhasst. Wobei wie die Beliebtheit Intern bei den Mitarbeitern aussah weiß ich auch nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Vielleicht sollte Microsoft einen von ausserhalb des Unternehmens holen, damit sie mal neue Idee bekommen. Das Bill zurückkehrt kann ich mir nicht vorstellen.
 
zivilist schrieb:
Nur die Frage ist: wer möchte das Desaster mit Windows 8 (da ist ja ein Aufwärtstrend bereits eingeleitet), Windows RT, Surface und Windows Phone aufräumen? Der Nachfolger muss vermutlich gut bezahlt werden, sonst macht das kaum jemand.

Genau...CEO von MS ist ein fürchterlich unattraktiver Job /ironie

Ob man den Typen mag oder nicht...Fakt ist er hat das ganze nicht so schlecht geführt wie hier viele meinen....wer sich MS Umsatz / Gewinn das letzte Jahrzehnt ansieht wird das sehr schnell festellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde S.Ballmer hat in den letzten 13 Jahren sehr gute Arbeit geleistet.
Der Unternehmenswert ist zwar nicht mehr so hoch, aber die Welt hat sich auch weitergedreht und sich ernstzunehmende Konkurrenz gebildet hat. Möchte den CEO sehen der das einfach so weggewischt hätte.
Jedenfalls konnten unterm Strich Umsätze und Gewinne überzeugen. Und darauf kommts an.
Seine unterhaltsamen, teils albernen, Auftritte waren mir viel lieber als die langweiligen blablabla-Auftritte anderer CEOs.

Mit Windows 8, RT und Windows Phone hat er zwar eher durchschnittlich erfolgreiche Produkte rausgebracht, aber auf keinen Fall schlechte. Wüßte nicht wer zu der Zeit als die Entscheidungen dazu getroffen wurden ernstzunehmende Gegenvorschläge gehabt hätte.

Und wenn die Börse glaubt, dass der nächste der kommt auf jeden Fall besser ist (Kurs-Plus von 8 bis 10%), dann soll sie es ruhig glauben. Ich glaube erst wenn ich es sehe.

Ich hoffe nur, dass MS den eingeschlagenen Weg jetzt auch mit neuem CEO weitergeht und nicht alles umwirft und neu macht. Ich denke der aktuelle Weg ist der richtige. Es braucht nur noch etwas mehr Zeit bis es fruchtet.
 
estros schrieb:
Unglaublich wie er das Unternehmen Jahr für Jahr gelenkt hat. Erfolgreicher kann man kaum sein:
http://de.statista.com/statistik/da...oft-corporation-seit-dem-geschaeftsjahr-2002/


Manager sind Arbeitstiere, Ruhestand heißt für die nur weniger arbeiten. Vllt humanitäre Organisationen oder weiß der Geier leiten.:D

Umsatz ist gut...Gewinn ist ein besserer Indikator:
http://de.statista.com/statistik/da...oft-corporation-seit-dem-geschaeftsjahr-2002/

Ist natürlich auch nicht schlecht, aber könnte besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Stimmt als Geschäftsführer muss man nicht beliebt sein. Allerdings ist's bei Ballmer schon Extrem, und damit kann man dann auch kein Gutes Personal mehr locken, geschweige denn die Interne "Arbeitsmoral" die darunter leidet.
Und was soll mir das jetzt sagen das er seit 2000 an der Macht ist? Ist ja nun wahrlich kein Geheimnis.

das kann man schon. nur keins, dass anfällig ist bezüglich rauhem betriebsklima. sowas gibts ja auch im fußball. z.b sogenannte wohlfühlkicker. die bringen die leistung nur, wenn das drumherum auch passt und man lieb zu ihnen ist. loben statt kritisieren. sind halt unterschiedliche führungsstile

Davon sprach ich selber aber nicht, falls ich ich damit gemeint war. Und was soll der Unsinn mit der Grundschule? Schlechte Laune?

nö war an die allgemeinheit gerichtet. aber du hast mich gequotet, deshalb habe ich zurück gequotet
wieso unsinn mit der grundschule? das soll nur verdeutlichen, dass viele das geschen von ms über die jahren nicht beurteilen können (und das wirken von ballmer als ceo erstrecht nicht), weil sie nur die letzen jahren kennen.
aber es können sich ja gerne alle ende 20/anfang 30 jährigen hier melden, die schon seit der jahrtausendwende genausten den werdegang von ms und seinem ceo verfolgt haben und nicht erst seit ein paar monaten beim draufhauen auf "den schlechtesten manager der welt" dabei sind

Dass es Microsoft Finanziell gut geht habe ich auch garnicht bestritten, das Microsoft von Jahr zu Jahr seine Ergebnisse steigern konnte lässt sich ja kaum bestreiten. Ballmers Arbeit als Manager war ja nicht schlecht wenn man auf die Geschäftszahlen schaut. Ich rede aber hier von dem Posten als CEO und Microsofts "Image" schaden, wenn man's so nennen kann. Und das viel zu späte eindringen in neue Märkte. Man darf nicht immer nur an das hier und jetzt denken, sondern die Zukunft berücksichtigen.

warum sind dann alle anderen froh, dass er endlich weg, ist wenn seine arbeit als manager ja nicht schlecht war und die geschäftszahlen unbestitten gut?
ja der imageschaden. dieser ist aber wie schon so oft erwähnt nur in deutschland so deutlich. man kann das gut mit nokia vergleichen.
deutsche sind gerne sofort angepisst und fühlen sich persönlich beleidigt, wenn ein unternehmen was tut, dass man selbst nicht gutheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben sicherlich einige recht und der Mann hat was drauf. Auch finde ich die Entwicklung hin zu Modern UI gut, wobei man es von Anfang an erstmal als Alternative bzw. für Touchgeräte hätte anbieten müssen.

Man muss aber auch sagen, dass Bill Gates erst 2007 aus dem Geschäft ausgestiegen ist d.h. zu jener Zeit wo Vista und Office 2007/Ribbon rauskamen. Ich kann mir vorstellen, dass er da immernoch das Ruder führte, obwohl er nicht mehr CEO war.

Wenn man das aber so betrachtet, wars bei Windows fast immer so, jede 2. Version war gut, oder eher beliebt. Windows 2000 -> Milenium -> XP -> Vista (so schlecht fand ichs nicht) -> Win 7 -> Win 8 (ist auch nicht sooo schlecht nur für Desktop etwas zu große Umstellung) -> Win 8.1
Ich denke langfristig gesehen wird sich auch das durchsetzen, gerade durch vermehrten Verbau von Touchtechnologien usw.
Man bedenke nur die Videos wie sich Microsoft das Leben in 20 Jahren vorstellt, und mit Surface (Tisch), Kinect und weiteren Produkten sind die auf gutem Wege dahin.

Er war sicher nicht der beliebteste CEO, aber er hat seinen Job gemacht. Man kann nur hoffen, dass sie jemanden finden der das Unternehmen auf dem Kurs behält und weiterhin Innovationen riskiert.
 
Kuhl... da wird einem Manager also angerechnet, für Win2k und XP verantwortlich gewesen zu sein. - Bei einem Software-Zyklus von 3-5 Jahren zu dieser Zeit.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. XP war zu Balmers Zeiten zwar noch nicht fertig, aber abgesehen von etwas BlingBling hatte der da keine Aktien dran. Was ansonsten unter Meister Balmer geworden ist, sehen wir ja: Die XBox war ein Reinfall bis zuletzt und musste bis zum Schluss querfinanziert werden. Erst die XBox2 wurde durch die finanzielle Brechstange von MS zum Erfolg. Die XBox3 wird gerade wegen der ehemaligen Grundeinstellung des Managements zerrissen. Win Vista war - nach mehr als 6 Jahren Entwicklung - ein Flop und das "reparierte" Win7 wird gefeiert. Dabei hatte Balmer nur ein glückliches Händchen, was die Wahl des Managers in dieser schwierigen Zeit. Was dieser Manager dann mit Win8 abgeliefert hat, wenn man ihm freie Hand ließ, zeigt Win8. Für Tablets geeignet, ansonsten eine bedientechnische Katastrophe für alteingesessene Benutzer. Und da rede ich noch nicht von Flops wie Kin, Surface(Tisch), Zune (Player) und Co...

So sehr ich etwas gegen die Börsenheinis habe, aber in dem Punkt gebe ich ihnen Recht. Die Zukunft sieht ohne Mr Stühlewerfer rosiger aus. Warum? Weils eigentlich momentan grad nicht schlechter geht.

Regards, Bigfoot29

Tulol: Dann hat SIE die Eier nur etwas tiefer/höher. - Solange es nicht nur ein String-Bade"anzug" ist, sind deren Eier dann trotzdem in der Hose....
 
Die Aktie steigt? Welch Überraschung! *hust hust*
 
@Bigfoot: 95,98,2000 und im Jahre 2001 dann XP, denke da konnte Ballmer auch als CEO noch einwirken auf XP und selbst wenn nicht, war er davor Leiter des Bereiches Betriebssystementwicklung und danach Präsident direkt hinter dem damaligen CEO Gates. Da wurde er bei Entscheidungen bezüglich der div. Betreibssysteme bestimmt auch nicht komplett übergangen.
 
Ich wein ihm keine Träne nach. Unter seiner Führung hat er der NSA "Tür und Tor" (Backdoor) geöffnet. Auch wenn Windows 7 ein Meilenstein war (Windows 8 dagegen Murks) kann ich dem Unternehmen nicht länger vertrauen. Tschüss Ballmer, Tschüss Microsoft auf nimmerwiedersehen!
 
Windows 2000 -> Milenium -> XP -> Vista (so schlecht fand ichs nicht) -> Win 7 -> Win 8 (ist auch nicht sooo schlecht nur für Desktop etwas zu große Umstellung) -> Win 8.1
Wie kommst Du darauf, dass Win 8.1 gut wird? Habe ich bis jetzt noch nichts von gelesen - bestenfalls besser als 8.0 - aber das wäre es auch gewesen, wenn man die Aufkleber auf den Win7 Packungen umgelabelt hätte (vermutlich viel besser als 8.1)!

Topic: Ich sehe den Abtritt mit gemischten Gefühlen - kann was für MS bringen, muß es aber nicht.......
 
onkel_axel schrieb:
das kann man schon. nur keins, dass anfällig ist bezüglich rauhem betriebsklima. sowas gibts ja auch im fußball. z.b sogenannte wohlfühlkicker. die bringen die leistung nur, wenn das drumherum auch passt und man lieb zu ihnen ist. loben statt kritisieren. sind halt unterschiedliche führungsstile
Genau sowas meinte ich ja, und soweit mir bekannt, ist eine "Wolfühlatmosphere" immer besser auf der Arbeit. Sicher es gibt immer leute mit Dickem Fell den das nichts ausmacht. Du schließt aber Potenziell immer andere Arbeiter aus, die unter "angenehmen" Betriebsklima auch sehr gute Leistungen erbracht hätten. Bei über 90.000 Mitarbeitern hast du immer welche dabei die etwas Sensibler sind. Aber auch die sollten ja möglichst gute Arbeit leisten.

onkel_axel schrieb:
nö war an die allgemeinheit gerichtet. aber du hast mich gequotet, deshalb habe ich zurück gequotet
wieso unsinn mit der grundschule? das soll nur verdeutlichen, dass viele das geschen von ms über die jahren nicht beurteilen können (und das wirken von ballmer als ceo erstrecht nicht), weil sie nur die letzen jahren kennen.
aber es können sich ja gerne alle ende 20/anfang 30 jährigen hier melden, die schon seit der jahrtausendwende genausten den werdegang von ms und seinem ceo verfolgt haben und nicht erst seit ein paar monaten beim draufhauen auf "den schlechtesten manager der welt" dabei sind
Aber woher willst du denn nun wissen wer hier Mitreden kann und wer nicht? Und zumindest ich hab nicht einfach draufgehauen, habe seine Leistungen teilweise anerkannt. Aber ich denke nachwievor das Ballmer auf der CEO Position der Falsche ist.

Und zum Rest: Ich kann ja nur für mich sprechen, wild um sich schlagende Hater die nichts anerkennen und alles selber sowieso besser machen hat man halt in jedem Thread ;)


Tulol schrieb:
Und wenns ne Frau wird?
Na, Frauen haben auch Eier, nur an anderer stelle in anderer Form ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GOTT SEI DANK!! Ballmer is eines der unsympathischen figuren in der IT branche und meiner meinung nach ist er dafür verantwortlich das MS in allen bereichen zurückfällt!

Vielleicht wird es ja jetzt besser....
 
onkel_axel schrieb:
schade. einer der besten geht.

new-user schrieb:
Ich denke, es geht ein ganz Großer und eine sehr wichtige Persönlichkeit für Microsoft, nicht minder wichtig als Bill Gates. Er hat sich seine Rente verdient.

Euphoria schrieb:
der Mann hat was drauf. Auch finde ich die Entwicklung hin zu Modern UI gut

Zustimmung. Ballmer mag ja vielleicht nicht unbedingt ultrabeliebt sein, aber fachlich kompetent ist er auf jeden Fall. Hoffentlich behält der Nachfolger den Kurs bei.
Dass Bill Gates als immer noch größter einzelner Privataktionär und Aufsichtsratsmitglied da noch ein Wörtchen mitredet, ist auch irgendwie logisch.

Nun, wer wird's?
Elop? Möglich, aber sollte doch lieber bei Nokia bleiben. Sinofsky oder Mattrick? Haben sich verabschiedet. Belfiore, Spencer, Hryb? Eher nicht. Rückkehr von Gates? :D Forstall vielleicht? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es so schlau war während der Umstrukturierung abzutreten? Es ändern sich eine menge Dinge bei Microsoft und der Nachfolger müsste quasi bei laufender Fahrt ins Auto einsteigen. Auch die 12 Monate halte ich da für reichlich knapp. Ein zurückrudern kann sich Microsoft bei diesen drastischen Umbauten nicht mehr erlauben. Egal wer kommt, Ballmers Pläne für die Zukunft müssen vom Nachfolger so oder so umgesetzt werden.

Euphoria schrieb:
wie sich Microsoft das Leben in 20 Jahren vorstellt
Der Satz klingt für mich ein bisschen nach religiöser Abhängigkeit. Ich weiß nicht ob man unbedingt etwas positives darin sehen sollte, wenn sich eine Firma in den USA anmaßt, wie mein Leben in 20 Jahren aussehen soll. Ich schreibe hier bewusst soll, schließlich wollen die ja was verkaufen. Darum kümmert sich deren Lobby.

Euphoria schrieb:
und mit Surface (Tisch), Kinect und weiteren Produkten sind die auf gutem Wege dahin.
Gewagte Analyse für einen Zeitraum bis 20 Jahre.
 
Zurück
Oben