Microsoft Defender lässt sich nicht aktivieren

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
122
Hallo, ich habe leider ein Problem mit Microsoft Defender. Ich habe die Jahre davor immer Avast benutzt und würde gerne wechseln.

Nun habe ich Avast deinstalliert, allerdings lässt sich Microsoft Defender nicht aktivieren :(
Wenn ich in den Einstellungen der Sicherheitsanbieter schaue, steht kein Virenschutz.
Das Fenster, wenn ich die WIndows Sicherheit öffne, ist komplett leer. (Anhang Fenster 1)
Dann nochmal auf den Button Windows Sicherheit und es ist immernoch alles leer. (Anhang Fenster 2)
Wenn ich direkt Virenschutz eingebe, ist alles ausgegraut... Nichts lässt sich aktivieren. (Anhang 3)

Ich besitzte eine Microsoft Enterprise Lizenz, die hatte mir ein Vater vor 2 Jahren besorgt.


Muss ich ggf. Defender manuell runterladen und istallieren? Normal ist das doch schon in Windows integriert.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.
 

Anhänge

  • Fenster 1.PNG
    Fenster 1.PNG
    534,9 KB · Aufrufe: 318
  • Fenster 2.PNG
    Fenster 2.PNG
    176,2 KB · Aufrufe: 280
  • Fenster 3.PNG
    Fenster 3.PNG
    224,2 KB · Aufrufe: 280
Hast du nach der Deinstallation deinen PC neugestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
TheSocialPotwal schrieb:
War das nicht ausreichend?
Möglich, probier' den uninstaller. Wenn Avast sauber deinstalliert ist, sollte der Defender nach Neustart automatisch anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Powershell (win10) oder Terminal (Win11) als Administrator öffnen und dann folgenden Befehl eingeben:

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Damit wird der Defender neu installiert, vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giant29, Mac_Leod und species_0001
Tom-S schrieb:
Powershell (win10) oder Terminal (Win11) als Administrator öffnen und dann folgenden Befehl eingeben:

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Damit wird der Defender neu installiert, vielleicht hilft das.
Ok werde ich mal probieren. Leider jetzt unterwegs, aber melde mich heute Abend nochmal und werde berichten.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Ich besitzte eine Microsoft Enterprise Lizenz, die hatte mir ein Vater vor 2 Jahren besorgt.

Streich mal Lizenz und schreib Key hin.

Normal gibt's dann auch die Beratung vom Lizenzgeber...

Avast wurde nach deren Anleitung deinstalliert... Scheint nicht so... Im process Explorer steht sicher noch was von Avast drinnen was gestartet wird.
 
.. habe Avast One und der Defender ist trotzdem pralell aktiv
 
Führe mal das Avast Uninstall Tool im Abgesicherten Modus aus. Und wenn der Defender dann immer noch nicht aktiviert werden kann., CMD als Administrator ausführen und den Befehl sfc/scannow eingeben und den starten. Der sucht nach beschädigten Systemdateien und repariert die dann. Kannst das auch ruhig 2-3 Mal hintereinander machen falls beschädigte Systemdateien gefunden wurden.
 
derlorenz schrieb:
Möglich, probier' den uninstaller. Wenn Avast sauber deinstalliert ist, sollte der Defender nach Neustart automatisch anspringen.
So wieder zuhause. Das hat leider nicht funktioniert. über den unistaller den abgesicherten Modus gestartet und ausgeführt. Leider start defender immer noch nicht.
Tom-S schrieb:
Powershell (win10) oder Terminal (Win11) als Administrator öffnen und dann folgenden Befehl eingeben:

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Damit wird der Defender neu installiert, vielleicht hilft das.
Hat nicht funktioniert. Ich bekomme die Fehlermeldung:

Reset-AppxPackage : Die Benennung "Reset-AppxPackage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:51
  • Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Reset-AppxPackage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException



purzelbär schrieb:
Führe mal das Avast Uninstall Tool im Abgesicherten Modus aus. Und wenn der Defender dann immer noch nicht aktiviert werden kann., CMD als Administrator ausführen und den Befehl sfc/scannow eingeben und den starten. Der sucht nach beschädigten Systemdateien und repariert die dann. Kannst das auch ruhig 2-3 Mal hintereinander machen falls beschädigte Systemdateien gefunden wurden.
Habe ich gemacht, auch das funktioniert leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee was man machen kann, ohne gleich komplett den PC neu aufzusetzten?
 
Das Problem hatte ich gestern auch als ich Kaspersky deinstalliert hatte. Ich habe den PC neu aufgesetzt.
 
MyLife schrieb:
Das Problem hatte ich gestern auch als ich Kaspersky deinstalliert hatte. Ich habe den PC neu aufgesetzt.
ohje :( das will ich definitiv nicht, zur Not installiere ich wieder Avast.
 
Hast du noch einen Sicherungspunkt vor der Avast Deinstallation.. dann zu dem zurück und dann nach der Avast Anleitung deinstallieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du noch einen Sicherungspunkt vor der Avast Deinstallation.. dann zu dem zurück und dann nach der Avast Anleitung deinstallieren.
Ich vermute nicht. Also ich habe keine manuelle Sicherung erstellt. Und ich vermute, es wurde auch keine automatisch angelegt. Was mich einfach wundert, dass es in dem Windows Siocherheitsfenster einfach leer ist. Da steht ja wirklich gar nicht drin. Kann es sein, dass die Windows Enterprise Variante kein eingebauten Defender hat? Wo kann ich das mal nachschauen?
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Das würde ich wiederum nicht tun.
Warum das nicht?
 
Welche Windows 10 Version hast du denn?

Versuch mal das hier in einer CMD mit Admin-Rechten:

Bash:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.SecHealthUI*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
Ergänzung ()

TheSocialPotwal schrieb:
Du siehst ja, was du davon hast ;-)
 
Avast war in einem Datenskandal verwickelt und gehört zu Norton Lifelock. Die fangen jetzt an Kyptowährung zu schürfen. Was nicht jeder möchte. Bei Avira hat Norton Lifelock es auch schon eingeführt. Es nur eine Frage der Zeit wann es bei Avast und AVG auch kommt.
https://www.computerbild.de/artikel...on-Crypto-Krypto-Mining-Problem-31335817.html
https://www.computerbild.de/artikel...-Kryptowaehrung-Mining-Ethereum-31361883.html

https://www.rnd.de/digital/skandal-...t-nutzerdaten-6SQ6P4GOTJDWDM6CWH7ROQS2U4.html
 
derlorenz schrieb:
Welche Windows 10 Version hast du denn?

Versuch mal das hier in einer CMD mit Admin-Rechten:

Bash:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.SecHealthUI*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"
Ergänzung ()


Du siehst ja, was du davon hast ;-)


Habe ich gemacht, habe Enter gedrückt aber es ist nichts passiert. Keine Meldung oder Antwort.
Habe Version 20H2
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Avast war in einem Datenskandal verwickelt und gehört zu Norton Lifelock. Die fangen jetzt an Kyptowährung zu schürfen. Was nicht jeder möchte. Bei Avira hat Norton Lifelock es auch schon eingeführt. Es nur eine Frage der Zeit wann es bei Avast und AVG auch kommt.
https://www.computerbild.de/artikel...on-Crypto-Krypto-Mining-Problem-31335817.html
https://www.computerbild.de/artikel...-Kryptowaehrung-Mining-Ethereum-31361883.html

https://www.rnd.de/digital/skandal-avast-antivirus-software-verkauft-nutzerdaten-6SQ6P4GOTJDWDM6CWH7ROQS2U4.htm

gäbe es nicht die Möglichkeit Defender manuell per Exe zu installieren?
Ergänzung ()

Ok was ich auch grade ausprobiert habe, aber nicht funktioniert hat:
èber Regedit > Software > Windows > Defender > DIsableAntiSpy den Wert auf 0 zu setzten, was laut einem Forum helfen soll. Bekomme die Fehlermeldung DisableAntiSpyware kann nicht bearbeitet werden.

Und jetzt wird es noch abgedrehter: Ich habe unter C nach Windows Defender gesucht, bin in den Program Files Microsoft Defender auf eine Exe gegangen und daraufhin hat mein neu installiertres Avast die in Quarantäne geschickt, da die mit Malware infiziert ist. :confused_alt:
Ergänzung ()

EIne bitte an alle die das hier noch lesen:
Öffnet bitte mal eure Dienste und schaut, falkls ihr WD benutzt ob dieser dort auftaucht. Ist bei mir nicht in der Liste nur der Windows Defender Firewall. Ich vermute, WD ist in der Enterprise Edition gar nicht standardgemäss dabei. Daher hab ich wohl gelitten und muss nun Avast weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben