News Microsoft Defender: Neue Apps für Windows 11, macOS und Android

Windows Defender auf macOS klingt wie Apple Music auf Android. Wird wohl kaum jemand nutzen, ich schätze mal für <0,1% der Nutzer trifft so ein Szenario zu. Kann mich aber auch täuschen.
 
Es kann im Geschäftsumfeld in heterogenen Umgebungen interessant sein. Dann kann man den Mitarbeitern auch Macs anbieten, und trotzdem alles zentral verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Der neue Microsoft Defender wird auf allen unterstützten Plattformen als native App ausgelegt sein und auf dem .NET- und UI-Framework Windows Presentation Foundation (WPF) alias „Avalon“ von Microsoft basieren.

Also ich bezweifle ja stark das sie WPF als UI Framework verwenden, da WPF nicht unter MacOS und Android läuft. In der Quelle kann ich jedenfalls auch keine Aussage dazu finden. Ich gehe eher davon aus das sie Xamarin(https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin/get-started/what-is-xamarin) oder .NET MAUI (Nachfolger von Xamarin. https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/maui/) verwenden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fonce schrieb:
da WPF nicht unter MacOS und Android läuft.
naja, wenn sie jeweils eine native App sein soll?

Aber WPF verstehe ich trotzdem nicht. Da hätte ich eher WinUI erwartet
 
KitKat::new() schrieb:
naja, wenn sie jeweils eine native App sein soll?
Dann können sie aber nicht WPF verwenden...
 
ja passt irgendwie alles nicht so wirklich zusammen.
WebView 2 wird ja auch noch genannt - alles andere als nativ
 
Der Defender ist doch bereits der Virus.
 
andy_m4 schrieb:
Auch hier wieder war nicht der Lösungsansatz irgendwie zu gucken, ob da was schädlich sein könnte (mit der Gefahr das man was übersieht) sondern einfach die Anwendung abzudichten, so das das prinzipiell nicht mehr geht.
Ich denke es geht da eher um social engineering, klassisches phishing, malware downloads usw. und nicht um drive by angriffe auf die renderengine.

Wie groß wäre das geschrei, wenn ms nurnoch signierte downloads erlaubt?
 
KitKat::new() schrieb:
naja, wenn sie jeweils eine native App sein soll?

Aber WPF verstehe ich trotzdem nicht. Da hätte ich eher WinUI erwartet
WinUI (3) ist ein UX Framework, das mit WPF und z.B. Forms genutzt werden kann. Man kann zu 100% davon ausgehen, das die Defender App auf das Windows App SDK setzt und somit auch WinUI (3) verwendet. Die Benennung ist von MS schon ein bisschen verrückt im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
parry1994 schrieb:
Windows Defender auf macOS klingt wie Apple Music auf Android. Wird wohl kaum jemand nutzen, ich schätze mal für <0,1% der Nutzer trifft so ein Szenario zu. Kann mich aber auch täuschen.
Vielleicht macht es das besonders effektiv? :) Wer weiß. Nen Linux Subsystem unter Windows hat auch niemand für möglich gehalten früher ;)
 
Xood schrieb:
Zu Firefox / Mozilla flog mir die Tage etwas auf Twitter zu: Es wurden wohl 250 Angestellte entlassen. Der/Die CEO verdient 2-3 Millionen im Jahr.

Zum Defender. Ich begrüße die Entwicklung, da ich aktuell nicht mehr mit Norton zufrieden bin und mich für keine Alternative entscheiden kann. Norton Internet Security ist ist sehr aggressive geworden mit Eigenwerbung, ständig kommt ein Popup mit was ich noch alles kaufen müsste.
Dazu dann noch das angelbliche neue Crypto Mining, und wie es auch einen Einfluss auf Avira und Avast hat (die von Symantec gekauft wurden)

ist nicht mitlerweile jeder viren scanner so? Windows defender ist für mich der einzigige Scanner der ohne auskommt und Ungestört im Hintergrund arbeitet und nicht mich jeden tag mit Popups belästigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
App.. Können wir nicht einfach mal ab und an auch von Anwendung, Applikation (ok, etwas zu deutsch) oder Programm reden? Pretty please?

Klar, "App" ist nicht per se falsch.
Und auf CB habt ihr/haben wir ja das Recht, den Begriff auch anzuwenden.

Es ist halt nur sehr, nunja, iPhone/Smartphone Jargon
Mir als PC-Urgestein tut 'App' einfach körperlich weh. Erinnert mich an die Verblödung der Menschheit aus dem Streifen "Idiocrazy".

Edit: Das war nur mein Gedanke zu dem Thema.
Ich hoffe, das bischen Smalltalk/Sinnieren verletzt jetzt nicht schon wieder irgendeine Forumregel. Seufz. 🙄

Edit: Korrektur. MacOS 8/9 und X verwendeten auch APP container.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Snoop7676
FX-Multimedia schrieb:
Also zumindest am Mac sind solche Lösungen und Produkte völlig fehl am Platze
Warum das denn?
 
Da man sich dort automatisiert nichts einfangen kann. Für alles schädliche auf dem System braucht es die Eingabe des Passworts beziehungsweise des Fingerabdrucks. Und wenn dies User dann tatsächlich eingeben und bestätigen können die besten Tools nichts mehr helfen. Ich nutze es nun seit über 20 Jahren Computer, Windows, Linux sowie Mac. Und Schadstoffe war bisher immer nur bei Windows ein Problem. Mag sein dass das was mit der Verbreitung zu tun hat, dennoch ist die Angreifbarkeit bei Linux oder Mac viel viel schwächer als bei Windows.
 
@SV3N: Super Artikel. Eine konstruktive Kritik:
„Microsoft Defender ATP“ heißt mittlerweile „Microsoft Defender for Endpoint“ oder kurz „MDE".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Rhinion.

Rhinion schrieb:
„Microsoft Defender ATP“ heißt mittlerweile „Microsoft Defender for Endpoint“ oder kurz „MDE".

Ist entsprechend notiert! Danke für den Support mein Freund! :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhinion
FX-Multimedia schrieb:
Da man sich dort automatisiert nichts einfangen kann. Für alles schädliche auf dem System braucht es die Eingabe des Passworts beziehungsweise des Fingerabdrucks.
Das ist viel zu eindimensional.

Alles, worauf der User ohne Kennwort Zugriff hat, ist gefährdet - z.B. für Spionage, Ransomware etc. In Firmen dann auch schnell Netzlaufwerke und co. mit Daten. Irgendein Crypto-Miner kann auch im User-Kontext laufen und das System auslasten.

Mal ganz davon ab, dass Windows seit der UAC ja ebenfalls Rechtetrennung hat und nicht plötzlich einfach was mit Admin-Rechten durchlaufen kann.

Und das Argument, dass man bisher nur unter Windows Probleme hatte, ist auch löchrig. Windows hat und hatte im PC-Client Bereich mit Abstand den größten Marktanteil und ist deshalb auch das größte Ziel. Klar gibt es da mehr Fälle, das heißt aber nicht, dass es bei den anderen Systemen nix gibt und das Risiko 0 ist.
 
Verstehe ich das hier "auf Basis von XAML sowie dem WebView2-Steuerelement von Microsoft Edge, mit welchem Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript in die native App eingebettet werden" richtig, dass ich mir in der Defender-"App" also einfach eine Website anschaue?
 
Zurück
Oben