News Microsoft Defender: Neue Apps für Windows 11, macOS und Android

@Autokiller677
Nein, das ist nicht richtig, und am Mac kannst du frisch heruntergeladene Programme nicht ohne Nachfrage starten. Sprich du wirst explizit sogar gefragt ob die App gestartet werden soll. Wenn man dann natürlich blind ja sagt dann bringt auch der beste Scanner nichts. Ich stehe dazu, ein macOS oder Linux System zu infizieren ist um ein vielfaches schwerer als ein Windows System
 
Auch Windows fragt dich bei nicht signierten Programmen, ob du es wirklich starten willst. Bzw. teilweise muss man sogar extra auf "Weitere Infos" klicken, um überhaupt den "Trotzdem starten" Knopf zu bekommen.

Und wenn man Edge benutzt, muss man vorher auch noch ein Tänzchen machen, weil der schon eine Warnung davor packt.

Hier ein paar Screenshots: https://www.theregister.com/2020/06/05/windows_10_microsoft_defender_smartscreen/
 
Wer kommt denn bitte auf die dämliche Idee einen Virenscanner mit HTML und Javascript zu schreiben?
Das ist ja weder schnell noch sicher.
 
Zurück
Oben