Microsoft Defender plötzlich aktiv (als Symbol) nach Aktivierung im Autostart

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

ich verwende das Win 10 eigene Antiviren Programm Microsoft Defender. Unter Windows Sicherheit / Viren- und Bedrohungsschutz war er immer aktiv und hat mir auch wöchentliche Ereignisse über automatische Scans angezeigt.

Gestern war ich spontan im Autostart und da fiel mir auf, dass der Defender dort deaktiviert ist.
Jetzt frage ich mich, ob er überhaupt jemals wirklich richtig aktiv war. Denn als ich den Windows Defender im Autostart aktiviert habe und einen Neustart gemacht habe, wurde mir ein Microsoft Defender Willkommens-Bildschirm angezeigt und ich habe jetzt das blaue Micorosft Defender-Symbol in der Taskleiste, vorher nie.
Kann das von Microsoft Office mitinstalliert worden sein? Bei dem Defender Willkommens-Bildschirm stand auch unterhalb vom Anmelde-Button ''Nur Für Microsoft Single oder Familien Abonnenten verfügbar'' und wenn ich auf das Icon in der Taskleiste drücke, erscheint auch nur der Willkommens-Bildschirm zum Login.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, eigentlich ist da nur ein normalerweise weißes Schild, nix blaues...

Blau ist das Symbol unter Win 11 und unter 10 heißt es auch nicht wirklich so, sondern "Windows-Sicherheit".
Der Autostarteintrag sollte so aussehen: "Windows Security notification icon", dann sieht man das entsprechende Symbol im Tray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Questionmark Ja, richtig. Das weiße Icon habe ich. Bei mir ist jetzt dort auch das blaue Defender Symbol wie es auch unter Start/Programme vom Defender angezeigt wird.
 
ExXxitus schrieb:
Gestern war ich spontan im Autostart und da fiel mir auf, dass der Defender dort deaktiviert ist.

SecurityHealthSystray.exe ist das System Tray Icon:
Windows Defender Icon in der Taskleiste Systray deaktivieren ausblenden Windows 10 | Deskmodder.de

Der Dienst ist SecurityHealthService.exe

1685375482826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
@Hauro Was mich halt wundert ist, dass beim Klick auf das Icon dann ein Anmeldebutton für Abonnenten kommt um ''alle meine Geräte'' schützen zu können.
Nachvollziehbar wäre es doch, wenn sich der Defender dadurch ganz normal öffnen würde?!
 

Anhänge

  • def.jpg
    def.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 160
Da wurde wohl ein anderes Antivirenprogramm installiert - überprüfe das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Pete11 Nein, da läuft kein anderer. Weder in den Programmen noch im Task-Manager wird was gelistet was ungewöhnlich ist.
Es ist halt auch erst nachdem ich den Defender im Autostart aktiviert habe. Vorher gab es auch nie irgendwelche Vorkommnisse oder Probleme.
 
Hey ho,

hast Du ein Microsoft 365 ( ehemals Office 365 Abo)?

Dann gratuliere:

Dort gibt es nun als M365-Strategie einen vollwertigen Defender dabei.

VG,
yoda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ExXxitus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
yodatierchen schrieb:
hast Du ein Microsoft 365 ( ehemals Office 365 Abo)?
Hey,
ja, ich habe seit letztes Jahre Office 365 installiert wegen Uni-Kram und auch ein aktives Abo.
Kriege ich das ohne Probleme wieder runter bzw. nur das, ohne ganz Office runterwerfen zu müssen?
 
Einfach ignorieren. Denn was @Hauro gesagt hat ist hier Kern der ganzen Sache.
Also kein sonderlich "böses" Hokuspokus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Also quasi nur ein von Office hinzugefügtes 'Extra' für den Defender. Heißt also, einfach wieder aus dem Autostart nehmen?! 😆
 
@Hauro Hab ich schon. Da kommt dann nur ''Info'' und wenn ich da drauf klicke das:
 

Anhänge

  • def.jpg
    def.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 89
@ExXxitus

Dann wahrscheinlich so:

Installieren von Microsoft Defender | Microsoft
Wenn Sie die Microsoft 365-Apps auf Ihrem Windows-Gerät installieren, wird die Microsoft Defender-App automatisch zusammen mit den anderen Apps installiert. Wenn Sie die Microsoft 365-Apps vor der Veröffentlichung von Defender installiert haben und noch über ein aktives Microsoft 365 Family- oder Persönliches Abonnement verfügen, wurde die Defender-App automatisch im Rahmen eines Updates zu Ihrem Windows-Gerät hinzugefügt.

So deinstallieren Sie Defender schrieb:
Suchen Sie Microsoft Defender im Startmenü, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Deinstallieren aus.

Wenn Sie die App deinstallieren, wird sie nicht automatisch neu installiert. Sie können es manuell neu installieren, indem Sie zu https://aka.ms/WindowsDefender wechseln und Installieren auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
@Hauro Ich hoffe, der Defender bleibt aber dann aktiv und es handelt sich nur um die ''App''? 😆
 
Zurück
Oben