News Microsoft DirectStorage 1.1: Die GPU dekomprimiert Spieldateien rasant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, flo.murr und 23 andere
Super gut, dass da nun Bewegung reinkommt! Aktuelle Spiele profitieren von einer NVMe gegenüber einer SATA SSD noch viel zu wenig auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, aid0nex, flo.murr und 28 andere
Erste Spiele im nächsten Jahr
Danke für die Info, außer Forspoken, das am 24.01.2023 released werden soll konnte ich noch nichts dazu finden. Ob mich das Spiel interessiert ist aber wieder eine andere Frage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Damit braucht es weniger Bandbreite zwischen CPU und GPU , dann können auch GPUs in Zukunft mit x8 PCIe angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und flappes
Klingt gut. Mein Rechner wäre bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
OK freue mich darauf das aus einer VRAM GPU nun ein Hardware Monster wird (Wird im Video so erklärt).

Dann brauchen wir keine 3090ti oder 4090 mit 24gb Vram.

Wird so nie und nimmer passieren da es viel zu viel aufwand wäre für die Entwickler.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber was mich eher wundert ist die Tatsache das sie nicht gleich den noch direkteren Weg gehen.

Also:

SSD/NVME -> GPU

Jetzt geht es ja noch immer über den RAM BUS!

Ich habe eine Vermutung -> Sicherheit. Sprich die GPU müsste dann lese/ schreibrechte auf das Dateisystem bekommen. (Oder so Ähnlich)
 
So interessant die Technik ist, so sehr hoffe ich dabei vor allem, dass das ganze die Wine/Proton-Kompatibilitaet der Spiele nicht negativ beeinflusst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, aid0nex, rhin_tin und 9 andere
Sehr interessantes Feature was dann auch für eine breite Masse an Hardware und Nutzern verfügbar ist.
Reseizable Bars/Smart Access Memory waren nur der Anfang. :)
Viel bessere Herangehensweise in Sachen Offenheit und Support als wie bei DLSS oder DLSS 3.0 im Speziellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Illithide, MiroPoch und 2 andere
Ich glaube das auch Systeme bei denen die Games auf einer HDD liegen davon profitieren können. Die CPU kann in der Zeit was anderes erledigen wie das compilieren der Shader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Na, jetzt kommt es ja langsam. Ich habe mich beim letzten Nvidia-Launch daran erinnert, dass die Ampere-Grafikkarten damals mit RTX I/O beworben wurden. Und es war sogar noch schwierig herauszufinden, dass es wirklich nichts anderes ist als das auch bei anderen Herstellern verfügbare DirectStorage. Und dann kommen 2023 die ersten Spiele dazu heraus. Verrückte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und ThePlayer
foofoobar schrieb:
Damit braucht es weniger Bandbreite zwischen CPU und GPU , dann können auch GPUs in Zukunft mit x8 PCIe angebunden werden.
Da die GPU direkt auf die Datenmengen zugreift würde ich eher schätzen, dass die benötigte Bandbreite eher steigt statt sinkt... Nur eben nicht zur CPU, sondern zur SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, Icke-ffm, cbmik und 4 andere
Tolle Nachricht??? Bin mir nicht sicher wie haben jetzt DirectStorage seit zwei 1,5/2 Jahren und nächstes Jahr erscheint das erste Spiel was es nutzen kann. Gehts noch langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Galen Erso, JahJah192 und 8 andere
Colindo schrieb:
Na, jetzt kommt es ja langsam. Ich habe mich beim letzten Nvidia-Launch daran erinnert, dass die Ampere-Grafikkarten damals mit RTX I/O beworben wurden. Und es war sogar noch schwierig herauszufinden, dass es wirklich nichts anderes ist als das auch bei anderen Herstellern verfügbare DirectStorage. Und dann kommen 2023 die ersten Spiele dazu heraus. Verrückte Welt.
Ja damals wurde es auch als das Feature beworben. Warum man auch auf Nvidia setzt und nicht AMD kauft. Schade das ich mir den Beitrag hier im Forum nicht gemerkt habe. Gebe bestimmt jetzt nur dummes schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Colindo
osiii22 schrieb:
Warum ist im Vergleich CPU Usage bei 100%
Weil dort die CPU die Daten dekomprimiert.

Der Vorteil von DS gegenüber eine CPU mit vielen Kernen dürfte kaum spürbar sein.
x3 Boost in so einer Demo ist kaum merkbar in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Slayher666
dann noch das quick resume, der konsolen das wär ein traum
 
ThePlayer schrieb:
Tolle Nachricht??? Bin mir nicht sicher wie haben jetzt DirectStorage seit zwei 1,5/2 Jahren und nächstes Jahr erscheint das erste Spiel was es nutzen kann. Gehts noch langsamer?
Für die Komplexität, die diese API auf Seiten des Betriebssystems hervorruft und grundlegend auch ersteinmal adaptiert werden muss sind 2 Jahre sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Asghan
Zurück
Oben