News Microsoft DirectStorage: File-I/O-API der Xbox Series X kommt auf den PC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Microsoft hat angekündigt, dass mit DirectStorage eine Schlüsselfunktion der kommenden Xbox Series X auch in das Windows-Betriebssystem für den PC Einzug halten wird. Dabei handelt es sich um eine Programmierschnittstelle, die in Verbindung mit schnellen NVMe-SSDs wesentlich kürzere Ladezeiten in Spielen ermöglicht.

Zur News: Microsoft DirectStorage: File-I/O-API der Xbox Series X kommt auf den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
Klingt nach sehr guten Neuigkeiten. Bin von der Software, nicht so versiert, aber steht diese API dann in Konkurrenz zu den herkömlichen wie DX11/12 und co? Oder handelt es sich hier um etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sporrdig
Nächstes Jahr erhalten Entwickler eine Vorschau

Können also alle das Shopping-Fenster im Browser wieder schließen. Bis wir davon tatsächlich etwas merken wird noch einige Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVD, CMDCake, GTrash81 und 4 andere
Schön, dass es solche Ideen bzw. Technologien gibt, aber am pc wird es kaum ein „vorbeikommen“ an weit verbreitete SATA SSDs geben. Kann daher nicht glauben, dass PC Games hier stark darauf ausgerichtet sein werden.

wird sicherlich einige Zeit dauern.

da haben Konsolen sicherlich ihre Vorteile, wenn mit Einführung einer neuen Generation die Basis klar ist und man sowas nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Alphanerd
Ist RTX I/O damit nicht 1:1 das bisherige GPUDirect, welches nun Einzug in die Gaming GPUs hält?

Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Pleasedontkill, Convert und eine weitere Person
leonM schrieb:
Kostet die Dekompression auf der GPU Grafikleistung??
na sicher ;)
Bleibt abzuwarten wie groß der Mehraufwand für GPU versus Minderaufwand der CPU ausfällt.
Wenn die Daten unkomprimiert vorliegen, natürlich nicht. Dann wird nur durchgeschleift ohne Mehraufwand.
Aber Texturen, Shader, etc. liegen i.d.R. immer komprimiert vor, also einen kleinen Unterschied wird man schon wahrnehmen können. Insbesondere bei großen (4k, 8k) Texturen.

Aber ob das in Zeiten von GPU-Bottlenecking und CPU Multi-Core idling wirklich der sinnvollste Weg ist, wer weiß.
Braucht ja bis zur Serienreife eh noch ein paar Jahre, bis dahin kann sich einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bob.Dig
Die Technologie an sich ist ja nun nichts neues/besonderes, jetzt halt auch für Windows.

Casillas schrieb:
Schön, dass es solche Ideen bzw. Technologien gibt, aber am pc wird es kaum ein „vorbeikommen“ an weit verbreitete SATA SSDs geben. [...]

Nicht nur an SATA SSDs, bei dieser Technolgie stört auch gerne mal ein PCH in der PCIe Topologie.

P!nkY schrieb:
Ist RTX I/O damit nicht 1:1 das bisherige GPUDirect, welches nun Einzug in die Gaming GPUs hält?
Korrekt.

P!nkY schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
Das frage ich mich auch. Da hat wohl ein Praktikant schlampig gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P!nkY
P!nkY schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
Kommt wohl aus dem professionellen Bereich, da liegen die Daten selten auf lokalen Datenträgern, hat im Spielebereich aber natürlich keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
P!nkY schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
Peter_J_Georg schrieb:
Das frage ich mich auch. Da hat wohl ein Praktikant schlampig gearbeitet.
Könnte auch sein das damit veranschaulicht wird das die Daten auch aus der Cloud gestreamt werden.
Das passiert ja bereits heute im gewissen Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Nächstes Jahr ne Preview? Microsoft ist so am pennen. "PC Master Race" ist ein Witz mit Anlauf. Windows 10 bremst durch die Rückständigkeit sämtliche Entwicklungen bei der Hardware komplett aus. Es dauert ewig, bis mal Features und Performanceverbesserungen kommen, und wenn, dann muss man die Verbesserungen mit der Lupe suchen.

Das nvme Protokoll gibt's seit 2011 und in 2020 kündigt man langsam mal an, dass man 2021 oder 2022 die Performance von nvme SSDs nutzen will. Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, sysrq und 10 andere
Dauert ja noch, bis dahin bleib ich bei meinen SATA-SSDs. Wenn das dann aber wirklich was bringt, hätte ich dann erstmals echt einen Anreiz, mir eine NVMe-SSD zu holen.
 
P!nkY schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
vielleicht kann es sowas wie netgpu?

"NetGPU as a reminder is the Facebook work-in-progress code for supporting zero-copy DMA transfers between the network adapter and graphics processor. This RDMA alternative still leads to protocol processing on the host CPU but would allow for much faster data processing on the GPU thanks to the zero-copy direct memory access between the NIC and GPU" (phoronix)
 
leonM schrieb:
Kostet die Dekompression auf der GPU Grafikleistung?
Ich würde behaupten Nein. Wärend man ladet spielt man ohnehin nicht.
Dass bisschen, was wärend des Spielens gestreamt wird sind Peanuts. Zumindest aktuell.
Wieviel dann wirklich ständig hin und her geschrieben wird kommt auf.

Aber das gebremse seitens MS nervt mich da schon wieder.
Man sollte doch meinen, der erste Crossplattformtitel der Xbox der das Feature hat, sollte das auch auf dem PC haben.

Naja man kann nur hoffen, Nvidia kocht hier mit RTX I/O ein eigenes Süppchen und bringt das Feature früher.
 
Nachdem das nicht Treiberseitig ist muss das das Game aber auch erstmal unterstützen oder?
Nächstes Jahr Windows Preview.... klingt so als ob das bis zur RTX 4000 kleine Verwendung findet.
 
Ich finde das dieser Punkt total untergeht. Diese Technologie ist ein Game changer und quasi DX12 im Storage Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und JohnVescoya
Sehe ich dat richtig, dat RTX IO wegen der komprimierten Daten insbesondere mit PCIe 4.x SSDs, die mit Phison E16/E18 Controller ausgestattet sind, abgehen dürfte wie den Schmidts ihre Katze? 😊
 
RogueSix schrieb:
Sehe ich dat richtig, dat RTX IO abgehen dürfte wie den Schmidts ihre Katze? 😊
Sofern das Spiel dafür ausgelegt ist / optimiert ist, auf jeden Fall. Gibt interessante Videos dazu in denen von 10-30 mal höherer Effizienz gesprochen wird. Endlich einen tatsächlichen Nutzen für NVMe, M.2.
Wenn auch erst 2022, bzw. nur vereinzelt in 2021.
 
Neben den neuen Grafikkarten mit Ampere-Architektur sollen auch GeForce RTX 2000 aus der Turing-Familie RTX IO unterstützen.
Wenn die schon so anfangen, frage ich mich immer, welche Karten das noch unterstützen, wenn man denn wollen würde. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben