News Microsoft: DirectX 12 erhält Raytracing-API DXR für Hybrid-Rendering

DocWindows schrieb:
aber 100% mit der auf Rasterisierung ausgelegten Technik? No way.

is denke ich auch nicht das Ziel. Die Frage is ob der Ansatz @ News beim Einsatz der Tensor Cores "endet" oder wirklich wie bei der Tessellation / AVX sich quasi eine in HW gegossene Einheit später um das Raytracing kümmert und in wie weit sich sowas in HW gießen lässt. Das Raytracing dient hier ja mehr dazu "physikalisch korrekte Daten" der Szene zu bestimmen, über Rays, und die dann mit üblichen Effekten zu verwerten.
 
Wenn es stimmt das AMD auch Partner für DRX ist kann man ja Hoffnung haben, die wohl beim Gameworks logo platzen wird.:evillol:
 
Keine Ahnung was ihr da wieder raus lesen wollt.. Der dritte Absatz gibt doch schon die Begründung an:

[FONT=&quot]However, [/FONT]Assassin's Creed has had several reports of stability problems—mostly from users with Nvidia hardware, according to a report on TG Daily—and this led to the announcement of a patch that would remove DirectX 10.1 support from the game.

Wenn wir nun den Fakt hinzuziehen dass ~80% der Spiele GPUs von Nvidia kommen wird ein Hersteller bzw. Publisher natürlich etwas beheben, welches bis zu 80% seiner User-Basis betrifft.

Bringt bitte echte Belege zu einer Diskussion und nicht Vermutungen die dann auch noch als Fakten getarnt werden.
 
Das würde erklären wieso es für NV Karten gesperrt wird wie es mit teils Async Compute war bzw. nur der DX10 Pfad startet, nicht aber wieso es GANZ verschwindet.
Die ATI Karten hatten ja nicht so die Probleme. :)

Da drin steht auch das AC1 im Programm für "its mean to be played" drin ist, was auch Raum gibt für die Annahme das NV DX10.1 raus haben wollte.

imho. ist es inzwischen lächerlich bei NV der Unschuldsvermutung Vorrang zu gewähren.
Die wussten und wissen genau was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totaler Müll nix mehr ist dass naja dann muss man sich für Games bald eine Titan V kaufen 3000$.

Läuft gut NV und MS wissen wie man auch noch die letzten USER zur PS4/5 und Xbox S/X bekommt.
Klingt alles sehr nach zwei Klassen Gaming sorry irgendwann ist dass Maß auch mal übervoll.

Ironischerweise komisch NV macht den meisten Umsatz mit Gaming GPUs und jetzt sägen sie an ihren eigenen Ast macht doch keinen sinn irgendwie, glaube ja der Leder Jacke ist dass Blut irgendwie gefroren im Kopf.
Schon irgendwie lustig haben wohl von 3Dfx gelernt.
 
duskstalker schrieb:
sobald nvidia hier ein exklusives feature hat (bspw beschleunigung über tensor cores) wird das in alle spiele gedrückt, die irgendwie kompatibel sind. das war bei gameworks und tessellation das selbe. tessellationseinheiten in die gtx 480, dann den krempel flächendeckend als proprietäre libraries in der spielelandschaft ...
...bevor du mich als aluhutträger verunglimpfst...

Ist keine Verunglimpfung sondern irgendwann einfach Aluhut geworden. Mal die anderen Punkte außen vor gelassen, ist Tesselation kein Nvidia-exklusives Feature. Mehr noch war die erste GPU mit Tesselation eine ATI (die von der Xbox 360 nämlich). Die übrigens per DX unterstützt ist, also nix mit exklusiv (proprietär maximal von Direct3D her gesehen).
Du kannst ja gern Kritik anbringen, aber einfach nur einen Punkt nach dem anderen aus den Fingern ziehen um möglichst viele zu haben ohne über die genau nachzudenken lässt dich halt irgendwann als Aluhutträger dastehen.
 
Shrimpy schrieb:
Das würde erklären wieso es für NV Karten gesperrt wird wie es mit teils Async Compute war bzw. nur der DX10 Pfad startet, nicht aber wieso es GANZ verschwindet. Die ATI Karten hatten ja nicht so die Probleme. :)

Eben, das waren aber auch nur 10-20% der User. Daher ist es schon logisch das das Feature direkt vollständig entfernt wird wenn 80% betroffen sind. Hätte das Feature drin bleiben sollen hätte das Spiel mehr kosten müssen damit man das Problem wirklich beheben kann. Da war wohl einfach das Projekt-Budget erschöpft und es war billiger 10.1 raus zu nehmen statt zu fixen.

Shrimpy schrieb:
Da drin steht auch das AC1 im Programm für "its mean to be played" drin ist, was auch Raum gibt für die Annahme das NV DX10.1 raus haben wollte.

Und wieder, ohne Beweise... "The Way It's Meant to be Played" ist am Ende nichts anderes als ein Partner-Programm zwischen Spiele-Entwickler und NV, wobei NV eben auch Entwickler bereitstellt um bei dem Spiele-Entwickler für das Projekt zu arbeiten. Es ist nicht so das Nvidia da einfach mal mehrere Millionen Euro oder Dollar an den Spiele-Entwickler überweist. Es ist halt ein Austausch-Programm wo die Spiele Entwickler, je nach umfang, kostenlos an NV-Entwickler kommen.

Shrimpy schrieb:
imho. ist es inzwischen lächerlich bei NV der Unschuldsvermutung Vorrang zu gewähren.
Die wussten und wissen genau was sie tun.

Und warum? Für mich ist jeder unschuldig bis echte Beweise vorliegen. Alles andere ist Fanboy Gelaber.
 
duskstalker schrieb:
quake champions als nächster vulkan anwärter wurde aber gründlich in den satzt gesetzt und wird wahrscheinlich nicht mehr portiert werden.

Die Basis (Zwitter aus zwei überholten Engines) war ohnehin schlecht und veraltet, diesen Vulkan-Port würde keiner vermissen. Spannend ist welche AAA-Titel als nächstes von Bethesda mit Vulkan(only) kommen.


duskstalker schrieb:
tessellationseinheiten in die gtx 480, dann den krempel flächendeckend als proprietäre libraries in der spielelandschaft verteilt und viola: ati/amd delta -20% fps.

Die Leidtragenden durch unsining hohen Tessellation-Einsatz sind in erster Linie GeForce-User. Bei >99,5% der Radeon-User dürfte der Tessellation-Modus im Treiber auf AMD-optimiert stehen (Benchmagazine werden vorwiegend die Standardeinstellung deaktivieren). Die Optik ist die gleiche, die Performance besser, zumindest in den Technikartikeln die ich bisher gelesen habe (z.B. PCGH). Mit Perfomance-Verlust müssen heute zum Großteil nur die Nvidia-Nutzer leben, weil sie an den Tessellation-Stufen nichts ändern können. Macht aber nichts, denn die feiern das oder wissen erst gar nichts davon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
lol ... da arbeitet Nvidia eng mit Microsoft zusammen und so ein Zufall aber auch, Intel und AMD beherrschen das nicht und ohne Gameworks geht das aktuell eh nicht.

Das wird kein Gameworks. Zudem hat AMD gar nicht die Manpower um so ein Projekt zu stemmen mit MS wie Nvidia.
 
Cool Master schrieb:
Und warum? Für mich ist jeder unschuldig bis echte Beweise vorliegen. Alles andere ist Fanboy Gelaber.

Tjo, und für mich geht das schon Richtung blinde Markentreue.
Es ist eine Sache wenn es einmal passiert, wenn es aber am laufenden Band auffällt, GPP zuletzt....
Grade Großkonzerne sind Meister in Rechtskonformen bescheißen, und ja ich bin mir sicher das AMD an NVs stelle es gleich tun würde.

Ich hab meine Sicht der Dinge, und ich bin mir auch ziemlich sicher diese wird sich mit der Ampere UVP zum Teil bestätigen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Markentreue zu tun sondern mit Anstand. Klar schenken sich beide Hersteller nichts und jeder hat schon Kacke gebaut aber ohne Beweise kann ich nicht sagen das X passiert ist. Gesunde Kritik ist ja immer super aber man muss halt auch Beweise für die Argumente liefern frei nach dem Schema: These, Argument und Beweis.

Klar wird die UVP von Ampere/Turing höher sein. Das ist ja aber auch vollkommen ok weil man 1. in zwei Jahren seit der 10xx Serie eine Gehaltserhöhung bekommen hat und 2. man natürlich auch mehr Leistung bekommt. Zumal ich aktuell eh davon ausgehe das die Karten im vierstelligen Bereich liegen werden wegen den Minern.
 
SOWJETBÄR schrieb:
Mal die anderen Punkte außen vor gelassen, ist Tesselation kein Nvidia-exklusives Feature.

das ist richtig, aber die implementation durch gameworks ist ein exklusives feature. die nvidia tessellation wird über die nvidia tessellationseinheiten durchgeführt.

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-480/architecture

die direct x / "amd" tessellation setzt keine nvidia tessellationeinheiten voraus um einigermaßen performant zu laufen.

SOWJETBÄR schrieb:
Mehr noch war die erste GPU mit Tesselation eine ATI (die von der Xbox 360 nämlich). Die übrigens per DX unterstützt ist, also nix mit exklusiv (proprietär maximal von Direct3D her gesehen).

richtig, das erste spiel war AVP. DX11 mit tessellation kostet auf radeon karten im schnitt kaum performance im vgl zu dx9:

avp tessellation.jpg
http://www.tomshardware.com/reviews/aliens-vs-predator-directx-11-benchmark,2606-8.html

die abwesenheit von nvidia karten in dx11 hängt an der technischen inkompatibilität derselben.

nächstes beispiel von "non nvidia tessellation" wäre sniper elite 3.
https://www.dsogaming.com/interview...dx12-multicore-cpus-obscurance-fields-shader/

Sniper-Elite-3-Benchmark-Review-Full-HD-1080-noSSAA-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/

auch hier schlägt die rx 290x die titan black trotz tessellation.

nvidia hairworks tessellation gefällig?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-3-wild-hunt-im-benchmark-check.html?start=2

r9 290x von 75 auf 30 fps hairworks off/on - und das obwohl vorher noch die titan black in einem spiel mit tessellation geschlagen wurde. unterschied? richtig, an the witcher 3 pappt ein nvidia sticker.

hier vielleicht noch hairworks vs tressfx
https://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page6.html

erstaunlich, dass tress-fx beide gpus gleich belastet. :rolleyes:

SOWJETBÄR schrieb:
Du kannst ja gern Kritik anbringen, aber einfach nur einen Punkt nach dem anderen aus den Fingern ziehen um möglichst viele zu haben ohne über die genau nachzudenken lässt dich halt irgendwann als Aluhutträger dastehen.

einfach mal die augen aufmachen. nvidia zwingt gerade alle boardpartner nurnoch nvidia karten als gaming karten zu verkaufen und du glaubst ernsthaft, dass nvidia mit gameworks fair spielt? :evillol: gameworks hatte nie einen anderen zweck als genau das: ati/amd ausbremsen. angenehmer nebeneffekt ist die obsoleszenz der eigenen produkte per knopfdruck.

nvidia hat das vorher schon mit physx probiert. da wird auf dem rücken von "bahnbrechenden innovationen", exklusiv nur das beste für die lieben hardcore elite gamer, ein wirtschaftskrieg um marktanteile ausgetragen.
nvidia isses so wayne ob gameworks besser aussieht oder nicht - da zählen nur benchmark balken als verkaufsargument. und nvidia isses auch wayne ob programmierer für irgendwelche effekte 2 wochen oder 2 monate brauchen - die gehen da nur hin, damit gameworks drin ist.

gameworks ist nur ein mittel zum zweck. wäre nvidia zu gameworks-entstehungszeiten monopolist gewesen, würds den krempel garnicht geben, da kein anlass. nur unnötiger aufwand für nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Du meinst das was AMD angekündigt hat und im Artikel fehlt? ;)

https://youtu.be/P2Jq4EcV3xk


Also läuft Microsoft auch hier hinterher. Warum wird das nicht im Artikel erwähnt und so getan als hätte nvidia und Microsoft hier das Rad neu erfunden?
 
Die drecks API DX12 kann sich Microsoft hinten reinstecken, besser gleich Vulcan benutzen.
 
Shrimpy schrieb:
Das würde erklären wieso es für NV Karten gesperrt wird wie es mit teils Async Compute war bzw. nur der DX10 Pfad startet, nicht aber wieso es GANZ verschwindet.
Die ATI Karten hatten ja nicht so die Probleme.

Warum hätte man es denn drin lassen sollen? War das essenziell wichtig? Das Spiel lief doch auch so auf den Karten beider Hersteller.
Wozu also 10.1 reinquetschen wenn es nicht Not tut? Rausnehmen war der einfachste und pragmatischste Weg von dem niemand wirklich Nachteile hatte.

G3cko schrieb:
Also läuft Microsoft auch hier hinterher. Warum wird das nicht im Artikel erwähnt

Weil das was völlig anderes ist und mit dem Thema des Artikels nichts zu tun hat? Gibt ja auch nen eigenen Artikel dazu.
 
ehm, wieso reinmachen? wieso überhaupt irgendwas? hairworks hat man bei the witcher 3 auch nachträglich ins spiel gedrückt - das war ursprünglich auch nicht geplant. war das so essentiell wichtig? das spiel läuft doch auf den konsolen auch ohne. niemand hätte ohne hairworks nachteile. gsync? physX?

wieso hat davon niemand nachteile, wenn amd user dadurch bis zu 20% performance verlieren? gelten die nicht?

du bist so nvidia biased und markenhörig, es macht halt auch echt keinen sinn sich mit dir zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
du bist so nvidia biased

Klar. Genauso wie Ubisoft.

The performance gains seen by players who are currently playing Assassin’s Creed with a DX10.1 graphics card are in large part due to the fact that our implementation removes a render pass during post-effect which is costly.

Wenn du es gut findest, Renderpasses wegzulassen um mehr Performance zu generieren, kannste ja mal einen Vorschlag für eine entsprechende neue Treiberoption beim Grafikkartenhersteller deiner Wahl einreichen.

Aber das sind ja eh alles nur Behauptungen usw. usf. Es wundert mich echt dass du dich verunglimpft fühlst wenn man Aluhutträger zu dir sagt. Leute die den Durchblick durch die "große Verschwörung" gegen irgendwas oder irgendwen haben werden nun mal so genannt. Von daher hat es wirklich keinen Sinn die Unterhaltung fortzuführen.
 
lass mich raten:
ohne W7

allerdings wird auch Raytracing ein schlechtes Spiel nicht entscheidend verbessern...
 
duskstalker schrieb:
das ist richtig, aber die implementation durch gameworks ist ein exklusives feature. ....

Dein eigener Link von Nvidia zeigt mir wie Fermi anders ist als andere Architekturen. Gameworks ist keine Architektur, ich hoffe das hast du verstanden. Die Bilder danach zeigen, dass AMD ja eh schneller ist mit Tesselation, warum also meckern über die bösen NVIDIA Tesselatoren?
Ums nochmal klar rauszustellen: Du sagst es gibt "Gameworks-Tesselation" und beweist mir das mit Links und Bildern wo ich nichts davon finde.

duskstalker schrieb:
nvidia hairworks tessellation gefällig?...
Nein.

duskstalker schrieb:
und du glaubst ernsthaft, dass nvidia mit gameworks fair spielt? :evillol:
Hab nicht behauptet, dass ichs tue oder nicht tue. Ich will auch weder mit dir noch mit wem anderen über gameworks, tressFX, die Sinn/Unsinnhaftigkeit dessen diskutieren, und hab auch nie geschrieben das ich das mit dir tu. Ich hab über die Tesselation geschrieben, deshalb fang nicht im nächsten Satz auf einmal mit Gameworks, Hair/Phys/SchiessmichtotX an. Wie vorher geschrieben, hat nix damit zu tun, was NVIDIA böses tut und wer das nicht gleich verdammt sondern was du dazudichtest statt beim Punkt zu bleiben.
 
Zurück
Oben