News Microsoft: DirectX 12 erhält Raytracing-API DXR für Hybrid-Rendering

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@Faust2011
Ich gehe davon aus das FP16 dadurch an Bedeutung gewinnen könnte. Das sehe ich jedenfalls als kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Naja mal abwarten wann man davon profitiert.
Schätze mal in 10 Jahren gibt es dann bezahlbare Karten die das Zeug dann in Echtzeit rendern können.

Oh wie siehts eigentlich aus. Hat NV auch Raytracing erfunden?
Würde mich nicht wundern. Die erfinden doch sonst auch alles.
 
Scheiss performance mit DX12, gepaart unter SpyOS Win10 im exclusive modus... da kommen wirklich schlechte Zeiten auf uns zu.

Naja die Lemminge werden es begrüßen.


Ich kann nur an die Intelligenz der Entwickler appellieren, so einen Schrott nicht in ihre Spiele einzubinden.

Besser gleich Vulcan mit bessere Performance und ohne OS beschränkung.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Oh wie siehts eigentlich aus. Hat NV auch Raytracing erfunden?
Würde mich nicht wundern. Die erfinden doch sonst auch alles.

Ich kann mich noch an einem Video von Gamestar dran erinnern, die haben damals (vor ca. 17 Jahren) den Entwickler von Raytracing in einer Universität Interviewed und da wurde dann Quake2 die Schattenberechnung usw präsentiert, natürlich in einem Extrem Scenario.

Es wurde gesagt das dieses Feature extrem viel Grafikperformance einsparren würde, das war damals zu TNT2 Karten und hätte Grafikkarten Hersteller wie AMD und Nvidia vernichtet, weil niemand mehr eine schnellere Grafikkarte hätte kaufen müssen.

Keine 6 Monate später wurde Raytracing von nvidia aufgekauft und verschwand in der Versenkung und wird heute als komplett anderes Feature präsentiert und CB tut so als gäbe es keine Vergangenheit zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat Raytracing gekauft und Raytracing sollte Performance einsparen? Whoa...
 
Naja, raytracing kann ganz nett sein, Aber: A.) Das dauert noch ewig bis das verfügbar wird und B.) Wenn das ein Gameworks-Effekt wird ist das nur wieder einer dieser Effekte die scheiße performen aber von jedem Entwickler bis zur Vergasung verwendet werden wie Hairworks, statt eine anständige Alternative zu verwenden die halt etwas mehr Aufwand bedeutet, aber die Implementierung am Ende zumindest wert ist. Warum muss Nvidia zu allem irgend einen Properitären scheiß rausbringen? Die Metro Demo fand ich ok, aber so vom Sockel gehauen hat mich das jetzt nicht.

Aber nachdem das FP16 Operationen sind könnte das in Verbindung mit RPM ganz cool sein, aber auch bis sowas kommt dauert es noch.
 
Wadenbeisser schrieb:
Hätten wir einen gesunden Wettbewerb bei den Spiele Grafikkarten ja aber da nvidia ihre Marktmacht nutzt um die Konkurrenz künstlich auszubremsen oder gar auszusperren, nein.

Das schafft AMD schon ganz alleine, externe Einflüsse sind nicht vonnöten :freak:
 
Krautmaster schrieb:

xexex schrieb:
Na ja, es wäre schön, wenn es in diesem Markt wirklich sauber zugehen würde und alle auch mit sauberen Karten spielen würden, aber bisher wurde nur Intel wirklich bei entsprechenden Machenschaften erwischt und nVidia versucht es ja aktuell in gewisser Form, nur sind jetzt alle beteiligten "Firmen" am schweigen und ja, es gibt keine Beweise, aber viele Indizien und bei nVidias Vergangenheit und der "Vielzahl" von dubiosen Praktiken - die Geschichte um 3dFX und deren "Kauf" der Insolvenzmasse - die Marketingpraktiken gegen den Kyro2 - das bewusste Lügen bei der GTX970 - sowie die Art und Weise der Firmenpolitik, lassen eher Vermuten, dass nVidia hier eines auf Intel machen will.

Ändert aber nichts daran, dass nVidia durchaus auch viele richtige Entscheidungen getroffen hat und von Marketing verstehen sie wirklich etwas. Entsprechend

Natürlich sollte das aber - ehrlich gesagt - niemanden davon abhalten das "bessere" Produkt kaufen und das hat aktuell ohne wenn und aber nVidia. Leider denken aber viele nicht so, sondern machen ihre Entscheidung eher von einem falschen Markenbewusstsein abhängig und versuchen dieses auch noch mit "Gerüchten" und "Vorurteilen" zu bekräftigen.

Im übrigen ist aber auch AMD kein "Goldjunge", denn gerade was die Entwicklerprogramme angeht - auch wenn AMD ihre Effekte als OpenSource zur Verfügung stellt - spielen beide Hersteller mit einer gewissen "Exklusivität". Wenn man Hilfe von AMD will, dann bekommt man diese von AMD und entsprechend kann man dann nicht mehr bei nVidia anfragen und anders herum genau so. Fragt man bei nVidia an, dann kann man auch nicht mehr einfach zu AMD gehen.

Das liegt in der Natur solcher Programme und natürlich hat nVidia hier aktuell auch mehr zu bieten, dass muss man uneingeschränkt zugeben.

Deswegen auch erneut: nVidia bietet aktuell das bessere Produkt und das bessere gesamt Paket. Entsprechend "sollte" man auch eher zu nVidia als zu AMD greifen. Doch man sollte bedenken, was es bedeuten kann, genug Indizien sind da und ganz ehrlich, manchmal sollte man auch bei Indizien schon einschreiten, denn bis Beweise vorhanden sind, könnte zu spät sein.
 
whesker schrieb:
Wisst ihr noch wie man uns mit DirectX 12 und (Windows 10) 40% mehr FPS versprochen hat ?

Wo hat man das? Mit DX12 hat man viel eher neue Möglichkeiten als pauschal iwi mehr FPS, im Gegenteil. Wenn da von mehr FPS geredet wurde nahm man an dass der Leser das interpretieren kann, dass eine Engine im DX11 Bottleneck beim Wechsel auf DX12 durch verschieben selbigens eben mehr FPS bringt. Aber man ist selten in dieser Situation, mit steigender GPU Leistung aber immer öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Das schafft AMD schon ganz alleine, externe Einflüsse sind nicht vonnöten :freak:

Es war nicht AMD die GPU Physx, Gameworks, G-Sync usw. geschaffen haben, das war nvidia selbst.
Und ich schreibe bewusst GPU Physx denn Physx an sich wurde nicht von nvidia entwickelt sondern nur aufgekauft und die damals vorhandenen Beschleunigerkarten darauf hin sofort eingestampft. Die Konkurrenz wurde dadurch auf die Berechnung auf einem CPU Kern mit völlig veraltetem Code begrenzt und oh wunder, hoffnungslos unterlegen.
Die Konkurrenz künstlich auszubremsen hat in ihrer Geschftsploitik also schon lange Tradition.
Ergänzung ()

@Krautmaster
Ach den DX11 Flaschenhals konnte man doch recht einfach mit den FX Modelle provozieren, vermutlich wurde es deshalb von kaum einen gemacht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Es war nicht AMD die GPU Physx, Gameworks, G-Sync usw. geschaffen haben, das war nvidia selbst. .

Es stand ATI/AMD auch jederzeit offen eigene Standards zu schaffen, oder Firmen mit entsprechenden Lösungen aufzukaufen. Als Konkurenz zu PhysX stand damals Havok und das hat sich nicht ATI sondern Intel geschnappt (und nun Microsoft), beschwerst du dich deswegen auch?

NVidia hatte nicht von Beginn an so viele Marktanteile und beileibe auch nicht so viel Marktmacht wie heute. ATI und später AMD haben den Weg den sie eingeschlagen haben selbst eingeschlagen. Auch Mantle hätte gut und gerne etwas proprietäres werden können und hätte mit AMDs Unterstützung vielleicht mehr Erfolg gehabt wie Vulkan heute.

Im Grunde genommen zeigt NVidia mit RTX wie sowas funktioniert. Man führt mit der Hardware neue Features ein (RTX) setzt sich mit Microsoft zusammen und entwickelt gemeinsam eine breite Unterstützung (DXR). AMDs Weg in letzter Zeit war immer nur irgendwas zu entwickeln und es als Open Source den "Hunden" vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der witz sowie ich gehört habe kann Turing auch kein DXR native somit muss der Käse alles von der CPU berechnet werden viel spaß mit Dual und Quad Core Müll von Intel.

Also ich glaube ja dass es bald Turing ohne DXR und Ampera mit DXR geben wird. Nur kann ich mir da lieber eine XBOX X gönnen da hat man mehr davon.


Klar ist auch dass die normalen Konsolen durch die aufgeborten langsam sterben.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich für meinen Teil schaue erstmal, wie sich das entwickelt und hoffe auf ein Crysis Remaster (aus technischer Sicht).

Star Citizien sollte das ja machen. aber der Release dürfte sich gefühlt noch ewig hinziehen.
Sollte aber alle aktuellen Systeme bei release dann auslasten können mit max details, evtl sogar schon 8k support wer weiss.

Mcr-King schrieb:
Jetzt kommt der witz sowie ich gehört habe kann Turing auch kein DXR native somit muss der Käse alles von der CPU berechnet werden viel spaß mit Dual und Quad Core Müll von Intel.

Wenn diese Theorie stimmt, könnte das der Grund sein, dass manche bei der 2080 von 1000€+ sprechen . Evtl sind das dann die Gamerkarten mit Tensor cores ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Ergänzung ()

@Krautmaster
Ach den DX11 Flaschenhals konnte man doch recht einfach mit den FX Modelle provozieren, vermutlich wurde es deshalb von kaum einen gemacht.

jetzt nimm in einem modernen DX12 Titel den FX und du hast schnell die genannten 40%. DX12 is eben mehr auf Multi Thread ausgelegt, aber wie immer bringt das nur was wenn 1 Kern nicht ausreicht. :)
 
@ xexex
Du willst ernsthaft das beide Hersteller die Einmauer Politik von nvidia betreiben?
AMD hat diverse Technologieen entwickelt die meist allgemeit zugänglich waren oder wie im Fall von Mantle zugänglich wurden.
Nvidia ist groß geworden weil sie von Anfang an darauf aus waren Konkurrenz auszuschalten und sich Technologieen anzueignen um die Konkurrenz auszusperren.

Dabei ist es auch völlig unerheblich was andere machen.
Sie waren es die 3dfx aufgekauft hatten damit die Technologie nach deren Pleite niemand anderes bekam, sie waren es die Ageia aufgekauft hatten und darauf hin sofort die Physx Beschleuniger Karten eingestampft hatten um die Beschleunigung auf ihre GPUs zu begrenzen, sie waren es auch die Physx Berechnung auf der GPU abschalteten sobald ihre GPU nicht die primäre GPU ist. Sie sind es auch die per Gameworks die Konkurrenz künstlich ausbremse denn sie sind schließlich die einzigen die gezielt darauf optimieren können.
Sie waren es auch die für ihre G-Sync Mauer die Unterstützung für adaptive Sync (FreeSync) ihren Kunden vorenthalten und sie sind es auch die mit dem dollen GeForce Partner Program nun ihre direkten Kunden unter druck setzen (um nicht erpressen zu schreiben) um sich deren Marken anzuegnen und damit mal wieder die Konkurrenz auszusperren und nun nisten sie sich auch noch direkt in der DX12 API ein.

Und das Spielchen willst du allen ernstes auch noch von der Gegenseite haben? Na schönen Dank auch.
 
Und welchen Vorteil konnte AMD bisher aus ihren Open Source Projekten ziehen? Ja gut, aus Mantle hat die Industrie dann mal Vulkan gebastelt. Gerade mal die Vulkan Liste angesehen, tolle Spiele. Die meisten aber unterstützen Vulkan nur auf Linux. Sollte Vulkan nicht Plattform unabhängig sein?
Was ist mit Spielen die Primitive Shader unterstützen? Kann jeder Entwickler selbst, juckt aber keinen da kein Marktanteil an unterstützen Grafikkarten da ist.

Kurzum, würde es AMD helfen mal Marktanteile zu generiern, ja bitte, Einmauer Taktik. Momentan ist keines der Vega Features in irgendeiner Art und Weise ein Gamechanger. Stattdessen stolpert man seit 2-3 nur über die eigenen Füße.
 
@ r4yn3
Schon erstaunlich das du nicht die Frage stellst welche Vorteile WIR daraus ziehen.
Welche Spiele haben denn auf Linux Vulkan Support aber nicht auf Windows?
Mit der doppelten Mauer Taktik wäre von uns absolut niemanden geholfen. Wenn das bedeutet das AMD dadurch im Spiele Markt irrelevant wird nd auf andere Bereiche ausweicht, Glücksunsch! Damit hätte die Spieler Gemeinde das bekommen was sie gewünscht und damit verdient hat.
 
Zurück
Oben