News Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Die schlafenden Tabs hatte sogar der Internet Explorer schon 😂 😂
 
nudelaug schrieb:
@ComputerJunge
denn ungefragtes abgreifen von nicht unbedingt benötigten daten fällt
Diese Aussage erklärt m. E. die unterschiedlichen Vorstellungen. Ich kenne "meine" abgegriffenen Daten nicht und kann daher auch keine Wertung zur Bedeutung dieser Daten abgeben.

Ich kann nur meine persönliche Erfahrung kundtun. Und da habe ich, wie wiederholt geschrieben, keinen Hinweis. Nichts, nada - eher im Gegenteil.
Selbst aus den Daten, die ich gerne preisgebe, beispielweise die Informationen über meine (MS-)Hardware, macht MS offensichtlich rein gar nichts. Keinerlei spezielle und/oder attraktive Produkt(update)angebote. Das "gefährliche" Kundendatamining ist hier auf dem Level "meiner" Sparkasse: Meeresspiegel.

Ich nehme MS auch "nur" vergleichsweise in Schutz. In irgendeiner "allgemeinen" Form habe ich dem Abzug und der Nutzung dieser Daten vorab zugestimmt (*). Dies machte ich "ins Blaue" - und habe halt bisher keinen Hinweis ...

Sollte ich eines Tages berechtige Verdachtsmomente für Missbrauch finden, dann werde ich die Nutzung einstellen. Bisher ist das für mich im Vergleich (Google, alle möglichen "Sozialen Medien" und deren Apps, Steam etc.) harmlos.

Wir legen im Kern nicht soweit auseinander, kommen aber an dieser Stelle in der Bewertung zu anderen Schlüssen.

*: Mit pseudonymisierten Nutzungsprofilen und allgemeinen Diagnosedaten beispielsweise habe ich keinerlei Problem, solche stelle ich auch für Firefox und andere Anwendungen zur Verfügung. Diese Informationen sind für bessere Software ausgesprochen wertvoll. Kundenumfragen bringen aus meiner eigenen Erfahrung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa und KitKat::new()
Seit dem Update öffnet sich ständig ein weiterer neue leere Tab was vorher nicht so war.
 
schrotti12 schrieb:
MS schafft's einfach nicht sich an ihre eigenen Vorgaben zu halten und die 64bit Version in den korrekten Ordner zu installieren...
Ich würde ja jetzt normalerweise sagen MS schafft 64 bit generell nicht, aber zum einen wird der Witz langsam alt und zum anderen gibt es jetzt immerhin - nach schlappen 18 Jahren AMD64 - bald von allen ihren Produkten (Inklusive Visual Studio) überhaupt 64 Bit Versionen.
Also sollte ich mich wahrscheinlich nicht beschweren...
 
Öffnet sich bei euch ständig ein neuer extra Tab? Nervt gewaltig bei jeden externen Link wenn sich der Edge öffnet ein zusätzlicher Tab.
 
Nein, dieses Problem habe ich in meinen 2 Monaten Edge Nutzung noch nicht beobachten können.
 
Hab das erst seit dem Update eben. Habe alle Erweiterungen mal deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt, tut es aber nicht.

In der portablen Version habe ich das nicht, nur bei der installierten. Sehr strange.

Edit:

So mal einstellungen zurückgesetzt und passt wieder alles so weit.

Hat leider nix geholfen. Wieder ein extra Tab beim öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Wer Edge nutzt, sollte unbedingt diesen Artikel lesen:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Zitat:
"In der Standardkonfiguration ist der Browser ein schwerer Datenschutzunfall. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt."
Das ist genau der Grund weshalb Edge für mich direkt beim ersten Test durchgefallen ist. Ich hab schon nicht schlecht gestaunt als der Browser bei jedem neuen Tab, obwohl leere Seite, Cookies setzen wollte. Zu allem überfluss lässt sich das Verhalten nicht im Browser abstellen, nur über ein Addon oder die Gruppenrichtlinien.
Genau wie der Shop, beim Ersteindruck völlig versagt - und nun wird er ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Bei mir kommt beim Start nur noch "Neuer Tab". Die Startseite "Computerbase" kommt nicht mehr. Nur noch wenn ich auf den Home Button klicke. Eingestellt ist aber: Beim Start "Bestimmte Seite oder Seiten öffnen" Habe das Ding zurück gesetzt und auch die Reperaturoption genutzt. Nix! Immer nur "Neuer Tab"
 
Speicherträger schrieb:
Bei mir kommt beim Start nur noch "Neuer Tab". Die Startseite "Computerbase" kommt nicht mehr. Nur noch wenn ich auf den Home Button klicke. Eingestellt ist aber: Beim Start "Bestimmte Seite oder Seiten öffnen" Habe das Ding zurück gesetzt und auch die Reperaturoption genutzt. Nix! Immer nur "Neuer Tab"
Ditto, bei mir genau dass gleiche Verhalten. Hab alle Einstellen durchprobiert. Nix. Es nervt gewaltig wenn Microsoft einem die "Neuer Tab" als Startseite aufzwingt. Ich will meine persönliche Favoritenseite (Computerbase) als erstes sehen. Jemand eine Idee wie man dass z.B. mit einem Registry-Tweak umgehen kann ?
 
Vielleicht mit edge://flags/

https://browserhow.com/best-microsoft-edge-flags/

One of the biggest perks of using a Chromium-based browser is the fact that you would be getting near about all the goodies that the Chrome browser has to offer. Right from using its rich collection of extensions to its feature set. There’s a lot of common integration between Microsoft Edge’s Chromium build and the standalone offering from Google.

And one such integration is the addition of Chrome flags to the Edge browser. For the unawares, these flags are experimental features that are mostly intended for tech enthusiasts and developers alike to test the cutting edge and beta features.

But these flags don’t have a permanent abode on your browser, rather their status keeps on getting changed. While some make it into the browser’s stable build and are treated as a permanent feature (such as the Sleeping Tabs flag), others are quietly removed.

Furthermore, they might be unstable in nature and hence are hidden from normal users. However, there’s a small window opened that you could use to enable these flags. And in this guide, we shall help you with just that. Likewise, we will also be listing some of the best Microsoft Edge flags that are worthy of your attention.
 
Gleiches Problem bei mir. Es wird statt der Startseite nun Bing geladen. Sehr ärgerlich.
 
Das mit der "Neuer Tab"-Seite nervt mich auch, deswegen bleib ich erstmal bei Firefox. Sonst wäre Edge gar nicht so schlecht. Dabei würds mir reichen wenn ich nur die Suchmaschine ändern könnte
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wer Edge nutzt, sollte unbedingt diesen Artikel lesen:
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Zitat:
"In der Standardkonfiguration ist der Browser ein schwerer Datenschutzunfall. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt."
Genau den Artikel wollte ich auch hier grade posten. Also nach dem was da steht ist der Browser sowas von durchgefallen und wird von mir nicht mehr geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Kann man doch alles einschränken. Chrome oder Firefox senden genau so viel. Und die Seite gibt kaum Vorschläge wie man es besser machen soll oder kann von daher wer sagt das die nicht voreingenommen sind und was macht die Seite zu einer Referenz? Alleine man soll keine Erweiterungen nutzen, was für ein Blödsinn. Soll man etwa Surfen wie vor 30 Jahren? Etwas Komfort will doch jeder. Ich will nicht darauf verzichten meine Einstellungen zu Synchronisieren um bei einer neuen Installation wieder alles einstellen zu müssen usw.. Als Suchmaschine ist Google nun mal die genaueste was Fakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Schrotty74 schrieb:
Chrome oder Firefox senden genau so viel [...]
nein, tun sie nicht. während chrome (google) bezüglich datenschutz kein musterknabe ist, steht firefox recht gut da. firefox wartet auch nicht mit schmierigem opt-out auf. keine ahnung wie man auf die idee kommt hier edge, chrome und firefox in einen topf zu werfen.

zu deinen weiteren punkten:
einstellungen synchronisieren - kann man machen, muss man nicht.
google ist die genaueste suchmachschine - schon mal überlegt warum?
komfort - ja gerne, aber nicht zu jedem preis. scheinbar ziehen hier manche die grenzen unterschiedlich.
 
@rasie @doedl69
Auf wundersame Weise wird nun wieder meine "Computerbase" Startseite beim Start angezeigt. Siehe meinem threat weiter oben. Ich hab nichts verändert und es ist nach wie vor Build 91.0.864.37. Das verstehe ich jetzt nicht. Ist es bei euch auch so? Sychronisierung ist bei mir aus. Daran kann es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doedl69
Schrotty74 schrieb:
Kann man doch alles einschränken. Chrome oder Firefox senden genau so viel. Und die Seite gibt kaum Vorschläge wie man es besser machen soll oder kann von daher wer sagt das die nicht voreingenommen sind und was macht die Seite zu einer Referenz? Alleine man soll keine Erweiterungen nutzen, was für ein Blödsinn. Soll man etwa Surfen wie vor 30 Jahren? Etwas Komfort will doch jeder. Ich will nicht darauf verzichten meine Einstellungen zu Synchronisieren um bei einer neuen Installation wieder alles einstellen zu müssen usw.. Als Suchmaschine ist Google nun mal die genaueste was Fakt ist.

Ja, kann man einschränken. Aber erweckt dennoch alles keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Und dass Firefox es genauso macht ist schlichtweg gelogen. Und wie kann man denn hier bitte wirklich eine Lanze für den MS Edge brechen, auch bevor ich den Kuketz Blog Artikel gelesen habe, wäre der Browser für mich keine Option für den daily stuff.
Aber ich benutze auch keine Google Suche, nutze kein Microsoft Konto auf meinem Windows, aber das kann auch jeder für sich selbst entscheiden :-)
 
-
 
Speicherträger schrieb:
@rasie @doedl69
Auf wundersame Weise wird nun wieder meine "Computerbase" Startseite beim Start angezeigt. Siehe meinem threat weiter oben. Ich hab nichts verändert und es ist nach wie vor Build 91.0.864.37. Das verstehe ich jetzt nicht. Ist es bei euch auch so? Sychronisierung ist bei mir aus. Daran kann es nicht liegen.
Danke für die Info, Speicherträger. Ja, bei mir wird nun auch wieder die entsprechend eingestellte Startseite angezeigt, habe aber die Synchronisierung aktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben