News Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs

Bei mir wird nun auch kein 2. leerer tab mehr geladen beim aufrufen eines externen Links.
 
nudelaug schrieb:
firefox wartet auch nicht mit schmierigem opt-out auf. keine ahnung wie man auf die idee kommt hier edge, chrome und firefox in einen topf zu werfen.

......
Als ich letztens noch mal die neue Version 89 installiert habe (wirklich schick geworden!) waren bei mir die Optionen für Telemetrie komplett an inkl. der Option das ich an deren Studie teilnehme, wo mir einfach Addons (Cliqz, Mr. Robot?) installiert werden. Auch muss man noch was in der about:config rumspielen um wirklich alles an Telemetrie zu deaktivieren. Firefox macht das vllt. nicht weil sie einem etwas verkaufen wollen. Aber sammeln tun die auch und Opt-out ist dort auch Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
@fireworkerfp
oha, dann danke für den hinweis! ist mir zugegebenermaßen neu - also aktuell auch eine enttäuschende vorstellung, was das opt-in/opt-out herumgetue anbelangt, seitens der mozilla foundation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireworkerfp
fireworkerfp schrieb:
Als ich letztens noch mal die neue Version 89 installiert habe (wirklich schick geworden!) waren bei mir die Optionen für Telemetrie komplett an inkl. der Option das ich an deren Studie teilnehme, wo mir einfach Addons (Cliqz, Mr. Robot?) installiert werden
Ich habe bei diesem Update auch darauf geachtet: Mit einem neuen, jungfräulichen Test-Profil waren diese Optionen nach der Installation (portable version) per default gesetzt.
nudelaug schrieb:
@fireworkerfp
- also aktuell auch eine enttäuschende vorstellung, was das opt-in/opt-out herumgetue anbelangt, seitens der mozilla foundation.
Enttäuscht bin ich deswegen nicht mehr. Nach ca. 20 Jahren "Hardcore Alu-Huting" haben sich die Zeiten in meiner Wahrnehmung einfach derart geändert, dass sich alleine die Anwesenheit der Schalter positiv goutieren muss. Die "alten", in der Retrospektive ganz schnell nicht immer zu Recht glorifizierten Zeiten scheinen einfach vorbei.

Vor ca. drei Jahren habe ich beschlossen, ein paar meiner ehernen Grundregeln testweise etwas zu lockern (MS-Account wegen Office 365 Mietmodell und Fortführung der Windows 10-Lizenz, Speicherung von heruntergeladenen Manuals in der iCloud, Nutzung von Telegram etc.). Bisher verlief der Test zumindest nicht wahrnehmbar negativ. Das passt soweit.

Mein grundsätzliches Misstrauen habe ich mir aber bewahrt. Ich versuche es weiterhin so gut es geht mit Datensparsamkeit (z.B. Browsing mit µBlock, (fast) keine der sozialen Netzwerke, iOS-Apps nur mit den essentiellen Freigaben auf für Datenangler interessante Informationen usw.).

Andererseits kann ich als Ex-Entwickler und immer noch professioneller ITler nicht verhehlen, dass die "Segnungen" der "modernen" IT nicht per se unpraktisch sind. Im Gegenteil, automatisierte Protokollierung des wesentlichen Nutzerverhaltens hätte ich schon gerne Anfang der 2000er so günstig wie heute umsetzbar gehabt.
Ich persönlich habe diese Möglichkeiten immer toll gefunden - nicht wegen der verkaufbaren Nutzerprofile, sondern wegen der einfachen und automatisierten Feedback-Option. "Wie, den Service XYZ nutzt quasi niemand? Ist offensichtlich ein Flop, fliegt im übernächsten Release raus". Oder die - bei Zustimmung - automatisierte Übertragung des Programmstatus', wenn der Client abraucht. Als Teckkie finde ich diese Möglichkeiten der Introspektion grandios. Aber es stimmt weiterhin, der Schutz persönlicher Daten steht damit in - teilweise großem (z.B. MS Word) - Widerspruch.

Mein Schluss: Ein fortwährendes Dilemma, welches aus Benutzersicht eine Einzelfallbetrachtung erfordert. Und das bestätigt, dass es sich um ein Dilemma handelt.
Solange Mozilla die Schalter anbietet (und sei es nur über eine "about:"-Option) bin ICH versöhnlich und nicht enttäuscht. Mit der Brille der Unwissenden oder Nicht-Wissen-Wollenden-Weil-Egal bin ich enttäuscht. Mit Opt-In fürchte ich ein absehbares Ende von Firefox, da die Deinen immer seltener werden.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, chartmix und fireworkerfp
Zurück
Oben