News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft will den eigenen Edge mit weiteren Leistungsverbesserungen zu einem attraktiveren Browser machen. Im Vergleich zu den letzten Optimierungen im Februar habe Microsoft ausgewählte Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren können. Das Unternehmen setzt dafür vermehrt auf die eigens entwickelte UI-Architektur WebUI 2.0.

Zur News: Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Teckler, flo.murr und 7 andere
Wäre der Edge nicht vorinstallierte wäre er wohl kaum noch so oft vertreten egal was MS macht.
Obwohl er mittlerweile gar nicht so schlecht ist im Vergleich zum Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tzk, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Ah, dann kommen wir 40% schneller zur Download-Seite des Wunschbrowsers? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls, IgorGlock, Brian.Griffin und 71 andere
Na wenn ich auf Edge jetzt mit 6G surfen kann werde ich meinen Firefox mit 5G wohl deinstallieren. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und NHEADY55
Fighter1993 schrieb:
Viel zu überladen mit Einstellungen und anderem unnötigen Kram meiner Meinung nach. Ich bekomm jedes mal Zustände wenn ich da reinschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbird, Afinda, UniqueSpirit und 7 andere
Ist wie damals bei Safari, der wurde auch zu jeder Version immer schneller und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fighter1993 schrieb:
Wäre der Edge nicht vorinstallierte wäre er wohl kaum noch so oft vertreten egal was MS macht.
Edge ist der beste Browser, die IE Zeiten sind lange her 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Bulletchief, baustidus und 15 andere
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.

Und die Unbeholfenen nutzen Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Fabian887, ProZe und 23 andere
Ich nutze den Edge als dienstlichen Browser, dank der Synchronisation mit dem MS-Konto funktioniert das wunderbar.
So untauglich, wie er hier dargestellt wird, ist er definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, schneeland, Fabian887 und 36 andere
Überschrift spricht von allgemein "40 Prozent" im Text steht "ausgewählte Ladezeiten" und in der Quelle wird als Benchmark die interne Browser Settings Page gezeigt. Bisschen Clickbait.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, FlasherXXL, CMDCake und 11 andere
Das Problem am Edge ist nicht die Geschwindigkeit, da der Unterbau sowieso von allen Browsern außer Firefox genutzt wird.
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist. Da sollten die Chrome und Firefox als Beispiel nehmen. Da brauch ich keine 2 Minuten und alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, KaeTuuN, gruuli und 7 andere
Wenn MS nicht blind alles aus dem neuen Manifest implementieren würde, wie Google es diktiert, wäre es eine Option. Da MS aber brav gehorcht, ist es seit mehreren Jahren der Fuchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, HeinzDo, Celinna und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Dasselbe bei Apple oder Google bei Android, oder was würde Google machen wenn sie ihre gigantische Werbemacht nicht massiv ausnützen dürften bei all ihren Produkten/Plattformen für ihren Browser. Tja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Afinda, aid0nex und 3 andere
Das schnellste Laden bringt nichts wenn die Internetleitung lahm ist. Deswegen hat MS wohl auch die Mica Effekte entfernt.
Schlecht ist er dennoch nicht.

Ich nutze den Edge sehr selten, wenn ich Filme mal über den PC streame. Da hat der Browser aber dann in meinen Augen auch seine Stärken gegenüber anderen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung. Ladezeit ist mir generell ziemlich Schnuppe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Würde der Edge nicht ständig aktiv versteckt im Hintergrund mitlaufen, würde man mal sehen wie die wahren Geschwindigkeiten sind
Ohne ihn zu nutzen ist er dennoch immer mal wieder im Taskmanager aktiv, also nie wirklich geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und KaeTuuN
Moin,

also ich bin auch seit längerem auf Edge (vormals Chrome) & kann nicht sagen, dass der nun großartig schlechter ist.
Für mich erfüllt er komplett seinen Zweck, hat durch den Chromium Unterbau auch - aus meiner Sicht - keinen Nachteil zu Chrome.

Firefox kommt mir dagegen eher sperrig und langsam vor..

Aber gibt ja zum Glück genug Auswahl für jeden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Wilfriede, Simonte und eine weitere Person
Blutomen schrieb:
Ah, dann kommen wir 40% schneller zur Download-Seite des Wunschbrowsers?
Ich würd mir da nur das OS mit dem vorinstallierten Wunschbrowser downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, Termy und Kuristina
EDGE ist super, besser als Firefox und sonst gibt es eh keine Alternativen. Chrome ist ja die gleiche Engine.
EDGE kann alles und es wird alles super synchronisiert, egal ob PC, Laptop oder Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone, Wilfriede, DerDiplomat und eine weitere Person
Nutze den nur für 365 und OneDrive tbh. Für alles andere Waterfox und OGX.

"Aluhutträger" :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben