News Smartphones: Sony will Belegschaft bis 2020 um 50 Prozent reduzieren

new Account() schrieb:
Ich hatte ein Z3. Ist in der Hosentasche (vorne) zerbrochen. Die Kamera war imho miserabel (im Vergleich zum SGS2). Ich habe dann Abstand von Sony genommen.
Du kannst doch mit "SGS2" unmöglich das Galaxy S2 meinen, oder? 😅
Ich hab vor dem Z3 Compact das S2 gehabt. Entweder hatte dein Z3 einen Schaden oder dein S2 hat überperformt :D

Sykehouse schrieb:
Ich hatte fünf (5) Jahre ein Galaxy S4, das Ding ist heute noch in einem Topzustand.
Mein S2 läuft selbst heute noch und dient als Notfall-Handy :D
Der USB-Anschluss hat aber ne kleine Macke. Das Smartphone lässt sich darüber nur noch laden. Das Anschließen an einen PC ist nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JaredFogle Das lief zuletzt mit LineageOS auf Android 7.1, ausserdem ist das Jahr 2013 nicht 10 Jahre her. Deine Behauptung, dass Samsung nach 1 Jahr keine Updates mehr liefert, ist genauso inkorrekt. Ich kenn übrigens ein Xperia X Compact, das hat im September 2018, also exakt 2 Jahre nach Veröffentlichung, zuletzt ein Update gesehen...
 
ScorpAeon schrieb:
Komisch, so viel Entwicklungsarbeit scheint sowieso nicht in den klobigen Dingern zu stecken, zumindest merkt man bei Sony relativ wenig von Weiterentwicklung (Beispiel Kamera, Design).

Es wundert also hoffentlich kaum jemanden dass bei Sonys ständigen negativen Zahlen im Bereich Smartphones jetzt endlich mal ein radikaler Cut gemacht werden muss und man dort Einsparungen vornimmt.

Es Ist ohnehin ein Wunder dass es da noch eine Smartphone-Sparte existiert. Daher können die verbliebenen Angestellten dankbar sein nicht noch früher rausgeflogen zu sein.

Es kommt eben darauf wie man es macht. Wenn man wie zig andere Hersteller nicht eigene Komponenten und Designs entwickelt kann man so ein Smartphone auch zu kleinem Preis zusammenkloppen, oder man macht es wie Sony und entwickelt eigene gute Designs die sich aber in marketingfähigen Werten nicht von den 0815 Standardmodulen unterscheiden und kreuzt dann in den unteren Budgetklassen noch All in One MTK SOC mit eigenen z.B. ISP dann wird die Entwicklung eben teuer und der Kunde sieht davon nichts. Die Lücke klafft umso größer je kleiner die Gesamtmenge ist (Samsung macht es ja kaum anders, aber die haben eben noch die Gesamtverkaufszahlen mit denen sich das lohnt) und dann muss ich als Kunde Sony eben sagen, wenn ihr da das eigene GPS-Modul nehmt das kaum besser ist als Qualcomm Standardkost dann zahle ich eben auch nur Qualcomm Standardkost. Android ist da auch Fluch und Segen zugleich, es macht viel brauchbar kompatibel, bügelt aber auch die feinen Nuancen raus.
 
Sykehouse schrieb:
Ich kenn übrigens ein Xperia X Compact, das hat im September 2018, also exakt 2 Jahre nach Veröffentlichung, zuletzt ein Update gesehen...

Und Samsung liefert länger Updates als 2 Jahre? Halte ich für ein Gerücht...
 
Nach den Rootkits auf den Musik CDs habe ich nie wieder Sony gekauft.
Wenn die pleite gehen würden (unwahrscheinlich) würde ich laut lachen.
 
Aber keine neuen Betriebssystem-Versionen mehr.
 
Naja ich hatte sie ja sie so ziemlich alle gehabt. Aber ein Sony Smartphone ist es bei mir nie geworden. Entweder war das Display schlecht oder das Design oder die dicken Ränder oder die Kameraperformance, obwohl jeder die Linsen bei denen einkauft.
Es ist schon länger klar das Sony sich nicht im Smartphone-Markt behaupten können wird. Die Belegschaft in den Bereich um 50% zu reduzieren ist erst der Anfang.
 
Das merkwürdigste ist doch immer, dass die meisten Top Smartphones einen Sony Sensor hatten, aber Sony selber immer die schlechtesten Ergebnisse
 
Kann ich absolut nicht bestätigen, aber die Fachpresse ist sich ja immer bei den üblichen Geräten so unglaublich einig... Und viele plappern dann einfach nur nach, anstatt selber zu vergleichen. Ist auch mühselig, da immer versuchen, das klarzustellen. Die Leute wollen nur das hören, was sie eh schon wissen/kennen/vermuten.

Letztendlich ist es so: Mir ist Schnurzpiepegal, ob Sonys Smartphone-Sparte nun nur noch eine kleine Nische irgendwo in der Firmenstruktur ist. Solange ich weiterhin für mich überzeugende Geräte von Sony kaufen kann, bin ich zufrieden. Sind sie das nicht mehr, oder gibt es keine Sony Smartphones mehr, suche ich mir einen anderen Hersteller.

Wenn jemand meint, er wird mit seinem iPhone, seinem Samsung oder Huawei glücklich, bitte, jeder nach seinem Gusteau. Wäre auch unsinnig, sich darüber die Köpfe einzuschlagen. Vertane Liebesmüh.
 
Ich finde es echt schade, das Sony so wenig Anklang findet, trotz meiner Meinung nach guten Neuerungen. Gute Beispiele sind das 4K Display und die 960 FPS. Man hat durchgehend gelesen "voll unnötig, braucht keiner usw." kurz danach fingen die anderen Hersteller an so etwas auch anzubieten, wie damals das mit dem "wasserdicht" und dort ist es überragend.

Ich denke es liegt an den normalen Konsumenten, die interessieren keine kleinlichen technischen Fakten. Dort is es wichtig was optisch ansprechendes zu haben und möglichst günstig oder aber in einem guten Vertrag verpackt. Da kann Apple seine Iphones für noch mehr als 1300 Euro anbieten, der Name macht es aus. Auch wenn die Designs usw. auch recht altbacken wirken und früher meiner Meinung nach immer zu klein waren.

Das ist dasselbe wie mit VW, es sieht immer relativ gleich aus, es gibt so viele gute und günstige Alternativen, aber man kauft es trotzdem, egal wie viele Skandale oder sonst was darum existieren. Siehe Samsungs Hosenbombe oder technische Patzer bei Apple in den vergangenen Jahren. Soweit ich weiß gab es sowas bei Sony nie in dem Ausmaß.

Ich bin mit meinem Z5 Premium immer noch sehr zufrieden nach 3 Jahren und das Teil schießt immernoch bessere Fotos als die meisten Handys meiner Freunde, Bekannten und Familie. Das nächste wird wohl das Xperia 1. Ich gehe davon aus das nach 1-2 Jahren die anderen Herstelller mit dem Kino Format nachziehen werden.
 
Yoah, aus meiner subjektiven Sicht einfach zu erklären, da es im direkten Vergleich keinen Mehrwert gibt:
  • zu teuer im Vergleich zu Apple, Samsung, OnePlus, Xiaomi, Huawei
  • kürzere Akkulaufzeit
  • schlechtere Kamera
  • fast kein Marketing
  • schlechtere Displays
  • keine großen Versionen, die mit Samsung Note9 mithalten können
  • kein Stift
  • unnötig dicke Displayrahmen/Bezels aus dem 17. Jahrhundert
  • kein interessantes Zubehör
  • Marke Sony ist im Smartphone bereit genauso unwichtig/altbacken wie HTC, LG, Motorola, Crackberry, Nokia, ZTE
 
Wie kann man Apple/Samsung in einem Atemzug mit Xiaomi nennen, wenn es um den Preis geht? 😅

Die kürzere Akkulaufzeit ist doch kein Argument, dass sich über alle Xperias zieht. Es gab immer wieder Xperias, die auch mit der Akkulaufzeit punkten konnten.

Kamera -> Stimme ich zu
Marketing -> Stimme ich zu
Schlechtere Displays -> Nope. Die LCDs waren bei den Flaggschiffen schon immer top und bei den OLEDs nutzt man genauso LG-Displays wie Apple.
kein interessantes Zubehör? Was meinst du denn damit?
 
139584-188173-188172_rc.jpgsony-xperia-1-3.jpg

Wobei man das mit den dicken Rahmen usw. schon seit einer Weile der Vergangenheit zuordnen kann. Das Design finde ich persönlich zumal jetzt wieder sehr edel. Zumindest mehr als diverse chinesischen oder koreanischen Plastikbomber.

Edit: "Im Vorgänger Sony Xperia XZ3 steckt nicht weniger als der beste bisher getestete Handy-Bildschirm. Mega-Kontrast und bei Bedarf superhell. Das Xperia 1 muss sich da nicht verstecken, im Gegenteil. Der 4K-OLED-Bildschirm sorgt allein schon mit seinem Format für offene Münder. Die Darstellung ist brillant, die Schärfe mit einer Auflösung von 3840x1644 Pixeln überragend. 16:9 oder gar 4:3-Videos sehen mit ihren breiten Trauerbändern links und rechts zwar etwas verloren aus, aber Breitbildfilme oder formatfüllende Spiele machen dafür umso mehr Spaß. Auch in der Praxis bietet das lange Display Vorteile: Bei vertikal scrollbaren Webseiten sehen Sie einfach mehr Inhalte und im Multi-Window-Modus haben die Fenster mehr Platz. Wenn die Tastatur eingeblendet wird, bleibt für den Rest mehr übrig. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das Xperia 1 satte 30 Prozent mehr Anzeigefläche! Doch, doch: 21:9 klingt erstmal exotisch, aber man hat sich schnell daran gewöhnt. Erstaunlich ist, dass Sony dieses Format auch in der Mittelklasse beim Xperia 10 und Xperia 10 Plus einführt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
icetom schrieb:
dann muss man wahrheitsgemäß schreiben: Sony hatte
"jahrelang ein Design was nicht genug Käufer ansprach". Das eckige Design war vielleicht nicht gerade handschmeichelnd, oder angenehm in der Hosentasche. Da hatte das Samsung Design einfach Vorteile, auch wenn es langweilig war. Design ist halt auch Usability.
Das habe ich nicht gesagt! Falschzitat!!!
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
zu teuer im Vergleich zu Apple,

Bitte was!? Das ist wohl eher als Scherz gemeint, nicht wahr!?

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
kürzere Akkulaufzeit

Ausgehend von was? Der Nennleistung der Akkus?
In der Praxis sind die Xperias stets sehr ausdauernd. 8h SoT über 2 Arbeitstage hinweg bei meinem XZ2 ist kein Problem. Das Z Ultra hatte gar bis zu 12h SoT.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
schlechtere Kamera

Hast Du die Fotos mal selbst verglichen? Die Xperias haben immer gute Fotos gemacht. Oder glaubst Du einfach nur, was irgendwelche Schreiberlinge fabrizieren?

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
schlechtere Displays

Ausgehend von was? OLED?
Die Displayqualität der Xperia Geräte war stets hervorragend. Wenn Du unbedingt OLED willst, ist das kommende Xperia 1 ja was für dich.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
keine großen Versionen, die mit Samsung Note9 mithalten können

Es gab damals das Z Ultra. 6,4" zu einer Zeit, in der Samsung mit der Note Reihe noch im mittleren 5" Bereich rumkrebste. Dass es derzeit von Sony keinen direkten Konkurrenten zum Note gibt, ist allerdings wirklich schade. Allerdings muss man auch sagen, dass die Note Reihe immer mehr ihre Alleinstellungsmerkmale verliert, angesichts dessen, dass die Geräte eh immer größer werden, und es ein S10+ und ähnliche Geräte gibt.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:

Auch hier: Das Z Ultra brauchte damals keinen Stift, denn man konnte mit absolut jedem Stift (Bleistift, Kugelschreiber etc.) auf dem Display schreiben!

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
kein interessantes Zubehör

Was ist denn für dich "interessantes Zubehör"? Was braucht denn ein Smartphone bitte überhaupt für "Zubehör"?
 
Zurück
Oben