Microsoft Edge empfehlenswert?

Amiga500

Admiral
Bin am überlegen ob ich anstatt Firefox den Microsoft Edge Browser nutzen sollte , seit dem ich auf Win10 umgestiegen bin.

WIe ist der Browser mittlerweile was Sicherheit etc angeht ? Würdet ihr den Edge empfehlen?

Macht nicht mehr viel Sinn, denn die Engine von Edge wird von MS gerade durch die von Chome ersetzt. Da kannst Du also auch gleich zu Chrome migrieren wenn Du mit Firefox unzufrieden bist. Ich verwende Chrome und Firefox parallel, beide haben ihre Stärken und Schwächen, in Edge sehe ich keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500

Demnach: Edge, Chrome > Opera, Firefox

Ich würde auch mal den Opera probieren. Der Werbeblocker ist super und die Funktion "Picture out" auch toll. Damit kannst Du z.B. die Wiedergabe von Youtube in einem Tab auf den Desktop ziehen als separates Fenster und kannst weiter surfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und SVΞN
gaym0r schrieb:
@MADman_One
Nicht Engine mit Browser verwechseln.
Ich habe nichts verwechselt. Aber wenn die Engine die gleiche ist, dann wird er sich auf Webseiten ähnlich bis gleich verhalten, auch von der Performance her. Und darauf kommt es eben meistens an. Tolle Addons, Extensions oder ähnliches wird es am Ende bei Chrome doer Firefox wahrscheinlich auch eher geben. Ich sehe daher immer noch keinen Vorteil in Edge.

MADman_One schrieb:
Ich habe nichts verwechselt. Aber wenn die Engine die gleiche ist, dann wird er sich auf Webseiten ähnlich bis gleich verhalten, auch von der Performance her.
Eigentlich nicht:
Zum Beispiel hat MS viele Teile der Engine entfernt und auch eigene Technologie eingefügt.
Das kann sehr starke Auswirkungen auf Performance als auch auf Sicherheit und Privatsphäre haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Der Vorteil von Edge ist, das er halt schon da ist und keine zusätzlichen Resourcen wie Firefix, Chrome und das andere ganze Gedöns verbrät!
Die Bedienung ist genauso gut oder schlechter wie bei den anderen Brwosern auch!

Edge ist in wenigen Dingen besser als FF oder Chrome, in einigen Dingen gleichwertig und in ein paar schlechter.

Besser ist Edge z.B. was Smooth Scrolling angeht. Das bekommt mMn kein anderer Browser so gut hin. Hohe Auflösung bei Netflix geht auch nur mit Edge, da Chrome und FF die entsprechenden Kopierschutztechniken nicht unterstützen.

Schlechter ist Edge z.B. in der Unterstützung von aktuellstem Javascript. Da ist Chrome immer state of the art.

Da Edge aber in absehbarer Zukunft auf Chromium aufbaut werden die meisten Dinge, die Edge bisher schlechter gemacht hat, wegfallen.
Die Dinge die Edge besser gemacht hat sollen aber entweder erhalten bleiben (Netflix in hohen Auflösungen) oder in den Chromium-Quellcode integriert werden (Smooth Scrolling).

Mit den Collections wird Edge auch ein sehr interessantes Feature erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
MADman_One schrieb:
Tolle Addons, Extensions oder ähnliches wird es am Ende bei Chrome doer Firefox wahrscheinlich auch eher geben.

Erweiterungen, die Nutzerinteressen vertreten und Konzern/Google-Interessen entgegenstehen, werden in Chrome eher nicht mehr zu finden sein. Prominentes Beispiel Adblock Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
new Account() schrieb:
Zum Beispiel hat MS viele Teile der Engine entfernt und auch eigene Technologie eingefügt.
Das war jetzt in der Tat eine neue Information für mich, ich dachte sie hätten sie direkt übernommen. Dann kann sich das natürlich ändern. In dem Fall muss man aber abwarten was darauf wird, somit immer noch keine Empfehlung für Edge von mir ;)

DeusoftheWired schrieb:
Erweiterungen, die Nutzerinteressen vertreten und Konzern/Google-Interessen entgegenstehen, werden in Chrome eher nicht mehr zu finden sein. Prominentes Beispiel Adblock Plus.
Und das wird bei MS anders sein, weil sie die Guten sind ?

@Amiga500 ja der originale EDGE unter Windows 10 ist zu empfehlen.
Dann der EDGE Beta basierend auf Chromium, wenn man ihm auf betagten H264 only Rechnern mit dem H264ify Plugin aus dem Chrome Store versorgt

Chrome nur wenn man einen Google Account hat, der EDGE Beta/DEV kann mit MS Account genutzt werden.
FF naja
Brauchen halt alle das H264 ify
Plugin

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Und das wird bei MS anders sein, weil sie die Guten sind ?

Nö, anders wird’s nur beim Fuchs sein, weil hinter ihm eine NPO steht, kein Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever und MADman_One
Ich benutze EDGE immer ... um Chrome & Firefox runterzuladen.

Für Werbeblocks nutze ich Netzweit pi-hole.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Nö, anders wird’s nur beim Fuchs sein, weil hinter ihm eine NGO steht, kein Konzern.
Microsoft und Google sind auch NGO. Du meinst glaube ich NPO, oder?

derchris schrieb:
Microsoft und Google sind auch NGO. Du meinst glaube ich NPO, oder?

Bei den ersten zweien bin ich mir da manchmal nicht mehr ganz sicher. ;) Aber ja, du hast recht, NPO ist der richtige Begriff. Wird editiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wer sich fragt ob EDGE taugt soll einfach die Usability dieses Browsers mit der der typischen Anderen vergleichen, und das sind letztlich Opera, Chrome, FireFox.
Letzterer ist immer noch mein Favorit fürs Handling.
Der IE ist auf dem Abstellgleis. Ich selbst nutze ihn dennoch. EDGE erreicht ihn lange nicht!

CN8

Was mir bei FF aufgefallen ist , das Youtube Videos in 1080p60 immer öfter abgehakt abgespielt werden . Etwas was mir heut testweise unter Edge nicht vorgekommen ist. Wenn Edge von der Sicherheit her gut ist dann würde ich eventuell bei dem bleiben..die Erfahrungen mit dem IE laßen mich da aber eher vorsichtig sein
Ergänzung ()

new Account() schrieb:

Demnach: Edge, Chrome > Opera, Firefox

Danke , scheint ja sicherheitstechnisch nicht schlecht um den Edge zu stehen...das FF aber so schlecht zu sein scheint, hätte ich nicht gedacht

:edit
habe mich jetzt entschieden den Edge mal eine Zeitlang auszuprobieren. Die Updates werden über Win Updater gezogen oder ? In welchen Abständen gibt es hier für den Edge neue Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Updates gibt es ein mal pro Monat

Zurück
Oben