News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

therealcola schrieb:
Ich empfehle das Microsoft Öko System und dazu gehört auch Edge gerne weiter. Benutze Bing = Punkte. Spiel ein Spiel über XBOX APP = Punkte. Benutze Copilot = Punkte

Punkte = Kostenloses Geld

Wo gibt es bei den anderen Diensten die mindestens genau soviel Daten Sammeln noch etwas zurück ? Hm
Macht meine Frau tatsächlich tagtäglich. Glaub haben so schon locker 100€ an Amazon Gutscheinen geschossen.

Zum Thema Edge verbietet ublock... das macht Chrome schon seit wesentlich längerer Zeit.
Nimmt man ublock lite... oder eben einen anderen.

DerDiplomat schrieb:
Hör bitte auf Fake News zu verbreiten. Edge unterbindet keine Werbeblocker, du kannst sie nach wie vor installieren und Werbung blockieren.
Außerdem hab selbst noch ein Notebook von 2018 mit 8gb RAM und kann damit locker Emails schreiben und surfen...
Ich habe im Thread gar Links auf Microsoft eigene Dokumentation gesetzt, die Manifest V2 in Edge abkündigen. Ist die primärigste Primärquelle jetzt FakeNews?

Und wenn dein Mix an Anwendungen unter 8GB laufen nutzt das allen Anderen, wo es mit der Menge an Ram und mit Windows nicht klappt schlicht überhaupt nichts.

Da ich ein Fan der Vielfalt bin kann ich nur Firefox nutzen. Wenn alle den selben Unterbau hätten wäre es sehr gefährlich für den User.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
aid0nex schrieb:
Was Firefox angeht: Das ist der einzige übrig gebliebene echte freie und eigens entwickelte Browser mit eigener Engine auf dem Markt
Nein. Mozilla Foundation ist alles, außer frei. Einfach mal gucken, wer den Bums finanziert. Und auch, was das "Management" sich so an Gehältern gönnt. Und was die dafür abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, Farrinah und LDNV
Außer Firefox nutze ich so einige Browser, auch den Edge der mit dem altem IE nun gar nichts mehr gemeinsam hat.
Und schnell sind sie eh (fast) alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kuristina
Alphanerd schrieb:
Nein. Mozilla Foundation ist alles, außer frei.

Ich rede vom Webbrowser, nicht der Foundation.

Alphanerd schrieb:
Einfach mal gucken, wer den Bums finanziert.

U.a. ich mit monatlichen Spenden. Ansonsten sehr viel Google, die so ggü. den Kartellbehörden ein Chromium Monopol verhindern möchten.

Alphanerd schrieb:
Und auch, was das "Management" sich so an Gehältern gönnt. Und was die dafür abliefern.

Ja, das ist tatsächlich ein sehr diskutables Thema.

aid0nex schrieb:
U.a. ich mit monatlichen Spenden
Das ist gut. Das "Management" müsste ja sonst im Auto leben.
aid0nex schrieb:
Ja, das ist tatsächlich ein sehr diskutables Thema.
Scheinbar nicht, du finanzierst das ja.
aid0nex schrieb:
Ich rede vom Webbrowser, nicht der Foundation
Der Webbrowser kommt aus dem Nichts oder wird der vlt von irgendwem entwickelt? Vlt von der Mozilla Foundation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Farrinah
Alphanerd schrieb:
Der Webbrowser kommt aus dem Nichts oder wird der vlt von irgendwem entwickelt? Vlt von der Mozilla Foundation?

Vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal besser informieren damit du dich nicht lächerlich machst. Um deine Frage zu beantworten: Nein, die Mozilla Foundation entwickelt NICHT den Firefox. :)
Firefox ist Open Source, wird also weltweit von einer Community von Freiwilligen programmiert. Die Leitung der Entwicklung liegt bei der Mozilla Corporation. Die Foundation kümmert sich um Organisation, den rechtlichen Rahmen, die Richtlinien für die Software sowie das Manifest. In der Foundation sitzen keine Programmierer für Firefox, Thunderbird und Co.

Alphanerd schrieb:
Das ist gut. Das "Management" müsste ja sonst im Auto leben.
Scheinbar nicht, du finanzierst das ja.

Spenden sind zweckgebunden und werden zur Weiterentwicklung der Open Source Software verwendet. Die Finanzierung eines Dienstwagens wäre illegal und würde die Empfänger der Spenden bis in den Knast bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und onemaster
Ich bin 2005 zum Firefox gekommen und habe mir von Anfang an ein eigenes Erweiterungs-Ökosystem zusammengeschustert. Ja, Erweiterungen gibt’s auch anderswo, aber ich fühl mich wohl in meiner Mischung aus vim-Bedienung, Tree Style Tabs, Blockern (ja, Plural), Textlink-Erkennung, Mausgesten und Binnen-I-Be-Gone. ^^ Da werde ich nicht so schnell raus gehen.

icezolation schrieb:
Die Unbeholfenen denken es gibt nur diese drei Browser.
Die Unbeholfenen glauben, „The Google“ sei das Internet.

Abrexxes schrieb:
@Kuristina , schmutziger Screenshot. ^^
Schriebs und postet ein Foto von 1,5 MB, wenn ein Screenshot von 100 kB gereicht hätte? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Botcruscher schrieb:
Die wenigstens Nutzer dürften Chrome absichtlich selbst installiert haben.
Das DEB für mein Linux hab ich mit voller Absicht heruntergeladen und installiert.

Also der Edge ist wirklich kein schlechter Browser mehr. Ich habe nur keinen Grund vom Firefox zu wechseln. Da macht der Edge eben auch nichts besser, was einen Umstieg rechtfertigen würde.
Die Performance ist das sicher auch kein Grund, warum der Edge nicht genutzt wird. Dürfte viel mehr sein Image sein.
Azeron schrieb:
Viel zu überladen mit Einstellungen und anderem unnötigen Kram meiner Meinung nach.
MegatroneN schrieb:
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie der Edge bei einer Neuinstallation aktuell aussieht, aber was genau ist dort so überladen? Wenn ich meinen öffne sieht er recht aufgeräumt aus. Kann aber nicht mehr ausschließen, dass ich da schon am Werk war.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich habe Firefox, Edge, Vivaldi und auch Chrome und merke beim täglichen surfen keine signifikanten Unterschiede.
Überladen finde ich Edge nicht, ich musste da auch nur wenig einstellen damit es passt. bzw nicht mehr als bei den anderen auch. Bei Vivaldi hatte ich da die meiste Arbeite, aber den kann man auch sehr gut seinen Bedürfnissen anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
FrAGgi schrieb:
Ich habe nur keinen Grund vom Firefox zu wechseln...
Sehe ich auch so. Edge dient bei mir lediglich zum Anzeigen des WebUI von Octoprint, das ich ihm als Startseite gegeben hab.

FrAGgi schrieb:
Wenn ich meinen öffne sieht er recht aufgeräumt aus. Kann aber nicht mehr ausschließen, dass ich da schon am Werk war.
Also direkt beim Start hat man diese ganzen Newsfeeds offen und Copilot ist direkt aktiviert.
Dazu dieses überladene Theme und der Autostart des Edge der richtig viel RAM frisst wenn man viele Tabs offen hat.
Als erstes Autostart deaktivieren.
Newsfeeds und Copilot deaktivieren.
Auf den minimalen Theme einstellen, damit da Ordnung herrscht.
GPU Nutzung des Browsers deaktivieren, da das bei mir immer zu abstürzen geführt hat.
Ublock Origin hinzufügen.

Jedoch muss ich das alles nicht mehr machen, da ich bei meinem Windows 11 Edge entfernt habe und nur noch Firefox nutze, weil die Werbeblocker nicht mehr alles blocken bei Chromium.
Einzige Alternative ist im Moment tatsächlich nur Adguard auf Einzelrechnern oder einen DNS Blocker über einen Raspberry Pi einrichten.

MegatroneN schrieb:
Also direkt beim Start hat man diese ganzen Newsfeeds offen und Copilot ist direkt aktiviert.
Tatsächlich wird man direkt beim ersten Start danach gefragt, was man als Startseite haben möchte und kann eine Startseite ohne Newsfeeds und ohne animierten Hintergrund auswählen. Wenn ich mich richtig entsinne, "fokusiert".

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Edge#Kritik
sagt eigentlich so ziemlich alles.
Insbesondere das mit den "Telemetrie"daten ist ja wohl der Kracher.
Und selbst, wenn die das inzwischen nicht mehr machen, sollte eigentlich so eine Nummer reichen, um Vertrauen nachhaltig zu zerstören.

Und was dieses Gefasel über "Aluhutträgern" hier in einigen Postings angeht:
Unteranderem dank dieser Aluhutträger habt ihr überhaupt noch nennenswert Rechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
aid0nex schrieb:
Spenden sind zweckgebunden und werden zur Weiterentwicklung der Open Source Software verwendet. Die Finanzierung eines Dienstwagens wäre illegal und würde die Empfänger der Spenden bis in den Knast bringen.
Erzähl das mal den ganzen sogenannten Deutschen Hilfsorganisationen. Die da wären z.B. Diakonie Caritas und viele andere auch.
Schau dir da mal die Gehälter der Führungsschicht an und was die sich für Paläste bauen, alles aus Spendengelder. Und ich habe bei einigen von denen gearbeitet und weiß wie es da abläuft. Von wegen Allgemeinnützig. Die Ratten da im Schiff sind Größer als bei vielen rein Gewinnorientierten Firmen.
Dein Spenden Traum ist und bleibt leider ein Traum. Überall wo Geld fließt kommt es zu Unregelmäßigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben