News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.

Und die Unbeholfenen nutzen Chrome.

Jetzt erzähle ich dir mal was, das dein Weltbild vielleicht vollkommen auf den Kopf stellen könnte: Edge ist Chrome mit einem anderen Skin! 🤯
Jap richtig, Edge nutzt seit Jahren den Chromium Unterbau. So wie fast jeder andere Browser auf dem Markt auch.

Was Firefox angeht: Das ist der einzige übrig gebliebene echte freie und eigens entwickelte Browser mit eigener Engine auf dem Markt. Wer freie Webstandards behalten möchte, nutzt Firefox - oder spendet sogar dafür. Aber klar, Menschen wie ich sind Aluhutträger... Mein Gott, was ist nur mit unserer Diskussionskultur passiert... So viel Meinung bei so wenig Ahnung...
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Und da Chrome sich ja selbst abgeschafft hat: Brave.

Auch Brave ist Chromium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Wallwatcher und TPD-Andy
Ich benutze MS Egde seit es gibt und habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Ich bin bisher damit voll zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onemaster und therealcola
Abrexxes schrieb:
Er will ignoriert werden. Um jeden Preis.
Sie. Nicht er. Es soll auch Frauen geben, die sich auf Tech Webseiten rumtreiben. Ich hoffe ich hab dein antiquiertes Weltbild nicht zu sehr erschüttert 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
therealcola schrieb:
Ich empfehle das Microsoft Öko System und dazu gehört auch Edge gerne weiter. Benutze Bing = Punkte. Spiel ein Spiel über XBOX APP = Punkte. Benutze Copilot = Punkte

Punkte = Kostenloses Geld


Wo gibt es bei den anderen Diensten die mindestens genau soviel Daten Sammeln noch etwas zurück ? Hm
Auf der einen Seite finde ich das völlig in Ordnung wie du denkst über deine Daten und das du dafür am Ende Punkte / Gutscheine bekommst.

Auf der anderen Seite aber, finde ich das total Pervers und Stelle mir die Frage, machen die Leute wirklich alles für etwas Geld und sie Antwort lautet Ja!

Achso, das ist kein persönlicher Angriff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und KitKat::new()
Simonte schrieb:
KI Assistent, Firewall und VPN Gratis?
KI ist zu einem gewissen Grad gratis wie bei ChatGPT, Duck.ai, etc.

Firewall und VPN ist nicht gratis und bedarf eines Abos.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Brave und der interne Adblocker ist auch sehr gut und von Haus aus integriert. Lesezeichen Synchronisation ist nicht so flott wie bei Chrome oder Safari, aber nutzbar.
Ich finde aber sehr gut bei Brave oder DuckDuckGo Browser, wie Lesezeichen synchronisiert werden. Man braucht dafür kein Account und hat nur einen zufällig erstellten Code (ähnlich wie bei Mullvad VPN).
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Jetzt erzähle ich dir mal was, das dein Weltbild vielleicht vollkommen auf den Kopf stellen könnte: Edge ist Chrome mit einem anderen Skin! 🤯
Jap richtig, Edge nutzt seit Jahren den Chromium Unterbau.


Chrome und Chromium sind also das gleiche?
 
StevenB schrieb:
Auf der anderen Seite aber, finde ich das total Pervers und Stelle mir die Frage, machen die Leute wirklich alles für etwas Geld und sie Antwort lautet Ja!

Das ist ja aber nichts neues. Bei Mydealz gabs ne Aktion wo man durch Erstellung eines neues Bankkontos 150€ absahnen konnte. Voraussetzung man verschiebt 6000 Euro auf das Konto und holt es dann wieder ab.

Was meinste wie der der Deal durch die Decke gegangen ist?

Nur so ein Beispiel nebenbei.

Jeder versucht mit zu nehmen wo er nur kann. Wer das Gegenteil behauptet der lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Edge Browser nicht; nicht weil ich ihn für schlecht halte, sondern weil ich quasi mit dem Firefox "groß" geworden bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und therealcola
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Das sind doch Erweiterungen. Edge ist mit Firefox einer der wenigen die diese unterstützen auf mobilen Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250708_190418_Edge.jpg
    Screenshot_20250708_190418_Edge.jpg
    173 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LDNV und fireworkerfp
StevenB schrieb:
Auf der einen Seite finde ich das völlig in Ordnung wie du denkst über deine Daten und das du dafür am Ende Punkte / Gutscheine bekommst.

Auf der anderen Seite aber, finde ich das total Pervers und Stelle mir die Frage, machen die Leute wirklich alles für etwas Geld und sie Antwort lautet Ja!
Vor ~30 Minuten an der Kasse: "Haben Sie PAYBACK?" 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
gustlegga schrieb:
Ich plane einen inzwischen ungenutzen RasPi 3B in der nächsten Zeit, neben einem eh schon lange Zeit geänderten DNS im Router, für PiHole & Unbound herzurichten. :)
Nice! Hatte zuvor separat einen RasPi 3 mit einer AdGuard Instanz versehen, später dann aber einfach in den HomeAssistant auf dem RasPi 4 integriert. Lüppt wunderbar.
 
DerDiplomat schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es geht um Canary und nicht Stable. Daher bleit es bei Fake News
weißt du was nach canary kommt?
Sei dann aber nich überrascht
 
Nein Danke, Microsoft

Ich bleibe bei https://mullvad.net/en/browser

Free the internet. With the Mullvad Browser.​


When you visit a website, you can be identified and tracked through your IP address, third-party cookies, all kinds of tracking scripts, and through so called browser fingerprints. That’s why masking your IP address is not enough to stop the data collection. However, by using a trustworthy VPN in combination with a privacy-focused browser, you can put up a better resistance against the mass surveillance of today. That's why we partnered with the Tor Project to develop Mullvad Browser – a browser designed to minimize tracking and fingerprints.
 
KitKat::new() schrieb:
weißt du was nach canary kommt?
Sei dann aber nich überrascht
Einfach ublock lite nutzen. Das tue ich bereits seit mehreren Wochen und kann bis jetzt keine Nachteile erkennen. Dann gibt es auch keine Überraschungen. Manifest v2 ist nicht das prophezeite Ende der Adblocker. Auch wenn das scheinbar einige gerne so hätten. Und der mobile Edge kann Addons. Auch dort nutze ich ublock Lite ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Botcruscher schrieb:
Chrome ist im besten Fall Bloatware die "unbeabsichtigt" installiert wird, realistisch ist es Spyware auf dem Level der früheren Flashplugins die mit Fakemeldungen um Installation gebettelt haben. Die wenigstens Nutzer dürften Chrome absichtlich selbst installiert haben.

---

Edge ist ok als Backup wenn der FF, Tore oder Brave nicht geht. Er funktioniert, der Rest wie Geschwindigkeit ist eh voodoo.
Wie wo was?
Ich installiere immer absichtlich den Chrome Browser. Und das seit 2009. Was genau ist das Problem mit Chrome?!?!
Firefox ist/war mir schon immer zu lahm und nur eine Option als es noch keine Chromium Browser gab.

Der Internet-Explorer bzw. Edge Browser ist seit dem Wechsel auf die Chromium Engine aber auch eine gute Alternative.
 
Letztendlich ist die Browserwahl reine Geschmackssache. Ich persönlich setze auf eine flexible Lösung: Auf meinem Haupt-PC und Laptop läuft Firefox, der für mich im Alltag einfach am besten passt. Für meinen zweiten PC, der am Fernseher hängt, nutze ich hingegen Microsoft Edge. Dort ist die Medienwiedergabe, insbesondere bei Filmen und Streaming, gefühlt runder und besser unterstützt.

Zugegeben, die Einrichtung vom Edge war anfangs etwas mühsam, bis alle Einstellungen für mich gepasst haben. Aber am Ende soll jeder den Browser nutzen, mit dem er am besten zurechtkommt. Leben und leben lassen!

Firefox (Mozilla)



👍 Pro:

  • Datenschutz & Privatsphäre: Firefox wird von der Non-Profit-Organisation Mozilla entwickelt und hat den Datenschutz quasi in seiner DNA. Funktionen wie der "vollständige Cookie-Schutz" sind standardmässig aktiv und blockieren Tracker sehr effektiv.
  • Anpassbarkeit: Kaum ein anderer Browser lässt sich so stark personalisieren. Über unzählige Add-ons und die about:config-Einstellungen können erfahrene Nutzer praktisch alles anpassen.
  • Unabhängigkeit: Firefox nutzt eine eigene Browser-Engine (Gecko) und ist damit eine der wenigen Alternativen zur Chromium-Dominanz (Google). Das fördert die Vielfalt im Web.
  • Container-Tabs: Eine geniale Funktion, um verschiedene Online-Identitäten (z.B. Arbeit, Privat, Shopping) in farblich getrennten Tabs zu isolieren, ohne sich ständig an- und abmelden zu müssen.
👎 Contra:

  • Performance (subjektiv): Obwohl Firefox extrem schnell geworden ist, kann er sich auf manchen Systemen oder bei sehr vielen offenen Tabs manchmal einen Hauch träger anfühlen als die Chromium-Konkurrenz.
  • Kompatibilität (selten): In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Website, die schlampig und nur für Chrome entwickelt wurde, in Firefox nicht zu 100 % korrekt dargestellt wird.
  • Ressourcenverbrauch: Der Ruf, viel Arbeitsspeicher (RAM) zu benötigen, ist grösstenteils Geschichte. Bei einer extremen Anzahl von Tabs kann der Verbrauch aber immer noch höher sein als bei Edge im Effizienzmodus.



Microsoft Edge



👍 Pro:

  • Performance & Kompatibilität: Da Edge auf Chromium basiert (der gleichen Technologie wie Google Chrome), ist er pfeilschnell und praktisch jede Webseite funktioniert einwandfrei.
  • Windows-Integration: Der Browser ist perfekt in das Betriebssystem integriert. Der "Effizienzmodus" schont auf Laptops spürbar den Akku und Systemressourcen werden oft sehr gut verwaltet.
  • Medienwiedergabe: Wie in meinem Post erwähnt, oft die beste und stabilste Unterstützung für geschützte Inhalte (DRM) und hochauflösendes Streaming (z.B. 4K bei Netflix).
  • Nützliche Zusatzfunktionen: Features wie "Sammlungen" zum Speichern von Web-Inhalten, die praktischen vertikalen Tabs, ein exzellenter PDF-Reader und der integrierte KI-Assistent (Copilot) sind wirklich gut umgesetzt.
👎 Contra:

  • Datenschutz: Edge ist ein Microsoft-Produkt und sammelt von Haus aus deutlich mehr Telemetrie- und Diagnosedaten als Firefox. Man muss in den Einstellungen einiges anpassen, um die Privatsphäre zu erhöhen.
  • Gefühlte Überfrachtung ("Bloat"): Microsoft integriert viele eigene Dienste (Shopping-Vorschläge, News-Feeds, "Jetzt spielen"-Buttons). Das kann den Browser manchmal überladen und aufdringlich wirken lassen.
  • Werbung in eigener Sache: Microsoft bewirbt Edge innerhalb von Windows teilweise sehr prominent und versucht, Nutzer von einem Wechsel zu anderen Browsern abzuhalten.

Fazit: Wie man sieht, haben beide ihre klaren Stärken. Für mich ist es eben die Kombination: Firefox für den datenschutzbewussten Alltag und Edge als spezialisierter "Media-Player" am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, areiland und onemaster
Zurück
Oben