News Microsoft entwickelt Daumen-Tastatur für Windows Phone

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Immer größer werdende Smartphone-Bildschirme wirken sich negativ auf die Bedienung der Geräte aus, zumindest wenn man sie mit einer Hand steuern möchte. Berichten zufolge bemüht sich Microsoft um eine Lösung für dieses Problem und entwickelt eine geschwungene Daumen-Tastatur für das eigene Betriebssystem Windows Phone.

Zur News: Microsoft entwickelt Daumen-Tastatur für Windows Phone
 
Und Da wären wir wieder bei t9 ....
 
Die Idee find ich gut. Das Smartphone bzw deren Software muss sich dem Mensch anpassen, nicht umgekehrt.
aber ob es so sinnvoll ist die Tasten wieder zusammen zu legen?!?
 
Sehe ich auch so: Mist! Der Vorteil vom smartphone ist doch das man eben eine "echte" Tastatur hat.
 
Sehr clever, wobei ich nicht verstehe, warum die Tasten mehrfach belegt sein müssen.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Es ist jedem klar, dass vor allem die Androiden immer größer werden, allerdings finden sich buttons immer wieder im linken Eck oben. Warum bitte?? Da kann ich mit dem Daumen bei einem Galaxy Nexus nur ziemlich schlecht hinkommen. Klar muss man sich für Linkshänder dann etwas einfallen lassen, aber das sollte ja nicht unbedingt das Ding sein.
 
Der plumpe Daumen geht echt nur in Verbindung mit haptischem Feedback. Mal schauen wie sich Tactus entwickelt.
 
Ich finde das Ganze recht Sinnfrei.
Eine (virtuelle) Standarttastatur empfinde ich als effizienter.
Sicherlich ist dies Ansichts- und Geschmacks-Sache.
Für mich ist diese Lösung einen ganzen Schritt zurück.
 
Das wäre ja dann vermutlich nicht so als könnte man nicht mehr auf die alte Tastatur umschalten.
Da wird es vermutlich die Möglichkeit geben die normale Tastatur auszuwählen oder die geschwungene, entweder nach links oder rechts geschwungen.
So könnte ich mir das gut vorstellen.
Da kann dann jeder das auswählen, was ihm am besten liegt.
 
Bei kleineres Geräten ist es durchaus sinnvoll keine vollständige Tastatur zu haben. Wenn man geübt mit T9 ist, geht es sehr schnell. Selbst bei meinem großen Nexus (4,65") vertippe ich mich mal, weil die Tasten nah beieinander sind.
 
Würden die Hersteller nicht diesen Displaygrößen Wahn betreiben,
bräuchte man gar keine Tricks um das Smartphone noch mit einer Hand bedienen zu können.

Smartphones sind für mich immer noch Handys mit Zusatzfunktionen und wenn man das Gerät nicht mit einer Hand bedienen kann läuft irgendwas falsch.
 
Oh Gott, die Allesbesserwisser sind wieder am Werk!

Freut euch doch, das ist sicher nicht die einzige Tastatur, die es geben wird. Aber heute gibts einfach keine vernünftige Einhand-Tastatur für Smartphones, und MS macht sich Gedanken, wie man das Vernünftig machen kann. Ist doch eine tolle Erweiterung! Zeigt eindeutig wieder mal, das MS zu den wenigen Firmen gehört, die auch ENTWICKELN, nicht nur 08/15 Standardware in billigster Massenfertigung bauen und als die neue Sensation verkaufen. Oh ja, Quadcore-Smartphones, das braucht die Welt! Damit Swype noch schneller abstürzen kann!
(Im Gegensatz zu den meisten anderen Lösungen funktioniert die MS-Eingabekorrektur nämlich äußerst gut und zuverlässig, ohne zu nerven.)

@buzz: Was findest du daran hart? Mein Gott, MS hat eine Firma gekauft, die im Endeffekt wertlos war. Toll. Juckt sie vermutlich nicht besonders.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen T9? Auf meinem alten SE mit eingearbeiteten T9-Wörterbuch schreibe ich noch immer deutlich schneller als mit der aktuellen Qwertz-Tasta!
Sehe ich auch so - ein paar Wochen mit den häufigsten Wörtern meines Wortschatzes (Steirer:p) anlernen und das flutscht.

Ich finde die Idee toll.:daumen: <--Daumen
 
Find ich gut, nervt extrem wenn man immer beide Hände voll hat, nur weil man am Smartphone etwas tippt,
aktuell nur mit dem Daumen zu tippen ist schon mal sehr nervig wenn man links oben ins Eck der Tastatur will.
Muss man mal abwarten wie das kommt und wie man damit zurecht kommt.
 
SB1888 schrieb:
aktuell nur mit dem Daumen zu tippen ist schon mal sehr nervig wenn man links oben ins Eck der Tastatur will.

Genau deswegen sitzt die Adressleiste beim IE9m auf WP7 auch unten - weil man sich so nicht strecken muss, nur um danach wieder unten zu tippen...

mfg
 
Schaut mal bitte genau auf das Layout der Tastatur. Das ist eine normale QWERTY Tastatur mit entsprechendem Layout. Nix T9 noetig.
 
Ich hoffe einfach mal das es och lange Smartphones mit einer echten mechanischen Tastatur gibt. So lang muss mein Pre3 noch halten :)
 
Zurück
Oben