News Microsoft entwickelt Daumen-Tastatur für Windows Phone

TheGreatMM schrieb:
reinquatschen wäre die Lösung. Aber irgendwie entwickelt sich seit 1994, wie auf der cebit zu sehen, nicht weiter.
Ja genau. Sexting macht per Spracheinagbe in der Öffentlichkeit erst so richtig Spaß. Nicht immer ist Spracheingabe das optimale Mittel.


MopedHeinz schrieb:
Jedesmal 3 x herumtippen müssen, bis man mal einen Buchstaben trifft(auf dem 5"-er)? na ja...Wer genug Zeit im Leben zum Üben hat....dem taugt so was elendig
Angeblich soll das ganze sehr robust sein und sehr viele Fehleingaben erlauben und trotzdem den Text erkennen können.

....bin froh, dass 10-Finger blind auf der Mechanischen funktionieren - da geht was weiter ...
Smartphonetastaturen sind eh Spielzeug f. Kinder.
Hast du's nicht verstanden? Das ist auch nicht unbedingt für dich gedacht, sondern eventuell für Blinde oder in Situationen wo man Dinge nur mit einer Hand bedienen kann. Deine 10 Finger kannst du dir da an den Hut stecken und deine mechanische Tastatur auch.
 
Ich finde die Idee toll noch zusätzlich so etwas anzubieten. Ob ich es nutze sei dahingestellt, da ich ein Smartphone eigentlich habe um eine richtige Tastatur nutzen zu können.
Das Hauptproblem beim Tippen ist aber, dass man auf dem Glas kein Feedback hat, ob man die Taste überhaupt erwischt hat. Man kann leider nicht am Smartphone tippen, ohne auf die Tastatur zu schauen. Die letzten SMS habe ich diktiert und abgesehen von Eigennamen und Spitzwörtern klappt das überraschend gut und ist deutlich angenehmer als da auf dem Glas rumzuwischen.
 
und jetzt bitte alle die hand heben, die sagen, dass es mist ist UND es schon selbst getestet haben!
leute, ihr habt doch keine ahnung wie das ist bzw. wie die endlösung überhaupt aussieht.

ich lass mich auf jeden fall gern überraschen. mal schauen, die werden sich was dabei gedacht haben.

gruß
 
Bene56 schrieb:
Würden die Hersteller nicht diesen Displaygrößen Wahn betreiben,
bräuchte man gar keine Tricks um das Smartphone noch mit einer Hand bedienen zu können.

Dann kauf dir ein kleines Gerät mit einem 2,x oder 3,x Display und sei glücklich ;)
Für mich ist ein Smartphone ein Taschencomputer mit Digitalkamera, Camcorder, Navigation, mobilem Internet, Musik- und Videoplayer, Instant Messanger mit drei riesigen Vorteilen: Alles in einem Gerät, immer in der Tasche und mit Funktionen, die nicht gegeneinander abgegrenzt sind. Die eigentliche Telefonfunktion nutze ich am allerseltensten. Deswegen bin ich froh, ein Gerät mit einem Display von über 4 Zoll zu besitzen.

Eine entsprechende Daumentastatur finde ich daher sehr clever. Ist wie bei alle "großen" Ideen, die sich in Windeseile durchsetzen: Wenn man es vor sich sieht ist es total simpel und offensichtlich.

T9 als Standardlayout find ich gar nicht so dramatisch, da der Daumen für schreiben mit kleineren Tasten nicht so geeignet ist. Und mit einer Worterkennung und einer Swypefunktion dauert es meines Erachtens auch nicht länger, als auf einer herkömmlichen virtuellen QWERTZ-Tastatur. Solange man nicht wieder 3x drücken muss um auf "c" zu kommen ;)

Ausserdem bestünde ja sicherlich auch die Möglichkeit, bei Bedarf, das Layout von T9 auf QWERTZ zu wechseln.

Interessant wäre allerdings eine Funktion, um das Layout schnell zu wechseln zu können, je nachdem ob man den Daumen oder den Zeigefinger benutzt. Eine Daumenerkennung, quasi ;)
 
fast alle android Tastaturen bieten diesen Modus an. Nur halt nicht schräg über den Bildschirm ;) Das ist schon ne coole Idee
 
MrYellow schrieb:
mal schauen, die werden sich was dabei gedacht haben.

Das haben schon viele gemacht und teils ist totaler misst raus gekommen.
 
Die erste wirklich innovative und sinnvolle Entwicklung auf dem Smartphonemarkt seit Langem!
Und viel besser als "hier nochmal 0,1" dran, da noch 20Mhz mehr und der Kamera nochmal 2MP draufpacken".

Ich finde es wichtig, mein Handy mit einer Hand bedienen zu können, zumindest um eine URL oder eine kurze Nachricht zu tippen. Da ist so eine Tastatur genau richtig. Für "längere" Texte kann man dann ja immer noch die QWERTZ nehmen.
 
DvP schrieb:
dass vor allem die Androiden immer größer werden, allerdings finden sich buttons immer wieder im linken Eck oben. Warum bitte??
weil es android usern nicht auf usability ankommt, hier zählt nur, dass es 3mio taschenlampen-apps gibt.

sieht man doch in jedem thread zu win-phone :)



Autokiller677 schrieb:
Die erste wirklich innovative und sinnvolle Entwicklung auf dem Smartphonemarkt seit Langem!
und die letzte sinnvole entwicklung waren übrigens kacheln (live-tiles)
 
DarsVaeda schrieb:
Wozu braucht man sowas wenn man SWYPE hat?
Das ist für Android sogar kostenlos als Beta erhältlich, wenn man es nicht eh schon installiert hat.
Und die Beta hat bei mir so gut wie nie Macken.

Wo gibts das denn? Im Android Markt finde ich das nicht :(
 
Leute, meckert nicht rum. Endlich tut sich in dem Bereich mal was, ich kenne zu viele Leute die eben damit Probleme haben!
Es ist optional, also kein Geheule bitte. Besser, als nichts, oder? ;)
 
buzz89 schrieb:
Aha? Schon getestet? Schon nen hands-on dazu gelesen? Wenigstens nen Video dazu gesehen? Proklamier hier nicht deinen negativen Unsinn, wenn du so absolut offensichtlich es nicht belegen kannst. Du nervst mittlerweile einfach nur noch. Wie wäre es einfach mal mit Fresse halten?

Wenn neu dann besser und nicht schlechter als bestehende Lösungen.
Man braucht mindestens doppelt so lang als auf konventionellem Weg.
Siehe oben.

Zur eigentliche News:
Es ist löblich, dass sich offensichtlich MS Gedanken um Ergonomie macht. Etwas, was mit dem "immer größer" Wahnsinn, nach dem "immer kleiner" Wahnsinn der 90er, nicht mitgewachsen ist. Die dargestellte Lösung ansich kann hier eigentlich keiner bewerten.
 
Ich finde die Idee richtig gut. Das ist einer der Sachen, die mich an meinem Trophy stören - die schlechte Bedienbarkeit mit einer Hand. Da kommt so eine Tastatur wie gerufen. Ich hoffe allerdings, dass man die auch für Linkshänder anbietet, sonst bringt mir das gar nichts ;)

edit: auf das Geflame hier im Thread geh ich lieber nicht noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute, die so was schnell und gut bedienen können, ist das sicher ein Lichtblick.

Ich hoffe aber, dass man aber auch auf die schon jetzt eingebaute Tastatur umschalten kann. Ich habe einfach zu große Hände mit zu langen Fingern, als das ich einigermaßen vernünftig bedienen kann. Die Tasten müssen bei mir schon in der oberen Bildschirmhälfte sein und nicht in der unteren. Sonst komme ich nicht an. So krumm bekomme ich meinen Daumen nicht oder mir fällt's Handy aus der Hand.
 
fragt sich nur ob das Phone dann merkt in welcher Hand das Smartphone liegt, ich beutze auch am Androiden T9 mit beiden Händen
 
Als ich den Screenshot gelesen habe dachte ich mir gleich: Bitte auch für Linkshänder ;)
 
Die normale Tastatur auf ein Touchdisplay zu portieren hat meiner Meinung nach bisher wenig gut geklappt. Die Hauptarbeit übernimmt nach wie vor der Daumen, die anderen Finger werden nicht genutzt, außer für präzisere Eingaben. Bei einem Tablet mit einer großen Tastatur klappt das vielleicht noch, bei einem 3,2" Smartphone? Meh...
So gesehen ist Microsofts Ansatz schon gut. Allerdings habe ich mal gehört, dass das ständige Arbeiten mit Smartphones und Tablets sich auf unsere Feinmotorik auswirkt. Die Daumen werden immer präziser, die restlichen Finger weniger.
 
t!ng schrieb:
Swype klappt eigentlich auch ganz gut mit einer Hand.
/signed, ich liebe es!

Weiß jemand eigentlich ob mitlerweile die Installation auf einem HP Touchpad klappt?
Hab es nur durch gefrickel hinbekommen.

Neikie schrieb:
weil es android usern nicht auf usability ankommt, hier zählt nur, dass es 3mio taschenlampen-apps gibt.

Jap, das ist es worauf es ankommt!

Dark-Water schrieb:
Wo gibts das denn? Im Android Markt finde ich das nicht :(

www.swype.com
 
Ich kam schon immer sehr gut mit T9 zurecht und hätte kein Problem damit wenn es wieder Einzug erhalten würde.
 
Interessante Sache... Meine Freundin würde es freuen^^
 
so ein Gelaber wieder von Manchen hier...

was effizienter / angenehmer / besser ist könnt ihr doch erst sagen wenn ihr das Llive ausprobiert habt! :rolleyes:

Die bisherige MS WP7.5 Tastatur ist übrigen besser als JEDE Android Lösung die ich auf meinem SGS II bisher ausprobiert habe, und das waren einige Tastaturen.

Das Problem ist ja eher dass sich die riesen 4,5" Schinken kaum mit einer Hand halten lassen, zumindest nicht ohne Absturzgefahr.
 
Zurück
Oben