News Microsoft ernennt Satya Nadella zum CEO

Eine Person außerhalb des Unternehmens wäre meines Erachtens besser gewesen, eine externe Person würde vieles einfach nüchterner sehen wie jemand der schon Ewigkeiten dort arbeitet...Gerade wenn es um Kritikpunkte bzgl. Windows 8 und Windows Phone geht, als externer bekommt man das mehr mit
 
Schauen wir mal ab welcher Version die Eigenen Dokumente in der Cloud liegen :D

Bin mal gespannt wie er sich auf Präsentationen gibt - Steve war ja immer auch mal einer der gern "getanzt" hat :D
 
Ob ein jahrelanger Mitarbeiter das unternehmen wirklich auf einen neuen kurs führen kann?
Ein externer hätte vielleicht neuen Wind ins unternehmen gebracht.
 
Ich bin froh dass es ein interner Kandidat geworden ist (und dabei nicht Elop).

Ballmer war ein guter CEO, MS ist auf einen guten Kurs gebracht. Da braucht man keinen Typen ohne Ahnung vom Geschäft, der dann irgendwie rumräubert (vgl. Apotheker und HP).
 
Wieso sollte ein externer Kandidat besser sein? Ich würde vorallem bei einem "nicht aus der Technik kommenden" CEO ala Murray (Ford) Probleme sehen...

Zudem kommt er von der Cloud Sparte. Somit könnte er ja auch neuen Wind in die Windows Sparte bringen ;)
 
juansohn schrieb:
eine externe Person würde vieles einfach nüchterner sehen wie jemand der schon Ewigkeiten dort arbeitet
Eine externe Person müsste aber erst mal den Konzern und die Betriebsabläufe kennenlernen. Bei einem Giganten wie Microsoft dürfte das locker ein Jahr oder länger dauern, bis man grob eine Ahnung hat, wie was von statten geht und worauf es ankommt. Während dieser Zeit könnte derjenige die Firma nur recht eingeschränkt auf Kurs halten, was in einer schnellen Industrie wie die IT fatal sein kann. (Betonung liegt auf "kann".)

Der interne Mann hingegen kennt allerdings die Gegebenheiten und kann fast sofort loslegen.
 
Ich glaube, dass Nadella eine gute Entscheidung ist, da er schließlich die Verantwortung für den erfolgreichsten Teil - gewinnmäßig - bereits hatte. Zudem erscheint seine Vision der der bereits genannten des Service-Anbietens recht nahe zu kommen. Natürlich wäre jemand externes eine interessante Wahl gewesen, da dieser unter Umständen eine objektivere Sicht auf die Dinge gebracht hätte, aber ich glaube, dass Microsoft in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich langfristig mehr in ein Unternehmen, das Produkte für Endnutzer anbietet (speziell für Arbeitnehmer, die ihren privaten PC mit zum Arbeitgeber bringen wollen), einen CEO braucht, der gute Kenntnisse innerhalb dieses Unternehmens hat und deshalb hinter ihm stehen kann.

Interessant finde ich vielmehr den Ausstieg Gates' als Chairman bzw. den "Aufstieg" zum Technology Advisor. Mal sehen, was da noch kommt, immerhin haben wir die Tablet-PCs (Betonung auf den Silben hinter dem Bindestrich) zu weiten Teilen seinem Wunsch, diesen weiterzuentwickeln, zu verdanken.
 
dann können die ja gleich einen teil von ihren Windows 8 code nach Indien auslagern...der Ceo kennt doch bestimmt paar Inder die freiwillig das machen würden :D

naja bin mal gespannt wies weitergeht.....aber von cloud halte ich rein garnix..meine Daten gehören mir und nicht irgendwo in einen Rechenzentrum gespeichert....
:cool_alt:
 
Ich drücke ihm die Daumen.
 
Auch ich glaube, das eine Person aus den intenren besser ist.

Er kennt Strukturen, und weiß wo er diese verändern / aufbrechen muss um arbeitsabläufe zu beschleunigen.


 
Ich glaube kaum, dass Microsoft so flexibel ist und Google bei den Office Cloud Diensten vom Thron stoßen kann. Die sind einfacher viel weiter weil sie gerade nicht den alten Ballast mitschleppen mussten. Wenn MS an ihren ihren alten Strukturen festhalten muss, dann wandert die Welt um sie herum in die Cloud während sie nach wie vor als Legacy-Lösungen lokale Programme anbieten. Die paar Leute, die nicht aufgeschlossen genug für die Cloud sind, wird MS in 5 Jahren nicht mehr alleine finanzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
naja bin mal gespannt wies weitergeht.....aber von cloud halte ich rein garnix..meine Daten gehören mir und nicht irgendwo in einen Rechenzentrum gespeichert....
:cool_alt:

Wünsche Herrn Nadella ebenfalls viel Glück. Hoffentlich hat er aber keinen akuten Ohrpfropf und nimmt die Befürchtungen der Geschäftswelt ernster als sein Vorgänger.
 
Eine externe Lösung wäre wohl schwerer zu realisiern gewesen. Meiner Meinung nach macht es bei Technologie-Konzernen schon Sinn Manager mit Branchenerfahrung einzusetzen. In der IT-Branche gibt es ständigen Wandel, da reicht es nicht einfach nur die reinen Zahlen im Blick zu haben. Microsoft hatte also die Wahl zwischen einem internen Kandidaten oder einem Manager eines anderen großen IT-Konzerns (Google/IBM/Apple). Viele der entsprechenden Kandidaten dürften Klauseln in ihren Verträgen haben, die den Wechsel zu Microsoft zumindest erschwert hätten. Ein interner Kandidat war so wahrscheinlich die sicherste und einfachste Lösung, zumal Satya Nadella wohl kaum Eingewöhnungszeit brauchen wird.

Ich muss gesetehen, dass ich den Namen Satya Nadella zum ersten Mal bewusst höre. Die nächsten Monate werden sicher spannend, wenn man sieht wohin die Reise unter ihm gehen wird. Ich glaube aber nicht, dass man ihn ausgewählt hätte, wenn er eine 180 Grad Wende vollziehen möchte.
 
Schade, ich hätte mir lieber Tami Reller (Chefin der Windows Sparte) als neuen CEO von Microsoft gewünscht.

Einfach weil ich Sie sympathisch finde von ihrer Ausstrahlung und Sie meiner Meinung nach die kompetentere Person für den Job gewesen wäre.
 
Meinen Glückwunsch an Herrn Nadella, wie er sich schlagen wird werden wir in den nächsten Monaten sehen.

@CB
Wär echt klasse wenn ihr ne deutsche Übersetzung für den Brief anhängt.

Oder bin ich der einzige der zu faul ist den ganzen Text auf englisch zu lesen?:rolleyes:
 
Einen so persönlich und dabei professionellen Text würde ich mal gern bei der deutschen Unternehmensführung lesen dürfen... hier haben doch alle nen Stock im Hintern.

Ihm alles Gute und gutes Gelingen.
 
Na hoffentlich sieht er in "Cloud", "Mobile" und Co. Erweiterungen des klassischen PC-Konzepts und keinen Ersatz. :rolleyes:

Wohin es führt, wenn man bei Microsoft glaubt, Windows von einem PC-Betriebssystem in etwas "Neues" zu verwandeln zu müssen, hat man ja am gefloppten Windows 8 gesehen. (Das höchstwahrscheinlich auch der Grund war, weshalb Ballmer gehen musste.) Nadella sollte aus diesem Fehler seines Vorgängers lernen. Diese Mail klingt aber leider nicht unbedingt danach.
 
WAS! Frechheit! Muss ich das aus den Medien erfahren? Microsoft hätte mir wenigstens eine Absage auf meine Bewerbung schicken können! ;)
 
Wünschen wir ihm viel Glück für die neue Aufgabe.

Es braucht wieder mal eine Führungsperson mit Visionen. Er sollte es als seine wichtigste Aufgabe ansehen, frühzeitig neue Trends zu erkennen und zu realisieren, statt ihnen hinterherlaufen zu müssen. Unter Steve Ballmer hat sich MS zwar weiter verbessert und auch neue Geschäftsfelder errschlossen. Innovationen und visionäre Neuerungen kamen jedoch stets von anderen Unternehmen.
 
Zurück
Oben