News Microsoft ernennt Satya Nadella zum CEO

Symathischer Kerl. Wirkt n bisschen weltfremd, muss aber nichts schlechtes sein -> Innovation...

Hat aber wirklich n bisschen was von Steve Jobs. Muss man sagen. :)
 
ein cloud-fanatiker, ist ja toll:\
 
Als ob die Cloud noch aufzuhalten wäre. Smartphones sind jetzt schon Cloud-lastige Geräte und kaum einer will auf die Synchronisationsmöglichkeiten verzichten, egal ob Mail, Kalender oder Kontakte. Und das setzt sich so langsam auch bei PCs und Tablets fort. IMAP ist bei Mails schon lange Standard und kein Mensch regt sich darüber auf, eher werden POP3 Nutzer belächelt. Dropbox ist hip, über Skydrive wird gelästert. Chromebook Verkäufe werden gefeiert, bei Windows 8 ist alles blöd. Entscheidet euch endlich mal. Als ob in dem Business eine Firma so viel besser oder schlechter als eine andere ist.
Ich für meinen Teil nutze am Smartphone die ab Werk eingebauten Cloud-Möglichkeiten für die bereits oben angesprochenen Dienste: Mail, Kalender, Kontakte. Sonstige Daten lagern auf meinem eigenen Server, der persönlichen Cloud in den eigenen vier Wänden. Verzichten möchte ich schon jetzt nicht mehr darauf und in fünf Jahren wahrscheinlich noch viel weniger. Wer Probleme mit den "kostenlosen" Angeboten der üblichen Verdächtigen hat, soll halt einfach einen eigenen Server anmieten oder aufsetzen. Ja selbst ein NAS oder eine FritzBox bieten heutzutage genug Möglichkeiten. Oder eben auf die Cloud verzichten und natürlich die eigene Standhaftigkeit in den Foren verbreiten.
 
Man muss ja auch 2 Arten von Cloud unterscheiden

  1. Das speichern von Daten in der Cloud, wie es bei Dropbox und Konsorten der Fall ist.
  2. Das Verlagern von Programmen oder gar Betriebssystemen in die Cloud.

Das erste find ich sehr praktisch, da ich von überall zugriff auf bestimme Daten hab.
Das zweite kommt mir nicht ins Haus. Man wird nie 100% Internetanbindung garantieren können und schon gar nicht Breitband. Ist also nicht praktikabel für Leute die wirklich ernsthaft damit arbeiten und davon abhängig sind.
 
Mich langweilt solch internes Marketing schon lange nur noch. Man erreicht Mitarbeitermotivation nicht durch Reden und Briefe, sondern nur durch dementsprechende Prozesse. Mitarbeiter müssen sich ausprobieren können, sie müssen Raum für Kreativität bekommen, Fehler müssen erlaubt sein, die Firmenkultur muss durch und durch offen sein. So und nur so schafft man ein Umfeld, in dem Innovation zustande kommt. Größte Aufgabe des CEO ist also, MS eine neue Firmenkultur zu verpassen, ausgehend vom Topmanagement bis nach unten durch.
 
Zurück
Oben