News Microsoft erwirkt nächste Verfügung gegen Motorola

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erneut hat Microsoft vor einem deutschen Gericht einen Erfolg gegen Motorola Mobility erzielt. In einem Verfahren vor dem Landgericht Mannheim folgte der zuständige Richter Andreas Voß dem Antrag des Software-Konzerns und erließ eine einstweilige Verfügung, die alle aktuellen Geräte des Handy-Herstellers betrifft.

Zur News: Microsoft erwirkt nächste Verfügung gegen Motorola
 
FAT32, Trollpatent.. aber um so besser, in Zukunft kommt dann dort auch ext3 und ext4 zum Einsatz.

Zudem sieht die Verfügung vor, dass darüber hinaus alle bereits im Handel befindlichen Geräte von Motorola zurückgerufen werden müssten.

Ich würd das ganze per Sicherheitsupdate lösen. Begründung: Fehlerhaftes Dateisystem was zu Datenverlust führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Android-Hersteller haben Lizenzen bei MS erworben. Nur Motorola weigert sich hartnäckig.
 
Ja, gut für den Schaden den MS damit bei Motorola anrichtet, dürften die 10 Millionen einen klacks sein.

@lololol

naja, auch wenn Trollpatent, ist es peinlich, wenn man es nicht umgeht oder lizensiert, vorallem wenn man weiss das es dieses Patent gibt.
 
Da würde ich doch gerne sehen wie Motorola alle durch dieses Patent betroffene Geräte zurückrufen soll.

Das ist defakto absolut unmöglich. :freak:
 
Nur nochmal ums deutlich zu machen: Das betrifft alle Motorolageräte. Und das ist hart.
 
Motorola ist selber schuld..HTC,Samsung und co zahlen auch zudem ist Motorola eh eine kleine Nummer und vernachlässigt Deutschland sowieso..
 
naja, wieder mal der beweis, dass das patentsystem überarbeitet werden muss. Man sollte die Schutzzeit für geringfügige Patente (wie z.b. apples toller scrollbalken) auf max 3 Jahre setzen. Eine höhere Zeit wäre nur sinnvoll, wenn wirkliche neuartige Erfindungen am start sind. Genauso sollten Patente, die quasi zu Standards werden leichter zugängig machen.
 
Bei uns sind die Gerichte aber schnell mit Verfügungen, sind die nur bei Smartphone & Tablets so streng oder generell.
 
Jetzt habe ich angst vor dem ICS Update. Kommt wohl entweder nicht, oder "zerstört" das Handy als Rückrufmaßnahme :D
 
Also ich als Informatiker muss sagen: Für mich ist das höchstens eine technische Spezifikation, aber sicher keine Erfindung, bzw. Patent. Einfach nur lächerlich.

Soetwas ist NICHT patentierbar, und überlastet ohne Sinn und Zweck unsere Gerichte. Dieser Wahnsinn muss endlich gestoppt werden. Unfassbar, was das letztlich Kosten und Probleme verursacht, und zwar für den Endkunden, also uns Verbraucher, direkt.
 
Warum in aller Welt FAT???
OK, es ist super simpel zu implementieren, aber sinnvoller wäre auf jeden Fall ext2/3.
 
Schafft endlich Patente ab, damit sich die Welt entwickeln kann.
Auf das Wohl der Erfinder gepfiffen, die haben genug Startvorteile davon der Erste zu sein.

Wenn sie dann von wem anderen überragt werden, dann ist es so.
Gibt keinen Grund Lahmärsche und Monopole durch Patente künstlich am Drücker zu halten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
@ONH: Was heißt hier peinlich? Es wird Zeit, dass dieses Trollpatent des Raubrittertums endlich fallengelassen wird. Gar nicht auszumalen welchen Zaster die mit diesem minderbemittelten Dateisystem machen.
FAT-Patent von Microsoft möglicherweise ungültig - Pro-Linux

Das Patent wurde in Deutschland sogar schon einmal für nichtig erklärt:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Patent-von-Microsoft-fuer-nichtig-151902.html

Aber der Bundesgerichtshof hat das Urteil in einer höheren Instanz leider wieder aufgehoben:
http://www.heise.de/newsticker/meld...lt-Microsofts-FAT-Patent-aufrecht-985124.html
 
SoilentGruen schrieb:
OK, es ist super simpel zu implementieren, aber sinnvoller wäre auf jeden Fall ext2/3.
weil nicht gescheit unter windows und damit +90% der desktops unterstützt...und die unterstützung wos gibt eher schrott ist.

Und zumindest ext3 ist mit seinem journaling und käse nichts für sd karten u.ä.
 
Hat schon seinen Grund warum alle anderen Android Hersteller an MS abdrücken.
Moto wollte es wohl genau wissen.
 
wird sich dadurch ics für mein razr noch weiter verzögern ? ^^ auf der homepage steht jetzt aktualisierte geräte erst ende august ...
 
Sei das Patent noch so nebensächlich bzw. ein "Trollpatent" wie das hier einige formuliert haben, dann sollte ein so großer Konzern wie Motorola meiner Meinung nach zuerst die Gebühren zahlen um dann in einem Gerichtsverfahren die eventuell zu Unrecht entstandenen Kosten zurück zu bekommen. Macht einen ziemlich unvernünftigen Eindruck auf mich.
 
So wie es aussieht ist es eine Frage der Zeit bis die Patenttrolle sich ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
Was anfänglich nur Langhaarige Bombenleger wie Richard Stallman interessierte, nervt mittlerweile auch die Gerichte. Vor allem in den USA sind die Gerichte angefressen. Die Kritik am Patent- und Urheberrecht ist mächtig.
 
Zurück
Oben