Microsoft Excel sauber deinstallieren

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

vielleicht hat ein älteres Semester hier mehr Ahnung als ich. Ich besitze einen Rechner mit Windows 95 und möchte gerne Excel 4.0a sauber deinstallieren. Unter Software taucht es leider nicht auf zur automatischen deinstallation, und eine uninstall.exe habe ich auch nicht gefunden. Klar, ich könnte den Ordner einfach löschen, aber dann bleibt ja noch der Startmenüeintrag und die Registry Keys übrig.

Hat jemand eine Idee, wie ich Excel sauber deinstallieren kann?
 
Snooty schrieb:
Du kannst es nochmal drüber installieren - falls verfügbar - damit der Eintrag in der Systemsteuerung neu angelegt wird.
Excel schreibt keinen Eintrag in die Systemsteuerung. Das war damals nicht selbstverständlich.
Snooty schrieb:
Vielleicht gibt's auch neben der Installation auch eine Reparaturoption wenn man das Setup aufruft.
So ein Luxus gabs damals auch nicht.
 
Excell 4.0 stammt noch aus MS-DOS und WIN 3.X-Zeiten. Damals gab es keine Registry und auch keine "Software" oder "Programme und Funktionen" (oder was sich MS noch alles an Bezeichnungen für ein und das selbe ausgedacht hat). Damals bestand eine Installation nur aus dem Kopieren und entpacken von Dateien in die angegebenen Verzeichnisse, das wars.

Daher ist eine "Deinstallation" eigentlich nichts anderes als das Löschen des Programmordners samt Inhalt.
 
Bist du dir ganz sicher, nurmalsoamrande?

Weil eine Warnung hat mich skeptisch gemacht, als ich den Ordner löschen wollte.
Daraufhin habe ich in der Registy nachgeschaut und nach EXCEL gesucht. Und auch einiges gefunden. Anbei ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Excel_loeschen.jpg
    Excel_loeschen.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 291
  • Excel_Registry1.jpg
    Excel_Registry1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 282
  • Excel_Registry2.jpg
    Excel_Registry2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben