Microsoft Expression Web - v2 Vs. v3?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

werde in naher Zukunft das Programm Microsoft Expression Web3 bekommen und wollte mir dazu Literatur zulegen. Ich habe auch ein (laut Kundenrezensionen) sehr gutes Buch dazu gefunden, allerdings bezieht es sich auf die Version 2.

Da zwischen Version 1 und 2 wohl sehr große Unterschiede in Oberfläche und Bedienung vorliegen, stelle ich mir die Frage, in wie weit sich Version 2 und 3 unterscheiden?

Vielleicht kann mir jemand, der mit beiden Version gearbeitet hat oder aktuell arbeitet, ob ein Buch zur Version 2 mit der 3 auch verständlich sein wird.

Gruß Schnipp

Laut Microsoft neu bei Web 3

1. Visuelle Überprüfung

Mit SuperPreview beseitigen Sie Fehler in Ihren Webseiten für mehrere Browser gleichzeitig. Und zwar auf demselben Computer, den Sie auch für die Entwicklung benutzen. Zusätzlich bietet Snapshot Preview eine perfekte Browservorschau, die bereits während des Editierens die Änderungen darstellt. Damit sparen Sie Zeit und den Aufwand, die Seite bei jeder Änderung neu in den Browser zu laden.

2. Professionelle Grafiken für das Web gestalten

Mit den leistungsfähigen Werkzeugen zum Zeichnen und Bearbeiten von Vektoren eröffnen sich Ihnen mit Expression Design neue künstlerische Möglichkeiten, um faszinierende Grafiken und Illustrationen zu gestalten. Erstellen sie kombinierte Vektor- und Pixel-Grafiken und importieren Sie diese in Expression Web. Mit den ausgefeilten Slicing-Möglichkeiten von Expression Design sind die Grafiken schnell für das Web vorbereitet.

3. Silverlight-Videos für Web-Streaming codiere

Expression Encoder ist Bestandteil des Paketes und bietet umfangreiche Codierungs-Möglichkeiten. Damit codieren Sie schnell hochwertige VC-1 und H.264 Silverlight-Videos und fügen diese in ihre Website ein.

4. Flexibilität beim Veröffentlichen

Zum Veröffentlichen Ihrer Website wählen Sie den passenden Modus Ihres Servers: FTP, SFTP, oder FTPS. Expression Web bietet darüber hinaus die Möglichkeit, per FTP direkt auf dem Server zu editieren, womit Zeit und Kosten gespart und der Fehlerquotient verringert werden kann.

5. Photoshop-Dateien importieren

Photoshop-Dateien importieren Sie mit vollständiger Kontrolle über die enthaltenen Ebenen und die Dateiformate (PNG, GIF und JPEG). Expression Web erfasst Ihre Einstellungen für Ebenen und Formate, so dass Sie nach der Änderung der Original-Dateien die Darstellung jederzeit aktualisieren können.

6. Faszinierende Deep Zoom-Inhalte hinzufügen

Fügen Sie Deep Zoom-Kompositionen bequem per Drag-and-Drop in Ihre Website.

7. Integration von Expression Blend

Silverlight-Anwendungen, die Sie mit Expression Blend erzeugt haben, werden einfach per Drag-and-Drop importiert. Die Vorschau darauf haben sie direkt im Layout.

8. Integration des Visual Studio Team Foundation Servers

Arbeitsgruppen, die den Visual Studio Team Foundation Server einsetzen, können diesen jetzt auch mit Expression Web für die Source Control der Dateien für die Website nutzen.

Ich würde mir NIE (in Buchstaben N, I, E) ein Buch zu einer Vorgängerversion kaufen, wenn man eine neuere Version nutzt. Selbst kleine Änderungen in der Programmergonomie sorgen schnell für Frust, wenn man Anleitungen nur noch schwer begleiten kann. Zudem gehen einem die Neuerungen inhaltlich durch die Lappen.

also ich hab mit beiden gearbeitet, ich frag mich nur grade, wofür man da literatur braucht? wenns ums html/php coden geht empfiehlt sich generell eine allgemeine lektüre..

und für die programme selbst wüsste ich jetzt nicht, worüber man da was lesen müsste, das programm ist sehr einfach gehalten.. und jetzt nicht so das profi-werkzeug wie dreamweaver oder so.. also da es dir wohl um features geht, würde ich eher auf ein 3er buch warten

Wäre also auch für Anfänger und deren erste eigene Website zu empfehlen? Habe Grundkenntnisse in HTML von vor 8Jahren und das Programm in der Version 2.

Fürs Coden benötigt man spezielle Literatur, das stimmt. Allerdings verwendet man ein solches Programm nicht zum reinen Coden. Dafür gibt es den Editor oder Notepad++. Programme wie Expression Web oder auch Dreamweaver erlauben einem das einfachere Verwalten von Sites, das schnellere Abarbeiten ständig wiederkehrender Aufgaben bei der Verwaltung einer bestehenden Internetpräsenz. Wer mal Websites mit einigen Tausend Seiten verwaltet hat, der versteht mich sicher. Und genau diese Programmfunktionen bzw. Erleichterungen durch das Programm, lernt man durch ein Buch zu benutzen.

joar schon, is halt WYSIWYG oder eben code..geteilte ansicht.. wenn mans über die design oberfläche macht wird auch nicht ganz sooo schlimmer code erzeugt.. also könnte man sich schonmal ankucken.. bietet auch dank "superpreview" die möglichkeit direkt in verschiedenen auflösungen mit verschiedenen browsern zu testen (mit allen, die installiert sind)

@deliberation: ehm.. falls man auf probleme stößt kann man ja auch erstmal in der hilfe schauen oder im web suchen.. wenns dnan überhaupt nicht klappt, kann man ja immernoch n buch kaufen..aber sooo anspruchsvoll ist die software jetzt auch net.. ;)

Genau darum geht es mir: anhand von konkreten Beispielen, die in einer solchen Literatur meist erläutert werden, das Verwalten von Webseiten u.ä. zu lernen.

HTML, CSS und ein bißchen ASP bzw. VB kann ich schon, das soll nicht das Problem sein. Aber diese Sachen einfach mit der Software umzusetzen, das ist es, was mich interssiert.

Ist auch vernünftiger, sich ein Buch zu kaufen, als ineffizient herum zu suchen. So kann man nicht effizient arbeiten.

Zurück
Oben