• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Flight Simulator X auf Steam

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe CB-Gemeinde,

ich bin Liebhaber der Microsoft Flight Simulator X. Ich ihn vor vielen Jahren inklusive Expansion Pack auf DVD gekauft.

Leider kommt es immer wieder zu Abstürzen des Programms mitten im Flug, sehr nervig. Ich habe es schon auf mehreren PCs mit jeweils frischen Win7 64 Bit probiert. Immer das Gleiche. Mit dem Expansion Pack ist auch das aktuelle Service Pack 2 installiert. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Programm stabiler bekomme ?

Außerdem habe ich gesehen, das Steam zur Zeit des FSX auch im Angebot hat, zur Zeit für 5 Euro. Weiß jemand, ob das Programm auch weiter entwickelt und neue Patches zur Verfügung gestellt werden ? 5 Euro wäre es mir ohnehin wert, wenn ich von der Notwendigkeit eines Datenträgers zur Installation weg kommen würde.
 
falls sich das spiel bei dir nicht automatisch patcht, kannst du davon ausgehen, dass du bei steam eine aktuellere version bekommst. du könntest aber auch einfach mal google fragen, welcher patch gerade aktuell ist und gucken, welche version du spielst. außerdem könntest du dir den patch wahrscheinlich auch einfach und laden installieren. auch hier hilft dir wahrscheinlich google.
 
Das letzte Service Pack ist das SP2, und dieses ist im Expansion Pack schon enthalten. Das Programm wird ja von Microsoft seit Jahre nicht mehr weiter entwickelt. Ist die Frage, ob der neue Rechteinhaber, welcher über Steam verkauft, den FSX nun weiter entwickelt.
 
Dovetail Games (die übrigens auch den Train Simulator betreiben) hat zumindest die wichtigsten kleinen Tweaks, die man manuell in die FSX.cfg einbauen musste, schon übernommen und bringt auch ab und zu neue Versionen des FSX raus. Im Grundgerüst können sie da nichts mehr ändern, ist und bleibt eine 32-Bit Anwendung und bei zu vielen Addons auf einmal kommt das Spiel an die Speichergrenze mit anschließendem Absturz. Da spielts keine Rolle, wieviele GB Ram du drin hast. Die Änderungen sind teilweise kleine Fehlerkorrekturen, teilweise aber auch Kompatibilitäten zu den eigenen DLCs, die Dovetail über Steam vertreibt.

Ich bin nach 10 Jahren FSX von der DVD auf Steam umgestiegen, hauptsächlich weil ich für 5 Euro zuschlagen konnte und endlich die englische Version haben wollte. Und auch weil da ein ganz klein bissel Hoffnung besteht, dass sie weiterhin Fehler korrigieren.
Alle meine Addons laufen bisher - ich habe aber auch eine komplett frische Win10 Installation davor durchgeführt.
Wichtig ist: Du musst den "alten" FSX absolut, 100%ig vom System entfernen. Es darf keine Spuren mehr geben. Sonst scheitert die Installation einiger aktueller Addons daran, dass der Installer nicht weiss, welches der beiden gefundenen FSX jetzt die gewünschte ist, bzw gleich nur auf die alte FSX Version installiert.

Ich bin mit der Steam Variante zufrieden.
 
Zurück
Oben