• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft Flight Simulator: 12. City Update bringt Augsburg, Dresden, Bremen und mehr

der MSFS24 ist bei mir nur zum Test installiert. Aktuell fliege ich vorrangig mit dem 20er und habe dort kaum Probleme. Vielleicht mal einen WASM-Crash, was immer mal vorkommen kann. Aber der 24er ist meiner Meinung immer noch unnutzbar. Longhauls fast unmöglich. VRAM und Systemram laufen voll. Mainthread wird immer höher belastet bis ein Flug unmöglich ist. Diese Probleme haben div. Leute. Auch das Problem, dass der Ton immer wieder anfängt zu knistern und kratzen. Mal funktioniert es in einem Flug ohne Probleme und einen Flug später ist der Ton kaum auszuhalten. Je mehr die CPU belastet wird, desto schlimmer ist es.
Aus diesen Gründen und noch aus anderen Gründen, werde ich den 24er nur zum testen nutzen und erst einmal auf dem 20er bleiben.

Mal schauen, was sich mit Su4 oder Su5 noch alles ändert. Aber aktuell gehe ich davon aus, dass der Sim vor mitte nächsten Jahres kaum nutzbar ist.

Xplane würde ich gerne nutzen,. Aber die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn der Rest gut ist, fliegt das Auge auch mit und da möchte ich schon einen Simulator haben, der wirklich gut aussieht. Xplane ist eine wirklich gute Konkurrenz. Mal schauen was sich da in Zukunft noch tut.

edit: es gibt auch noch einige Airports die bis heute nicht im 24er funktionieren bzw. nur mit vielen Problemen. Auch das sind Gründe für mich. Ich habe viel Geld für Dritthersteller-Airports ausgegeben und möchte ungern auf den 24er wechseln um dann auf einen Teil meiner Airports zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Bei mir war das Update nur 60kB groß. Kann ja wohl nicht sein. Enthält das nur ein paar Links, um später weitere Daten im Hintergrund runterzuladen? Andere City Updates hatten mehrere GB.

Also bei mir läuft der Flight Simulator 2024 deutlicher stabiler und performanter als der FS 2020.
Ich kann das auch super vergleichen nutze bei beiden FS die selben Addons den Fenix A320 (Unglaublich was der für eine Systemtiefe hat) und GSX Pro für Groundservices.

Das neue Feature das man das Flugzeug verlassen kann ist in Kombination bei beiden Addons ein Traum. Ich kann um das Flugzeug herumgehen alle Servicefahrzeuge beobachten, über die hinteren Treppe durch das komplette Flugzeug gehen bis ins Cockpit und dann wieder umschalten.

Ím FS2020 war die CPU (Main Thread) in Bodennähe immer ausgelastet, gerade in der allerwichtigsten Phase nämlich bei der Landung kurz beim Abfangen was die Framerate komplett unbrauchbar. Beim FS 2024 hat sich auch die Framerate beim Fenix Addon nochmals deutlich verbessert fast keine Drops unter 30 FPS am Boden konnte ich vorher nur träumen, wer noch FSX gewohnt ist sind stabile 30+ FPS eine Traum wie für einen Shooter Spieler die 144 FPS glaubt mir :)

Ich hatte mit dem FS2024 noch nie einen Crash oder FPS Einbruch nach längeren Flug. Ich fliege regelmäßig 3h oder mehr (nutze die gut funktionierende Zeitraffer Funktion vom Fenix für längere Flüge). Aber auch echte 8h!!! nach New York mit Landung war drinnen, so lange ist der alte FS2020 nicht gelaufen ohne Crash oder FPS Einbruch. (Zur Erklärung leer und mit alle Zusatztanks schafft es ein A321 so lange :D )

Das Streaming im FS 2024 war immer ein Negativfaktor, habe aber erst vor 1 Woche gemerkt das man alle Szenerien der World Updates wieder auf die HDD installieren kann (waren locker 150 GB). Seitdem ist das auch gefixt.

Was aber eine Katastrophe ist alles mit AI das ATC ist nicht vorhanden, die Flieger rollen irgendwo hin oder verschwinden... etc. Aber halt für mich nicht relevant bzw. werde ich mir bald eine gescheites ATC Addon besorgen oder vielleicht gleich in VATSIM einsteigen. Die ganzen mitgelieferten Flugzeuge oder Karriermodus mit AI Stimmen und generierten Missionen zum Vergessen.

Als reines Game betrachtet ohne Addons ist der FS2024 natürlich nichts und unnötig. Als Plattform für Addons mit dem technischen Unterbau allerdings durchaus brauchbar. Da fällt mir gerade noch ein, das Live Wetter ist auch OK, zumindest der Flughafen in der Nähe hat immer das korrekte Wetter wenn ich starte.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Loopman und Ule
viperxxl schrieb:
Das Streaming im FS 2024 war immer ein Negativfaktor, habe aber erst vor 1 Woche gemerkt das man alle Szenerien der World Updates wieder auf die HDD installieren kann (waren locker 150 GB). Seitdem ist das auch gefixt.
Wenn man alles herunterlädt, was Asobo zum Herunterladen anbietet, und es dann installiert, sind es über 350 GB!
Wer keine sehr schnelle Internetanbindung hat, braucht dafür Tage, bis die Daten auf der Festplatte sind.
Genau wegen Neumanns „to the cloud“ habe ich die Lust an den neuen Flugsimulatoren verloren: Nichts funktioniert richtig und man muss extrem viel Zeit investieren, um diese Spiele einigermaßen stabil zu konfigurieren und sie zum Laufen zu bringen.
Die Einstellmenüs mit hunderten, unverständlich hinterlegten Tastenzuordnungen/-belegungen für die Sim-Hardware (Joystick, Tastatur ect.) sind eine Zumutung mit höchstem Frustfaktor.
Wer denkt sich sowas bei Asobo aus?
Der MSFS2024 war der letzte Flugsimulator, den ich gekauft habe, das war´s.
Ich bin seit der MS-Flightsimulator DOS-Version/Disketten in dem Flusi-Hobby dabei und habe auch die anderen Flugsims wie z. B. Sierra Pro Pilot, Flight, Flight Unlimited, Airline Simulator 2, Aerofly FS und fast alle MS-Flightsimulator-Veröffentlichungen gekauft und gespielt.
Ich kann und will jetzt nicht mehr.
Ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich trotz der vielen Kaufwarnungen und Frustkommentare im Internet zum MSFS2024, diesen total verbugten Asobo-Sim gekauft habe.
Das war ein großer, teurer Fehler, den ich heute bereue.
Wenn man erst tausende Euro für PC-Hardware und eine teure Internetanbindung ausgeben muss, um ein 80 Euro PC-Spiel einigermaßen vernünftig spielen zu können, läuft einfach etwas gewaltig falsch.
Der MSFS2024 bedeutet deshalb für mich das endgültige Ende meiner Zeit als Käufer von Flugsimulatoren – ich steige aus und gebe das langjährige Hobby auf.
Es ist eh alles nur Fake und Computergrafik und stielt einem immens viel Nerven und kostbare Lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und pulsar1
blende11 schrieb:
Ich ärgere mich viel mehr über mich selbst, den MSFS2024 trotz vorheriger großer Bedenken und den vielen negativen Rezensionen und Nutzerkommentaren dann doch gekauft zu haben.
Microsoft Flight Simulator 4.0 war mein allererstes Lieblingsspiel auf dem PC mit einem 486DX und 33 MHz.
Seitdem habe ich keine einzige Version ausgelassen. Besonders der FSX hat mich lange begleitet und mit jeder Version erhielt mein PC ein notwendiges Update.
[...]
Mittlerweile besitze ich einen 9800X3D und eine 6900XT. Mit dem FS2020 sind meine Flugstunden irgendwann in den Keller gegangen, beim FS2024 betragen sie gänzlich Null. Noch nicht einmal die im Game-Pass enthaltene Standardversion habe ich jemals installiert oder gespielt.

Damit endet wohl für mich eine Ära. Vielleicht werde ich auch alt. Offenbar verpasse ich gerade jedoch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
ThommyDD schrieb:
Bei mir war das Update nur 60kB groß. Kann ja wohl nicht sein. Enthält das nur ein paar Links, um später weitere Daten im Hintergrund runterzuladen? Andere City Updates hatten mehrere GB.
nein, der Patch war 3GB oder so. 60KB sind doch wieder diese Grafikupdates die Steam lädt (wenn du die Steam-Version hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Vor ein paar Tagen einem Freund erstmal geholfen das richtig zum Laufen zu bringen. So verbuggt ist das gar nicht mal - nur der reudige Microsoft Store und die In-Game Library sind ganz schöner Murks.

Warum es bei ihm übelst laggte? Er hat den Content runtetgeladen - allerdings auf eine HDD und die war dann zu 100% ausgelastet und kam nicht hinterher 🙈 Alles gelöscht und bei mir mit 1Gbit/s runtergeladen - natürlich auf die SSD. Läuft jetzt auf Ultra butterweich mit einer 5080 und Framegen (2x). Vorher waren es mit Ach und Krach 40 FPS.

Lange nicht mehr so ein heftiges Festplatten-Limit gesehen 😅 Musste echt zwei mal gucken, bis ich HDD gelesen habe 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ThommyDD
Hey, danke euch für die netten Antworten auf meine Frage 👏👏👍

Portscan86 schrieb:
der MSFS24 ist bei mir nur zum Test installiert. Aktuell fliege ich vorrangig mit dem 20er und habe dort kaum Probleme. Vielleicht mal einen WASM-Crash, was immer mal vorkommen kann. Aber der 24er ist meiner Meinung immer noch unnutzbar. Longhauls fast unmöglich. VRAM und Systemram laufen voll. Mainthread wird immer höher belastet bis ein Flug unmöglich ist. Diese Probleme haben div. Leute. Auch das Problem, dass der Ton immer wieder anfängt zu knistern und kratzen. Mal funktioniert es in einem Flug ohne Probleme und einen Flug später ist der Ton kaum auszuhalten. Je mehr die CPU belastet wird, desto schlimmer ist es.
Aus diesen Gründen und noch aus anderen Gründen, werde ich den 24er nur zum testen nutzen und erst einmal auf dem 20er bleiben.

Mal schauen, was sich mit Su4 oder Su5 noch alles ändert. Aber aktuell gehe ich davon aus, dass der Sim vor mitte nächsten Jahres kaum nutzbar ist.

Xplane würde ich gerne nutzen,. Aber die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn der Rest gut ist, fliegt das Auge auch mit und da möchte ich schon einen Simulator haben, der wirklich gut aussieht. Xplane ist eine wirklich gute Konkurrenz. Mal schauen was sich da in Zukunft noch tut.

edit: es gibt auch noch einige Airports die bis heute nicht im 24er funktionieren bzw. nur mit vielen Problemen. Auch das sind Gründe für mich. Ich habe viel Geld für Dritthersteller-Airports ausgegeben und möchte ungern auf den 24er wechseln um dann auf einen Teil meiner Airports zu verzichten.
kann ich alles nicht bestätigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
nicht jeder hat diese Probleme. Gerade was das Kriseln und Kratzen des Sounds angeht. Dazu gibt es hier einen Thread: https://forums.flightsimulator.com/...-globe-and-on-ground-during-flight/718524/715

Problem tritt auch wirklich sehr spontan auf. Hatte letztens einen 9h Flug und da ist der Fehler nur ca 30Minuten vor der Landung aufgetreten. Ich vermute, da sehr viele Daten wieder geladen werden mussten. Mit AutoFPS kann man dieses Problem etwas entgegenwirken. Aber MS muss hier definitiv nacharbeiten.

Aber ich glaube das wird jetzt hier zu viel. In diesem Thread geht es ja um das City-Update 12 ;)

Portscan86 schrieb:
nein, der Patch war 3GB oder so. 60KB sind doch wieder diese Grafikupdates die Steam lädt (wenn du die Steam-Version hast)
Komisch. Bei mir hat er im Ingame-Inhaltsmanager nur 60,xx kB angezeigt und auch nicht mehr runtergeladen. Ich habe die Steam-Version.

starte den Sim und wenn der lädt, einfach mal ALT + Enter drücken, so, dass er in den Fenstermodus geht. Oben links steht dann die Versionsnummer. Version 1.5.27.0 ist die aktuellste Version

Also ich bin VR Spieler und find den FS24 echt ganz gut. Find in VR ist er wesentlich smoother vor allem weil er auch DLSS, FSR3 etc. in VR unterstützt. Hab nen 7800X3D, ne 5070 Ti und die Quest 3.

Und ich erkenne in "meinen" Städten (Frankfurt, Tokyo, Brisbane) alles wieder. Ich kann regelrecht meine Laufwege dort nachvollziehen, wo ich gewohnt habe etc. Er ist mir im Gegensatz zum FS20 auch noch kein einziges mal mid-Air abgeschmiert.

Das einzige was mich wirklich stört ist das späte Nachladen von Texturen/Gebäuden. Ich hab ne Glasfaserleitung mit 1000Mbit up/down und auch mit egal mit welchen Einstellungen laden die nicht schneller. Und haben oft so einen grünen Stich, ist mir vor allem bei deutschen Städten aufgefallen.

Aber im großen und ganzen vermiss ich den FS20 nicht.

Leider ist zum IVAO Netzwerk fliegen der 2020er noch immer die bessere Wahl....

SSD960 schrieb:
Nicht so kleinlich...Unsere A100 Brücke am Messedamm steht auch noch....
Die "Brücke an der Wuhlheide" an der Kreuzung Treskow Alle / Rummelsbuger Straße auch noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
fineline schrieb:
..... kann man das dann mit Maus und Tastatur spielen? Oder ist das völlig unmöglich?
Ja kann man, und mit Gamepad ist es auch recht einfach. Komplette Tastenbelegung ist frei konfigurierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
FS 2020 war unspielbar und endete oft mit einem CTD wenn man zu viele Custom Scenerien mit FS-Addonlinker aktiviert hatte. Der FS 2024 läuft da wesentlich geschmeidiger und nutzt den VRAM der Grafikkarte besser aus. Da ich eine AMD Karte verbaut habe, läuft der 24er bei mir besser. Der Karieremodus macht eigentlich viel Spaß, ist aber noch eine Baustelle. Gruß Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Simanova schrieb:
Leider sinken die Spielerzahlen für den 2024er immer weiter. Der Vorgänger ist technisch ausgereifter / bugfreier und zieht mehr professionielle Spieler an. Ich hab auch keine Ahnung warum sich Microsoft mit einem identischen Produkt selber kanibalisiert.

Die meisten Add On Hersteller gehen auf 2024-only, weil die meinen, dass sich das Zeugs dort inzwischen deutlich besser verkauft. Zumal die Steam-Zahlen wohl nur bedingt aussagekräftig sind, weil zum einem die Microsoft Store Version nicht erfasst wird (und zumindest ein mir bekannter Teil von 2020 zu 2024 auf diese gewechselt ist), als auch die ganzen Xbox- und Gamepass-Spieler auch nicht dabei sind, vom Streaming ganz zu schweigen.

Ich bin im Februar auf den 2024 rüber und möchte keines Falls zurück. Für mich ist der in allen Belangen besser mit Ausnahme der Menüführung, welche ich im 2020er intuitiver fand. Sonst läuft der absolut stabil, Grafik ist super, keine Crashes (gut, ich hatte im 2020er auch über zwei Jahre keine mehr). Nichts würde mich je zum 2020er zurückbringen.

Die Aussage mit den "professionellen Spielern" scheint mir auch eher eine Behauptung als eine Tatsache zu sein. Wenn ich mir die größten Flight Sim Streamer so anschaue sind die allermeisten von denen lange schon beim 2024er. Ich kann auch zumindest für meine Gruppen bestätigen, dass auch da die meisten Leute inzwischen exklusiv auf dem 2024er sind.

Zurück
Oben