• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft Flight Simulator: 12. City Update bringt Augsburg, Dresden, Bremen und mehr

Auf der einen Seite sagen das die Steam-Zahlen bedingt aussagekräftig sind aber dann zuletzt die "größten Flight Sim Streamer" als Beispiel zu nennen ist ein Widerspruch.

Ob professionell oder nicht macht doch keinen Unterschied welcher FS mehr gespielt wird.
 
Jedenfalls ist Dresden nicht ganz up-to-date 🌉 Aber schön dabei zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Windell schrieb:
Auf der einen Seite sagen das die Steam-Zahlen bedingt aussagekräftig sind aber dann zuletzt die "größten Flight Sim Streamer" als Beispiel zu nennen ist ein Widerspruch.

Die Aussage um die Streamer bezog sich auf die "professionelle"-Aussage. Ich wüsste sonst nicht, wo der MSFS groß "professionell" eingesetzt wird, abseits von Streamern, die damit Geld machen, und Herstellern von Add Ons, von denen zumindest einige größere (z.B. PMDG, IniBuilds, Aerosoft) schon teilweise oder komplette MSFS2024-exklusivität kommender Produkte angekündigt haben. Klar gibts auch noch genug Firmen, die beide unterstützen, aber MSFS2020 alleine ist wirklich selten geworden bei neuen Releases. Und Hardwarehersteller will ich auch nicht unterschlagen, aber die supporten meist ja alle passenden Plattformen, sprich auch DCS, Elite, X-Plane, Star Citizen, P3D etc.

In Full Flight Sims (z.B. Verfahrenstrainer, Erlebnisangebote) nutzt meines Wissens (!) kaum jemand den MSFS, egal ob 2020er oder 2024. Hatte da vor einiger Zeit mal mit dem Betreiber eines Simulators gesprochen, der das hauptberuflich macht. Der ist nach wie vor bei Prepar3D, weil die Plattform stabil im Sinne von LTS, sprich wird nicht ständig geupdated, so dass ggf. Wartung am Sim nötig ist um den wieder kompatibel zu machen. Für solch ein Angebot eignet sich der MSFS seiner Aussage einfach nicht, weil es keine Möglichkeit gibt Updates auszusetzen, der Sim aber dauerhaft funktionieren muss weil Termine z.T. lange im Voraus verkauft werden.

Letztendlich stimm ich dir aber zu, es macht für die Nutzerzahlen eher wenig unterschied wie man Sim einsetzt. Trotzdem bleib ich dabei, ich sehe in allen Communities, in denen ich aktiv bin oder viel mitlese, ein sichtbares Übergwicht zum 2024er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und blende11
conaly schrieb:
Die Aussage mit den "professionellen Spielern" scheint mir auch eher eine Behauptung als eine Tatsache zu sein. Wenn ich mir die größten Flight Sim Streamer so anschaue sind die allermeisten von denen lange schon beim 2024er. Ich kann auch zumindest für meine Gruppen bestätigen, dass auch da die meisten Leute inzwischen exklusiv auf dem 2024er sind.
Servus conaly,
die deutschsprachigen „Profi“ Flightsim-Streamer kannst du an zwei Händen aufzählen.
Dazu gehören ehemalige, sowie aktive Realpiloten, zum Beispiel Capt A320, Aviation Nerds, Cockpitlyrics, 737ngworld (inaktiv), riiiva (inaktiv), AeroSimGermany (inaktiv) ect., die du sicher alle kennst.
Flugsimulatoren fristeten in der Gamingwelt schon immer ein Nischendasein.
Erst der MSFS2020 hat mit seiner neuartigen, realitätsnahen Weltdarstellungsgrafik und der X-Box-Anbindung für die Microsoft-Spielekonsole wieder für neuen Schwung und neue Spieler bei Flugsimulationsspielen gesorgt.
Mit dem MSFS2024 sind die Spielerzahlen jedoch wieder rückläufig, da die „Just-for-Fun“-Spieler recht schnell wieder das Interesse an dieser Art von Computerspielen verloren haben.
Auf Dauer ist es vielen zu langweilig, am PC oder vor dem TV-Bildschirm stundenlang per Autopilot von A nach B zu fliegen, und die Technik ist zu komplex – jedenfalls, wenn man es realitätsnah ausführen möchte.
Man muss viel lesen, viel lernen und viel üben.
Dazu haben die meisten Spieler aber keine Lust und keine Motivation, die wollen einfach nur durch die Gegend fliegen, ohne dabei Regeln zu beachten und das Flugzeug richtig zu bedienen.
Am Ende bleiben nur die Freaks, Nerds und Hardcore-Flugsimmer übrig, also diejenigen, die das Hobby schon seit langem betreiben, sehr viel Lebenszeit, Aufwand und Geld in Software und Hardware investieren, um virtuell durch die Pixelwelt zu fliegen.
Es wäre interessant zu erfahren, wie die Verkaufszahlen beim MSFS2020 und im Vergleich beim MSFS2024 aussehen
Ich bin mir sicher, dass sich der MSFS2024 wesentlich schlechter verkauft hat als der MSFS2020.
PC-Flugsimulatoren waren vor dem MSFS 2020 im Grunde Ladenhüter, weil sich kaum jemand dafür interessierte – abgesehen vom harten, überschaubaren Kern der Hobby-Flusi-Spieler, die fast immer den neuesten Flugsimulator kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Die deutschsprachigen Flightsim-Streamer kannst Du aber an zwei Händen abzählen.
Darunter sind ein paar Realpiloten wie z.B. Capt A320, AeroNewsGermany, Aviation Nerds, 737ngworld (inaktiv), riiiva (inaktiv) ect.
[...]
Das musst du mir nicht erzählen ich kenne einige von den genannten Streamern inzwischen sogar persönlich und/oder habe regelmäßig Kontakt mit ihnen. Ging mir aber auch nicht nur um die deutschen, sondern alle größeren Streamer. Auch viele größere englischsprachige Streamer (Easyjetsimpilot, V1, A330Driver uvm.) sind lange schon MSFS2024-only (ggf. auch 2024 und X-Plane). MSFS2024 dominiert hier inzwischen spürbar.

Die ganze Community war vor dem MSFS2020 quasi tot. Seit dem FSX ging es bergab. Weder P3D durch seine "no Entertainment"-Lizenz, noch X-Plane konnte die Community groß am Leben halten, geschweige den vergrößern. Zwischenzeitlich hat die Steam-Edition des FSX den Verfall ein wenig gebremst, aber sonst sind kaum Neulinge angekommen. Erst mit der Rückkehr von Microsoft mit dem MSFS ging es MERKLICH bergauf in der Community, was sich auch den den Add Ons wiedergespiegelt hat: Payware gabs imemr, die im Vergleich zu P3D und X-Plane aber im Schnitt ein wenig günstiger geworden ist (zumindest Flugzeuge, Szenerien sind ähnlich bepreist wie bei P3D), aber es gibt inzwischen auch wieder DEUTLICH mehr Freeware aus der Community. Auch die Teilnehmerzahlen von VATSIM/IVAO sind wieder massiv nach oben gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich dachte man kann schon durch die ganze welt fliegen. War Bremen beispiel davor garnicht dabei?
 
thommy86 schrieb:
War Bremen beispiel davor garnicht dabei?

Doch, aber die World und City-Updates bringen in der Regel bessere/hochaufgelöstere Bodentexturen, ggf. Photogrammetrie statt nur autogenerierter Gebäude und oftmals auch viele von Hand erstellte Wahrzeichen.
 
conaly schrieb:
Die Aussage mit den "professionellen Spielern" scheint mir auch eher eine Behauptung als eine Tatsache zu sein. Wenn ich mir die größten Flight Sim Streamer so anschaue sind die allermeisten von denen lange schon beim 2024er. Ich kann auch zumindest für meine Gruppen bestätigen, dass auch da die meisten Leute inzwischen exklusiv auf dem 2024er sind.
Naja, ist dann aber auch nicht wirklich aussagekräftig zu sagen "aber die die ich kenne machen das und das". Das letzte Navigraph Survey vom Frühling, das wohl am stärksten die "ernsthaften" Simmer anspricht und wohl die repräsentativste Umfrage für Flugsims ist, hatte den 2020er weit vor seinem Nachfolger:
5.1-Simulator-Popularity-scaled.jpg
Das 2:1 Verhältnis zwischen 20er und 24er deckt sich dann auch grob mit den aktuellen Steamzahlen, allzu viel Bewegung scheint es da also seit Mitte März auch nicht gegeben zu haben. Paar Prozente für den 24er vielleicht, aber eine Umkehr in der Beliebtheit sehe ich auch auf den entsprechenden Communityseiten ganz sicher nicht.

Dass Streamer aufs neue Produkt aufspringen sagt da erstmal gar nichts. Ist klar dass das neuere Produkt in Sachen Views stärker zieht.

Wo es sich halt verschiebt ist bei einigen 3rd Party Entwicklern, die nur noch für den 24er entwickeln, weil sich die ganzen Kompatibilitätsversprechen von Asobo dann halt auch als glatte Lüge herausgestellt haben und der Entwicklungsaufwand für beide Sims zu groß wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Bin immer noch beim 2020er.. hab den 2024er im Gamepass ausprobiert, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Mir war es auch zu blöd mich stundenlang durch Konfiguration und Belegungen durchzukämpfen.. alles wieder vorn vorne.. da werf ich lieber den 2020er an... da läuft alles :-).

Komplett Bequemlichkeit halt. Und für mich zuwenig Mehrwert beim 2020er
 
[PfE] Bugfixer schrieb:
Mir war es auch zu blöd mich stundenlang durch Konfiguration und Belegungen durchzukämpfen.. alles wieder vorn vorne.. da werf ich lieber den 2020er an... da läuft alles :-).
Ja, da hat man ordentlich Mist gebaut. Warum man bei der Konfiguration alles über den Haufen werfen musste, kein Import-Feature vom Vorgänger hat, teilweise sogar identische Funktionen umbenannt und damit deren Auffinden erschwert hat, am Ende aber in keinster Weise die Konfiguration vereinfacht hat, wird sich mir nie erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und [PfE] Bugfixer
Also ich hatte da keine Probleme, mittlerweile funktioniert das Ganze auch sehr gut, nach der
dritten SU!
 
Habe den 2024 auch wieder zurückgegeben. Alleine die Eingabegeräte zu konfigurieren ist ein Graus, dass ist beim 2020er viel besser. Ich spiele auch nur den 2020er, läuft besser und stabiler und die Grafikunterschiede sind zu vernachlässigen.
 
Der 2024er läuft bei mir besser, mit höheren Settings und vor Allem viel flüssiger als der 2020er, weil doch deutlich geringere Mainthreadlimitierung. Grafisch ist er gerade für Buschflieger ein grosser Schritt nach vorne, für Airlinerflieger nicht unbedingt. Trotzdem, das modulere Modellsystem (erlaubt bspw. unterschiedliche Kabinen im selben Flugzeugmodell) ist auch für Airliner ein Schritt nach vorne. Bereue den Wechsel auf jeden Fall überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Alexander 65
Ich habe mir jetzt eine nVIDIA RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM zugelegt und bin nach den ersten Tests im MSFS2024 doch etwas enttäuscht über die fps Ausbeute.
Ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt, Windows 11 und den MSFS2024 neu installiert, ebenso alle aktuellen Treiber installiert.

2025-08-31 09_55_09-TechPowerUp GPU-Z 2.68.0.jpg


Mit meiner alten GTX 1660 Super 6 GB VRAM kam ich im MSFS2024 bei mittelhohen Einstellungen (TAA) auf 28 bis 34 fps unter 1440p.
Mit der neuen RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM komme ich jetzt bei hohen Einstellungen (TAA) auf 29 bis 40 fps unter 1440p.
Wenn ich von TAA auf DLSS umschalte, bleiben die fps identisch, wenn ich Frame Generation zusätzlich aktiviere, ebenfalls keine Änderung bei den fps.
Normalerweise müssten sich nach Umstellung auf DLSS die fps doch mindestens verdoppeln?

FS Labs A321 Neo in der Außensicht ca. 36 fps, im Cockpit ca. 30 fps.

2025-08-31 09_19_13-Microsoft Flight Simulator 2024 - 1.5.27.0.jpg


Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte bei einem Grafikkarten-Update von der 1. auf die 5. Generation mit mindestens stabilen +50 fps gerechnet!
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hatte bei einem Grafikkarten-Update von der 1. auf die 5. Generation mit mindestens stabilen +50 fps gerechnet!
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Dein eigener Screenshot teilt dir buchstäblich die Lösung mit: "Limited by Main Thread".
D.h. mehr geht nicht weil der Prozessor limitiert.

Wenn du mehr FPS willst mach Frame Generation an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben