conaly schrieb:
Die Aussage mit den "professionellen Spielern" scheint mir auch eher eine Behauptung als eine Tatsache zu sein. Wenn ich mir die größten Flight Sim Streamer so anschaue sind die allermeisten von denen lange schon beim 2024er. Ich kann auch zumindest für meine Gruppen bestätigen, dass auch da die meisten Leute inzwischen exklusiv auf dem 2024er sind.
Servus conaly,
die deutschsprachigen „Profi“ Flightsim-Streamer kannst du an zwei Händen aufzählen.
Dazu gehören ehemalige, sowie aktive Realpiloten, zum Beispiel
Capt A320,
Aviation Nerds,
Cockpitlyrics,
737ngworld (inaktiv),
riiiva (inaktiv),
AeroSimGermany (inaktiv) ect., die du sicher alle kennst.
Flugsimulatoren fristeten in der Gamingwelt schon immer ein Nischendasein.
Erst der MSFS2020 hat mit seiner neuartigen, realitätsnahen Weltdarstellungsgrafik und der X-Box-Anbindung für die Microsoft-Spielekonsole wieder für neuen Schwung und neue Spieler bei Flugsimulationsspielen gesorgt.
Mit dem MSFS2024 sind die Spielerzahlen jedoch wieder rückläufig, da die „Just-for-Fun“-Spieler recht schnell wieder das Interesse an dieser Art von Computerspielen verloren haben.
Auf Dauer ist es vielen zu langweilig, am PC oder vor dem TV-Bildschirm stundenlang per Autopilot von A nach B zu fliegen, und die Technik ist zu komplex – jedenfalls, wenn man es realitätsnah ausführen möchte.
Man muss viel lesen, viel lernen und viel üben.
Dazu haben die meisten Spieler aber keine Lust und keine Motivation, die wollen einfach nur durch die Gegend fliegen, ohne dabei Regeln zu beachten und das Flugzeug richtig zu bedienen.
Am Ende bleiben nur die Freaks, Nerds und Hardcore-Flugsimmer übrig, also diejenigen, die das Hobby schon seit langem betreiben, sehr viel Lebenszeit, Aufwand und Geld in Software und Hardware investieren, um virtuell durch die Pixelwelt zu fliegen.
Es wäre interessant zu erfahren, wie die Verkaufszahlen beim MSFS2020 und im Vergleich beim MSFS2024 aussehen
Ich bin mir sicher, dass sich der MSFS2024 wesentlich schlechter verkauft hat als der MSFS2020.
PC-Flugsimulatoren waren vor dem MSFS 2020 im Grunde Ladenhüter, weil sich kaum jemand dafür interessierte – abgesehen vom harten, überschaubaren Kern der Hobby-Flusi-Spieler, die fast immer den neuesten Flugsimulator kaufen.