News Microsoft fordert Bußgeld-Annulierung

Wahlfreiheit ist aber schon aufgrund dessen nicht gegeben, weil es nur einen OS Hersteller gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahlfreiheit ist aber schon augrunddessen nicht gegeben, dass es nur einen OS Hersteller gibt.

Mal abgesehen davon, dass ich den Satz für grammatikalisch etwas gewagt halte, warum bist du der Ansicht, dass es nur einen OS-Hersteller gibt, aber mir fallen Spontan mehrere OS´ein.

Windows
Linux
FreeBSD
Solaris
Unix

etc.

Greetz
Ganzir

Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Klar, wenn sie Schnittstellen verkaufen, ist das Freewareentwicklern ein Dorn im Auge. Dann gibt es eben weniger Freeware, der Nutzer wird diese schlimme Tatsache schon merken. Dann steigt man halt um wo es nur geht. Heute schon werden Server meist mit Linux gehostet. Trotzdem:
Jeder Hersteller hat das Rech, selbst zu entscheiden, was er verkauft und was er kostenlos bereitstellt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die EU ein "Media-Player-freies-OS" wollte. Dann wurde gemotzt, dass diese Vistaversion zum gleichen Preis verkauft wird wie die mit Media Player.
Was glauben die eigentlich, wieviel Prozent die Mediaplayer Version an den gesamten Entwicklungskosten von Vista ausmacht? Wohl kein ganzer Prozent.

wenn die eu keine festen zahlen nennt, weil sich wie ich finde schlicht keine Ahnung haben, und Microsoft sogar Zahlen nimmt, die unterhalb der von den Drittherstellern liegn dann hat die S die schuld sondern die EU

sondern dass das neuerliche Bußgeld ohne Umschweife ausgesprochen wurde

In gewissem Sinne finde ich das mal ganz gut. Ständig diese Fristverlängerungen. Ich glaube ohnehin nicht, dass Microsoft diese Strafe zahlen muss, aber es ist doch schon mal ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl. Dies wirkt sich ja nicht nur auf das Verhalten von Microsoft aus, sondern auch auf das Verhalten aller zukünftig betroffenen Firmen. Da wird dann vielleicht auch mal besser kooperiert, anstatt alles "Fristgerecht einzureichen" (was nichts anderes heißt wie auf den letzten Drücker der ohnehin schon großzügig bemessenen Fristsetzungen) und anschließend noch Material nachzureichen, von dem man angeblich nicht ausging, dass es relevant wäre.

Etwas off-topic:
Wenn ein EU Politiker seinen Job macht, dann sehe ich ihm diverse "Unregelmäßigkeiten" eigentlich sogar nach. Das Problem ist nämlich, dass die, die wirklich was drauf haben in der freien Marktwirtschaft deutlich mehr verdienen würden und ich sie nicht auch noch verlieren will, so dass nur noch die in der Regierung sind, die auf dem freien Markt untergehen würden.

Na fein, jetzt wissen hier wieder alle, was angemessen ist... je nachdem ob sie M$ mögen oder nicht. Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich die Details genau so wenig kenne, wie alle anderen.

In den EU-Vorschriften steht von von "bis zu 5% des Umsatzes"; bei Intel war mal über 2.6G€ spekuliert worden, so gesehen scheint mit M$ doch noch gut davongekommen zu sein.

Die Ursache dieser Geschichte scheint mir zu sein (auch Spekulation), dass da US-Anwälte einen europäischen Urteilsspruch interpretiert haben. In den USA klebt man eben am Wortlaut und sucht da nach Schlupflöchertn, während man in EU auch dem Sinn eines Urteilsspruchs nachkommen muss. Deshalb kapiert man in Redmond auch nicht, warum man gegen die Auflagen verstossen hat.

Was mich an der ganzen Geschichte nervt ist das Tempo, mit der die EU sowas angeht. M$ wäre diese Strafe erspart geblieben, wenn man dort schneller reagiert hätte, und den kleinen Softwareherstellern wäre damit auch geholfen gewesen.
Geliches Spiel bei Intel vs. AMD: da werden Vorgänge aus dem Jahr 2001 untersucht! In der Chip- und Software-Branche hat man keine 7 Jahre Zeit, da sind laut Moore schon 3-4 CPU-Generationen durch. Solche Wettbewerbshüter sind einfach überflüssig.

FreeZer_ schrieb:
Na die Schulden der EU beglichen.. Microsoft ist eben die Kuh die man melken kann so oft man will..

Bin kein großer Fan von Microsoft, aber was mit denen gemacht wird ist unter aller Sau. Irgendwann muss es auch mal reichen

Um nur mal eine von den unsinnigen Aussagen aus dem Pool der "Dummheit" zu fischen.

Die Antwort ist einfach. Microssoft hätte sich lediglich an die Vorgaben halten müssen, haben Sie nicht, also gab eine Strafe. Die Summe stand sogar schon vorher relativ klar fest. Was also hindert Microsoft daran?

Wenn Ihr vom Stadt (sei es Polizei, Gerichte, Finanzamt etc.) eine Vorgabe bekommt, weil Ihr geltendes Recht unterwandert habt, ihr Euch nicht daran haltet, dann müsst ihr mit den Konsequenzen rechnen. Komischer Weise kann man sich auch hier das Strafmaß ausrechnen.

Warum soll es also für MS anders sein. Ich glaube der Sachverhalt ist einfach, aber Viele hegen gar nicht so sehr Zuneigung zu MS, sondern eher Abneigung gegen die EU, auch wenn ich hier lediglich nach Übernehmen populistischer Argumentationen sehe. Die EU ist eine gute Sache und kommt Vielen zu gute... Begriffen haben es diejenigen aber scheinbar noch nicht.

Ich kann das Gelaber allgemein nicht verstehen. Microsoft ist nicht Caritas und hat kein Geld zu verschenken. Und wenn MS für die Dokumentation der Schnittstellen Geld verlangt ist das ihr gutes Recht. Wer die Kohle nicht hat und deswegen nur weniger gute Software anbieten kann oder die Softwarepreise steigen ist das nun mal so.

Was bildet Ihr und die EU euch überhaupt ein, das Gemeinwohl über das Wohl von Microsoft ([Edit:] und seine Aktionäre) zu stellen? Zum Kotzen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Dann soll er die Spieleentwickler anmotzen, die es nicht für Linux aufbereiten und nicht alles auf Microsoft schieben.

Der Spieleentwickler wird dir sagen: "Sorry, Microsoft Visual C++ und Microsoft DirectX laufen nicht auf Linux!"

(Damit will ich nicht die Schuld auf Microsoft schieben, nur deren Monopolstellung verdeutlichen)

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Dann sag mal jemandem, der PC-Spiele spielen will, wie er ohne Windows JEDES Spiel spielen kann ??? Es gibt zwar einige Bemühungen, Spiele auch ohne Windows lauffähig zu machen, aber M$ nutzt hier sein Monopol in ungehörigem Umfang aus ....

Jup genau deshalb sind andere Betriebssysteme für mich uninteressant..
Ich sag nur:
Starcraft 2, Diablo 3, Guildwars 2 etc..

Und von 2 OS auf einem System halte ich nicht viel - denn muss ich ja ständig wechseln und beide Systeme auf aktuellem Stand halten.

Attila265 schrieb:
Und von 2 OS auf einem System halte ich nicht viel - denn muss ich ja ständig wechseln und beide Systeme auf aktuellem Stand halten.
Jetzt weiß ich, warum Microsoft diese Monopolstellung hat: Wegen der Faulheit der Anwender :freak:.

Wenn Microsoft ihre Software-Schnittstellen entwickelt und dann nur gegen Geld bereitstellen will, ist das doch nur logisch. Jedenfalls bin ich froh, dass wir hier nicht in einem kommunistischem Land leben... :evillol:

Schadet MS nun wirklich nicht. Die machen sich wahrscheinlich mehr Sorgen darum, wie der Aktienkurs verlaufen wird, wenn sie die volle Strafe zahlen. Ansonsten, klar sollte MS die Schnittstellen offenlegen, wie die Preise aussehen, die Drittanbieter zahlen müssen, weiß ich nicht, aber auch kleine Entwickler sollten sich sowas leisten können.
Und gerade MS, die die Linux-Foundation (oder waren es Linux Distributoren?) wegen über 200 ANGEBLICH verletzten Patenten verklagt haben (teilweise hat MS dabei übrigens Patente anderer Firmen verletzt) und auch sonst nicht gerade zimperlich mit Konkurrenten umgehen, habens verdient, dass jemand sie im Auge behält und auch mal an die kurze Leine nimmt.
Seid lieber froh, dass MS und auch Intel bisher nicht machen können was sie wollen.
P.S.: Ob 500 Mio. oder 1 Mrd., das ist nicht gerade viel im EU-Haushalt.

@ganzir: Die Formulierung meines Satzes war wirklich schlecht, hab ich jetzt ein bisschen geändert, ich hoffe, das ist jetzt besser so.

Mit "nur einem OS Hersteller" meine ich vergleichbare mit Windows. Mit ist bekannt, dass es auch andere Bertiebssysteme als XP & co. gibt, aber bei den Programmen ist es ja ähnlich: Es gibt sie (auch Freeware) aber sie bieten einem nicht in jedem Bereich die Leistung, die man als User haben möchte (siehe als Bsp. Spiele).

Ich bezweifle auch nicht, dass die EU gute Seiten hat oder das MS Dreck am Stecken hat, aber in diesem Fall finde ich die Entscheidung der EU nicht angebracht. MS hat die Schnittstellen eingebaut, es ist ihr Eigentum und sie können Verlangen, was sie wollen.

Ich mache euch mal ein analoges Beispiel:

- Telekomnetz (Telekommonopol)

soll jetzt jede Tele-Firma in Deutschland ihre eigenen Leitungen in den Bodenpflanzen?
(nach argumente einiger wäre es ja eigentum der Telekom und die können damit machen was sie wollen..somit beliebig Firmen auch ausschließen oder die kosten so hochwählen das die anderen Firmen davon dann nichts haben)

Gaaaanz langsam, an alle Microsoft-Sympathisanten:

Ja, in einem völlig freien Markt hat jeder das Recht, mit seinen Produkten zu tun und lassen was er will.

Haben wir einen freien Markt? Nein, es gibt Regeln, es gibt Gesetze, es gibt Mindeststandards, alles zum Schutz der Konsumenten.

Wovor schützt die EU in diesem Fall den Konsumenten? Vor einem Monopol, und Microsoft ist eines, das den freien Markt als solches aushebelt.

In einem gewissen Grad ist dies sicherlich i.O. und wünschenswert, aber hier solltest du noch einmal die vorherigen Posts lesen.
mav82 schrieb:
[...] Laut News wurde MS aufgefordert die Dokumentation zu „angemessenen Preisen“ verfügbar zu machen. [...] Also hatte wohl MS zu entscheiden was „angemessen“ ist. Und dafür wird ihnen nun an den Karren gefahren. Schlimm genug dass sich die EU- Kommission anmaßt, MS vorschreiben zu wollen, was diese mit ihrem Eigentum zu machen haben. [...]

Jedes Argument, sowohl Für und Wieder wurde doch, allein auf CB, bei vorigen Themen bzl. EU- Kommission und Microsoft, schon Fünfzigmahl genannt.
Der Besitz von Microsoft ist kein Allgemeingut. Die „Monopolstellung“ Microsofts ist Keine und den Grad der Verbreitung verdankt Microsoft ihrem know how. Alternative und kostenfreie OS gibt es zu genüge. Ist es nun die Unfähigkkeit der Nutzer umzusteigen, sodass man bei Windows schon von einem Monopol spricht, sind es die zufriedenen Nutzer die sich gar nicht veranlasst sehen umzusteigen oder sind die Alternativen und das Angebot an Software zu gering.
Wenn es Entwicklern nicht passt was ihnen von MS vorgegeben wird (keine Vollständige Dokumentation der Schnittstellen [will ja nicht wieder am Thema vorbeireden] oder nur gegen gut Bares) sollten Sie vll. mal anfangen umzudenken und ihre Programme auch für Linux schreiben.
Ich sehe mich dadurch nicht geschützt dass die EU sich die Taschen vollstopft und MS samt Aktionäre schädigt. MS gibt den Softwarefirmen erst die Grundlage ihr Brot zu verdienen.

das hätte noch viel höher ausfallen müssen .
ein konzern wie dieser der so dermassen nach kontrolle strebt gehört jeden tag was aus der porto kasse gezogen.
ich habe nur wenige wünsche und neben dem weltfrieden und der toleranz von allen menschen gegenüber allen menschen wünsche ich mir nur noch das microsoft eine ebenbürtige konkurenz bekommt die alles für lau hergibt.
ich weiß ja das es viele global player wie diese jungs gibt die sich im grunde einen scheiß um die menschen kümmert und ich weiß auch das es viel schlimmere gibt, aber die sind eben besonders in meinem fokus weil ich jeden tag damit konfrontiert werde

und ratet ma wer die summe wieder reinbringen muss.
richtig wir da werden wohl einige ms programme teurer

Zurück
Oben