News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

noxon schrieb:
Die haben eine riesige Menge an Daten von Usern wie mir, die ihre Daten freiwillig an MS übermitteln. Ich stimmt diesen "User Experience Program" oder wie das heißt immer bei den Beta Programmen zu, wenn ich sie nutze.
Zum Beispiel beim Visual Studio. Dann werden da diverse Daten aufgezeichnet und anonymisiert an MS übertragen. Daran erkennt MS dann wie oft bei mir das VS abstürzt, wie oft ich welche Menüs nutze, wie lange meine Compiliervorgänge dauern und so weiter.
Mit Hilfe dieser Statistik versuchen die dann ihre Software so auszulegen, dass die der Mehrzahl der User gerecht wird.
Das ist super repräsentativ und MS ist es sehr daran gelegen möglichst genau die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Meinst du die wollen an den Wünschen der Kunden vorbei entwickeln?

Das ist eher ein super Beispiel von Unwissenheit, was eine Umfrage repräsentativ macht.
Allein schon, dass wohl die wenigsten Firmenrechner Daten schicken dürfen und/oder können verzerrt so eine Datensammlung enorm. Dazu kommt Mehrfachteilname einer Person mit mehreren Rechnern und die durch die möglichst einfache und schnelle Teilnahme nicht mehr filterbare Herkunft, mit der mans zumindest entsprechend gewichten könnte. Gratulation, hinterher hat man x Datensätze von drei Personengruppen: denen es egal ist, wie sie ausspioniert werden, ein paar obsessiv-willigen "M$ baut dann alles so um wie ichs will"-Leutchen, und denen, die gar nicht wissen, was sie da eben erlaubt haben.

...grade bei Office dürfte das sehr lustig sein, weil dann Heimanwender beim gelegentlichen Briefeschreiben bestimmen, was der künftige professionelle Nutzer erdulden darf. Ganz davon abgesehen, dass du ja selbst Beta-Software erwähnst. Die kommt sicherlich insbesondere im Büro zum Einsatz :rolleyes:
 
@ daBzzz du weist dass jede windows installation eine eigene ID hat?
 
Sorry DaBzzz, aber ist das so schwer zu glauben? Es sollte doch wohl logisch sein, dass ein Unternehmen, welches Produkte entwickelt, diese Produkte immer so gestalten will, dass sie der Mehrheit der User gefällt.

Warum sollte sich MS die Mühe machen von den Usern Daten zu sammeln und diese auszuwerten, wenn sie diese nicht für ihre Projektplanung verwendet?

Außerdem kannst du auf der Connect Seite von MS deine Feature-Wünsche äußern. Über deine Requests kann dann von jedem User mit abgestimmt werden und die Features, die am häufigsten verlangt werden, die werden von MS privelgiert behandelt und die Features, die nur von einzelnen Usern verlangt werden, die werden nicht implementiert.

MS richtet sich schon nach den Wünschen seiner User. Des Weiteren kannst du auf der Seite Umfragen ausfüllen, die MS helfen herauszufinden, was User über bisherige Beta Software hält um so herauszufinden, was sie bis zur nächsten Beta besser machen kann.
Und siehe da. Meistens sind diese Sachen in der nächsten Beta dann auch behoben. Im Forum kann man sich außerdem auch immer sehr gut mit den Entwicklern direkt unterhalten und über die Features diskutieren, die man vermisst.

Ich finde das also schon sehr gut, wie MS die User mit in den Entwicklungsprozess involviert. Das kenne ich so von keiner anderen Firma, die Closed Source Software herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben